Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Aktion Herzensorte

Eine starke Gemeinschaft: Dortmunder Wochenmarkt ist für viele fester Treffpunkt im Herzen der City

Radiomoderatorin Steffi Strecker liebt den Dortmunder Wochenmarkt. Für sie ist er ein echter Herzensort. Das Einkaufen von frischen regionalen Produkten spielt dabei eine große Rolle – aber nicht nur. Steffi Strecker findet es toll, dass sie auf dem Wochenmarkt immer liebe Menschen trifft.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Radiomoderatorin Steffi Strecker zeigt ihren Herzensort, den Wochenmarkt in der Dortmunder City.

Für die Dortmunder Radiomoderatorin Steffi Strecker ist ein Besuch auf dem Wochenmarkt jedes Mal wie ein kleines Klassentreffen. „Man trifft immer jemanden, man hat immer jemanden zum Quatschen“, sagt Steffi mit strahlenden Augen, als sie über ihren Herzensort spricht.

Für einen Besuch auf dem Markt nimmt sie sich gerne Zeit. Vor allem am Wochenende ist das Gewusel auf dem Marktplatz riesig. Viele Dortmunder*innen schätzen vor allem die besondere Atmosphäre auf dem Wochenmarkt – die man übrigens auch in den Vororten erleben kann.

Bild: Stephan Schütze
Steffi Strecker mit zwei jungen Frauen an einem Tisch auf dem Wochenmarkt
Auf dem Dortmunder Wochenmarkt kann man sich Zeit zum Schnacken nehmen.
Bild: Stephan Schütze

14 Wochenmärkte finden jeweils einmal pro Woche von 7 bis 13 Uhr in den Vororten statt. Die Stände für den Haupt-Wochenmarkt in der City werden dreimal pro Woche aufgebaut: mittwochs von 7 bis 14 Uhr, freitags von 8 bis 15 Uhr und samstags – das ist der beliebteste Tag für einen Besuch – von 7 Uhr bis 15 Uhr.

„Ich glaube, das Besondere an dem Wochenmarkt hier sind einfach mal wieder die Dortmunder“, meint Radiomoderatorin Steffi Strecker. „Vor allem diejenigen aus Dortmund, die sich auch mal wieder Zeit nehmen für einen Schnack und nicht auf der Flucht sind.“

Dortmund neu entdecken: Karte soll inspirieren

Egal, ob in Dortmund geboren, zugezogen oder häufiger zu Besuch – alle können ihre eigenen „Herzensorte“ auf der Internetseite dortmund.de/herzensorte teilen. Je mehr Menschen einen Eintrag machen, desto mehr Orte gibt es auch für die anderen Nutzer*innen zu entdecken. Wer also einen Ausflug nach Dortmund plant, kann sich von der „Herzensorte“-Seite inspirieren lassen. Auch alteingesessene Dortmunder*innen können bisher unbekannte Orte entdecken.

Online „Herzensorte“ sammeln

Online geht die Aktion „Herzensorte“ weiter: Unter dortmund.de/herzensorte ist eine interaktive Karte zu finden, auf der Nutzer*innen ihre persönlichen „Herzensorte“ festhalten können. Dazu markiert man auf der Karte einen Ort, gibt dessen Adresse an und schreibt dazu, warum der Ort das eigene Herz berührt. Was macht den Ort so besonders? Wie kann man dort Zeit verbringen? Welche Anekdote gibt es zu erzählen?

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Wochenmarkt Markt

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
DSW21-Fahrplanwechsel: 100 zusätzliche E-Bus-Fahrten zum Schulstart
Mo 31. August 2026
Zwei Mädchen mit Handy im Bus
Bild: Christoph Fein/DSW21
Mindestentgelte für Mietwagenunternehmen gelten ab 1. September
Mo 31. August 2026
Eine Frau mit Koffer und Regenschirm läuft zu einem Taxi. Vor dessen offenen Kofferraum steht ein Mann und hält die Hand aus.
Dortmunder Museen laden am Sonntag herzlich ein
Fr 28. August 2026
Menschen betrachten die Bilder, die an der Wand im Schauraum der Galerie in Dortmund hängen.
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
IGA 2027 feiert Budenkultur beim „Tag der Trinkhallen“
Fr 28. August 2026
Eine Baumwolltasche ist zu sehen. Auf ihr steht gedruckt "Kommste anne Bude?".
Bild: Ravi Sejk
„Sommer am U“: Finale mit Beats, Live-Musik und Begegnung.
Do 27. August 2026
Menschen tanzen und feiern beim Open-Air-Event „Sommer am U“ auf dem Vorplatz des Dortmunder U.
Bild: Dortmunder U / Willi Bauerfeld