Newsroom

Arten-Olympiade 2025

Jetzt Pilze entdecken, fotografieren und melden

Der Herbst ist Pilzzeit – und damit die beste Gelegenheit, sich an der „Arten-Olympiade 2025“ zu beteiligen.

Das Naturmuseum Dortmund lädt gemeinsam mit der Naturbeobachtungsplattform Observation.org und regionalen Partnern dazu ein, Pilze zu entdecken, zu fotografieren und zu melden. Jede Beobachtung trägt dazu bei, mehr über die faszinierende Vielfalt dieser oft übersehenen Organismen zu erfahren.

Pilze kennenlernen und zur Forschung beitragen

Der Steinpilz ist ein beliebter Speisepilz.
Bild: LWL/Mohr
Pilze begegnen Spaziergänger*innen besonders jetzt im Herbst.
Bild: LWL/Mohr

Interessierte können Fotos von Pilzen machen und diese bei observation.org hochladen oder sie in der App „ObsIdentify“ zu melden. Durch die automatische Foto-Bestimmungsfunktion der App kann jede*r teilnehmen, auch ohne Artenkenntnis.

Übrigens: Der Name der App setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen „observe“ oder „obervation“ und „identify“ – ist also eine Wortneuschöpfung und bedeutet ungefähr „beobachten und identifizieren“.

Mit einfachen Mitteln können Sie als Naturinteressierte*r einerseits etwas über die Natur lernen und gleichzeitig erheblich zur Erforschung des Vorkommens von verschiedenen Arten beitragen.

Wichtiger Hinweis

Bitte verwenden Sie die App ObsIdentify niemals, um herauszufinden, ob ein Pilz essbar oder giftig ist! Es gibt keine Garantie, dass die App den Pilz mittels eines Fotos zweifelsfrei erkennt – wenden Sie sich daher für Pilzbestimmung zum Verzehr immer an eine*n Expert*in.

Nicht Pflanze, nicht Tier

Ein roter Pilz mit weißen Punkten auf dem Waldboden.
Bild: LWL / Mohr
Ein Fliegenpilz – oder doch nicht? Die App ObsIdentify erkennt automatisch die Pilzart per Foto, aber nur ein*e Expert*in kann Ihnen eine sichere Einschätzung zur Pilzart geben, wenn der Pilz tatsächlich verzehrt werden soll.
Bild: LWL / Mohr

Pilze wurden lange zum Reich der Pflanzen gezählt. Nach heutigen Kenntnissen sind sie jedoch näher mit den Tieren verwandt. Zum Reich der Pilze gehören Vielzeller wie die Ständerpilze, aber auch Einzeller wie die Backhefe.

Das, was umgangssprachlich als Pilz bezeichnet wird, wenn Menschen durch den Wald gehen und Pilze sammeln, ist eigentlich nur der von vielen Pilzen ausgebildete Fruchtkörper. Er stellt einen Teil des gesamten Organismus dar und dient der Vermehrung.

Der Vegetationskörper der Pilze besteht aus Hyphen, die ein weit verzweigtes, sogenanntes „Mycel“ bilden. Dieses Mycel breitet sich beispielsweise im Erdboden, im Holz oder auf Lebensmittelresten aus.

Arten-Olympiade 2025

Bei der „Arten-Olympiade 2025“ können alle Interessierten mitmachen: Über das gesamte Jahr hinweg gilt es, Pflanzen, Pilze und Tiere zu beobachten und zu fotografieren. Jetzt im Herbst lassen sich besonders Pilze gut finden und fotografieren.

Die Aufnahmen werden anschließend auf dem bürgerwissenschaftlichen Portal Observation.org oder über die Apps ObsIdentify und Observation hochgeladen. Die gesammelten Daten fließen in den Naturschutz und in die wissenschaftliche Forschung ein.

Mehr Informationen

Weitere Infos zum Projekt „Arten-Olympiade 2025“ gibt es unter arten-olympiade.lwl.org und bioblitze.lwl.org.

Die Ergebnisse der Bioblitze 2025 innerhalb Deutschlands finden Sie unter: observation.org/bioblitz

Fragen? Gerne an: germany@observation.org

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter
Mi 11. März 2026
Eine Gruppe Menschen wandert auf einem Weg neben einem Wald.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund? Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund?
Fr 6. März 2026
Verkehrsschild Carsharing Parkplätze
Bild: Niklas Kähler
zur Nachricht Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern
Mi 4. März 2026
EDG setzt Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fort.
Bild: EDG
zur Nachricht Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern
Di 3. März 2026
Tom Strenge und Jürgen Spiler in ihrer Ausstellung im Hoesch-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet
Di 3. März 2026
Das Dortmunder Opernhaus in der 1960er Jahren.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag
Di 3. März 2026
Zwei Kinder kochen gemeinsam
Bild: Stephan Schütze
zur Nachricht Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“ Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“
Mo 2. März 2026
Eroeffnung des KI-Zentrums am Hafen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote
Mo 2. März 2026
Der NRW-Stand auf der ITB 2025.
Bild: Bildschön
zur Nachricht Plumploris in Bangladesch ausgewildert Plumploris in Bangladesch ausgewildert
Mo 2. März 2026
Auswilderung eines Bengalischen Plumplori in Bangladesch mit Sendehalsband.
Bild: Plumploris e.V.
zur Nachricht Das Dortmunder U ist zu – andere Museen bieten Alternativ-Programm Das Dortmunder U ist zu – andere Museen bieten Alternativ-Programm
Do 26. Februar 2026
Vater und Kind an der Hand gehen durch das Brauerei-Museum
Bild: Hesham Elsherif
zur Nachricht Mehr Power für eine große Mission: Dortmund nimmt Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität Mehr Power für eine große Mission: Dortmund nimmt Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität
Mi 25. Februar 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
zur Nachricht Premiere: Dortmunder TextTage bündeln erstmals lokale Literatur an einem Wochenende   Premiere: Dortmunder TextTage bündeln erstmals lokale Literatur an einem Wochenende  
Mi 25. Februar 2026
Frau mit aufgeschlagenem Buch
Bild: Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
zur Nachricht Bitte Vorsicht auf der Straße: Kröten, Frösche und Molche wandern wieder Bitte Vorsicht auf der Straße: Kröten, Frösche und Molche wandern wieder
Di 24. Februar 2026
Zwei Erdkröten bei der Paarung.
Bild: Stadt Dortmund / Christoph Veen
zur Nachricht „Zukunftsweisend": Auszeichnung für die Oper Dortmund „Zukunftsweisend": Auszeichnung für die Oper Dortmund
Mo 23. Februar 2026
Das Musical Grease in der Oper Dortmund
Bild: Leszek Januszewski