Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Lichterfest im Fredenbaumpark: Magische Momente (nicht nur) für Familien

Funkelnde Lichter, ein zauberhaftes Programm und mitreißende Musik: Das Lichterfest im Fredenbaumpark am Samstag, 13. September, wird ein großer Spaß für Menschen jeden Alters. Der Eintritt ist frei!

Kunstvoll beleuchtete Bäume, Lichterketten im gesamten Park und fantasievolle Walking-Acts sorgen am Samstag ab Einbruch der Dunkelheit für eine einzigartige Atmosphäre in Dortmunds ältestem Stadtpark Fredenbaum. Los geht's familienfreundlich um 18 Uhr, gegen 22 Uhr beginnt die spektakuläre Lasershow und um ca. 22:30 Uhr endet das Fest.

Musik und Magie im Fredenbaumpark

Bild: Philip Ramforth
Bunte Lichter im Dunklen über dem See im Fredenbaumpark
Um 22 Uhr steigt die Lasershow im Fredenbaumpark.
Bild: Philip Ramforth

Auf mehreren Plätzen im Park sorgen Walking-Acts, Artistik, Musik und Mitmachaktionen für Unterhaltung. Der Park ist an vielen Stellen ab Einbruch der Dunkelheit in bunte Lichter getaucht und lädt zum Flanieren ein.

Den stimmungsvollen Auftakt des Abends bildet eine Zaubershow. Beim Bühnenprogramm am Platanenplatz heizt dann unter anderem die Band „Milestones“ dem Publikum mit Coverversionen von Meilensteinen der Rock- und Pop-Musik ein. Wer statt Rockhymnen lieber Schlager hören möchte, ist am Musikpavillon genau richtig: Hier können Besucher*innen Mitsingen und nach Herzenslust mit Discofox über die Tanzfläche fegen.

Kunterbuntes Programm für Kinder

Discofox und Rock-Evergreens entlocken Ihren Kurzen eher ein leises Gähnen? Kein Problem, beim Lichterfest ist natürlich auch für kleinere Gäste ein spannendes Programm geboten. Ein Clown sorgt mit Ballonkunst für Unterhaltung und auch (fast) echte Magie ist im Spiel, wenn der Zauberer ans Werk geht.

Ein Kreativstand lädt die kleinen Besucher*innen zum Basteln ein und auch bei der Mitmach-Artistik rund um ein großes Gerüst können die Kinder selbst aktiv werden und sich wie in einer echten Manege fühlen. Was darf in Dortmunds ältestem Stadtpark und einstigem Standort des Luna-Parks natürlich auch nicht fehlen? Ein Kinderkarussell für das Extra an Jahrmarkt-Flair!

Augenblicke zum Staunen und Speis & Trank

Bild: Anneke Dunkhase
Eine Frau als Walking-Act beim Lichterfest im Fredenbaumpark in Dortmund. Sie ist verkleidet als weiße Blume.
Walking-Acts verbreiten eine ganz besondere, fantasievolle und fast schon magische Atmosphäre im Park.
Bild: Anneke Dunkhase

Besondere Highlights sind die fantasievollen Walking-Acts. Darunter zum Beispiel die geheimnisvollen Stelzenfiguren „Die weißen Frauen“ und das Flaniertheater, das mit kleinen Inszenierungen zum Staunen und Schmunzeln einlädt. Große Augen machen Klein und Groß bei der Lasershow zum Finale des Lichterfestes ab ca. 22 Uhr. Anstelle eines Feuerwerks strahlen bunte Laser in einer Choreografie durch den Nachthimmel.

Und weil so viel Staunen hungrig macht, gibt es ein umfangreiches gastronomisches Angebot mit Getränken und süßen und herzhaften Speisen. Schluss ist am Samstag um ca. 22:30 Uhr.

Zum Fredenbaumpark

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
PS-Profi JP Kraemer brennt für Dortmunds Feuerwehr
Fr 15. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jetzt anmelden für Flo(h)rian: Im Juni wird im Westfalenpark wieder getrödelt
Fr 15. Mai 2026
Ein Weg im Westfalenpark ist mit Trödelständen gespickt.
Bild: Stadt Dortmund
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Mehr Online-Services für Dortmund: Stadt baut digitale Verwaltung weiter aus
Mi 13. Mai 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
80.000 begeisterte Menschen feierten friedlich bei DORTBUNT
Di 12. Mai 2026
Laola-Welle bei Dortbunt auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Dortmund wandert weiter: von Asseln zur Emscher in den Süden
Mo 11. Mai 2026
Eine Gruppe Menschen wandert durch eine Grünfläche in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Freibadsaison startet: Die geplanten Öffnungstermine
Do 7. Mai 2026
Bild: Sportwelt Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro
Di 5. Mai 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich
Mo 4. Mai 2026
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel