Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Mögliche Evakuierung

News-Ticker: So lief die Blindgänger-Entschärfung am Rombergpark

Wegen eines amerikanischen 250-Kilogramm-Blindgängers im Rombergpark musste am Sonntag, 11. August in einem Radius von 250 Metern rund um die Fundstelle evakuiert werden. Betroffen waren rund 1.000 Anwohner*innen sowie 300 Bewohner*innen des Mina-Sattler-Hauses und des Erna-David-Hauses.

Bild: Stadt Dortmund
Eine Karte mit dem 250-Meter-Radius zur Evakuierung am 11. August 2024 aufgrund eines Blindgängers.
Von zwei Verdachtspunkten hat sich einer bestätigt - der Evakuierungs-Radius beträgt somit nur noch 250 Meter.
Bild: Stadt Dortmund

Ursprüngliche Meldung

Betroffen wären im Falle einer Evakuierung die drei Seniorenheime Mina-Sattler-Haus, Erna-David-Haus und Herrmann-Keiner-Haus sowie die AWO-Seniorenwohnungen mit insgesamt rund 600 Bewohner*innen. Ebenso etwa 2.500 Anwohner*innen. Informationen erhalten Sie in dieser News oder auf dem X-Kanal der Stadt Dortmund.

Update (11. August,16.15 Uhr) – Ein großer Dank an alle Beteiligten

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften, dem Personal der Seniorenzentren und den betroffenen Anwohnern für ihre Kooperation und ihr Verständnis. Allen Dortmunderinnen und Dortmundern noch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Update (11. August, 15.55 Uhr) Blindgänger erfolgreich entschärft

Der 250-Kilo-Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Betroffene Anwohner*innen können ab sofort wieder in Ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Die Bewohner*innen der Seniorenzentren werden von den Rettungskräften in ihre Unterkünfte zurückgebracht. Straßensperrungen und Umleitungen werden sukzessive aufgehoben.

Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
Der entschärfte Blindgänger wird abtransportiert.
Der entschärfte Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein

Update (11. August, 15.40 Uhr) – Fast 500 Kräfte beteiligt

An den Evakuierungs- und Entschärfungsmaßnahmen sind beteiligt: Rund 300 Kräfte der Feuerwehr, von Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen, 114 Mitarbeiter des Ordnungsamtes, 22 Mitarbeiter des Tiefbauamtes, 20 Mitarbeiter des Rombergparks und zehn Beamte der Polizei.

Update (11. August, 15.09 Uhr) – Evakuierung abgeschlossen, Entschärfung startet

Nach dem Minna-Sattler-Haus ist nun auch das Erna-David-Seniorenzentrum evakuiert. Die Entschärfung des 250-Kilo-Blingängers beginnt jetzt.

Update (11. August, 13.18 Uhr) - Erstes Seniorenzentrum geräumt

Die Evakuierung des Minna-Sattler-Hauses ist abgeschlossen. Die Räumung des Erna-David-Seniorenzentrums ist im Gange.

Update (11. August, 11:50) – Evakuierung der rund 1.000 Anwohner*innen abgeschlossen

Die Evakuierung der rund 1.000 Anwohner*innen ist abgeschlossen - jetzt folgt noch die Nachkontrolle durch das Ordnungsamt. Die Evakuierung der beiden betroffenen Seniorenheime wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Update (11. August, 10:30 Uhr) – Ein Verdachtspunkt bestätigt, Evakuierung notwendig in einem 250-Meter-Radius

Die Überprüfung der zwei Verdachtspunkte an der Mergelteichstraße hat einen 250-Kilogramm-Blindgänger amerikanischer Art mit Zünder bestätigt. Aus Sicherheitsgründen wird die Fundstelle seit 10 Uhr in einem Radius von 250 Metern evakuiert (s. Karte oben). Betroffen sind rund 1.000 Anwohner*innen sowie 300 Bewohner*innen des Mina-Sattler-Hauses und des Erna-David-Hauses. Das Herrmann-Keiner-Haus ist nicht von der Evakuierung betroffen,die Bewohner*innen dort werden lediglich u.U. innerhalb der Einrichtung aus Sicherheitsgründen verlegt.

Die Betroffenen sind aufgefordert, ihre Wohnungen und Häuser eigenständig zu verlassen und sich möglichst selbst Alternativen zu organisieren – zum Beispiel ein Besuch bei Freunden oder der Familie.

Dank eines Angebots der Sport- und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund haben die betroffenen Anwohner*innen an diesem Tag auch die Möglichkeit, kostenlos (von 10 bis 18 Uhr) den Westfalenpark zu besuchen. An den Eingängen bitte den Personalausweis vorzeigen.

Darüber hinaus hat die Stadt Dortmund eine Betreuungsstelle im Paul-Ehrlich-Berufskolleg an der Hacheneyer Straße eingerichtet. Diese ist seit 10 Uhr geöffnet.
Die DSW21 stellt extra Busse zur Verfügung, die an den vorhandenen Haltestellen Mergelteichstraße/Zoo und Stargarder Weg auf der Hagener Straße sowie an der Haltestelle Seniorenheim auf der Mergelteichstraße halten und regelmäßig die Betreuungsstelle ansteuern.

Wenn die Betreuung gewährleistet ist, können Haustiere mit in die Betreuungsstelle genommen werden – in Rettungswagen dürfen sie nicht mitfahren.

Da bisher nicht absehbar ist, wie lange die Evakuierung dauern wird, bittet die Stadt Dortmund die Anwohner*innen, notwendige Medikamente, Ausweisdokumente, Baby- und Spezialnahrung oder Dinge des besonderen Bedarfs (z. B. Windeln) mitzunehmen.

Vor dem Verlassen der Wohnung sollte darauf geachtet werden, dass alle elektrischen Geräte ausgeschaltet, alle Wasserhähne abgedreht und sämtliche Fenster sowie die Wohnungstür geschlossen sind. Zur Verhinderung von Straftaten wird die Dortmunder Polizei im evakuierten Bereich Präsenz zeigen.

Anwohner*innen, die gehbehindert oder bettlägerig sind oder unter Quarantäne stehen und im Vorfeld einen Krankentransport bestellt hatten, werden ab 10:30 Uhr nach und nach abgeholt. Die Personen sollten ein persönliches Ausweisdokument und die Medikamente mitnehmen, die sie in den folgenden 48 Stunden benötigen. Angehörige sollten informiert werden, dass man nicht zu Hause ist.

Der Rombergpark und der Zoo bleiben heute geschlossen. Die vier Buslinien 440, 445, 449 und 450 von DSW21 fahren in beiden Fahrtrichtungen Umleitungen. Die Haltestellen Brünninghausen Betriebshof (Richtung Zoo), Brünninghausen, Mergelteichstraße/Zoo, Stargarder Weg, Zoo, Seniorenheim, Mergelteichstraße, Gersdorfstraße, Max-Planck-Gymnasium und Rombergpark (Richtung Hörde) entfallen. Als Ersatz können die Haltestellen Zillestraße (Höhe Hagener Straße) und Stockumer Straße (Höhe Am Hombruchsfeld) genutzt werden.

Über die aktuellen Entwicklungen können sich die Bürger*innen auf der offiziellen X-Seite (vormals Twitter) der Stadt Dortmund ( www.x.com/stadtdortmund) und unter dortmund.de auf dem Laufenden halten.

Update (11. August, 8:27 Uhr) – Umleitung mehrerer Buslinien

Von den Maßnahmen betroffen sind auch die vier DSW21-Buslinien 440, 445, 449 und 450. Diese müssen vorübergehend weiträumig umgeleitet werden. Genaue Infos dazu gibt’s unter bus-und-bahn.de.

Schlagwörter

Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Betteln direkt an Außengastronomien soll künftig verboten werden
Di 23. Juni 2026
Der 'Alter Markt' ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Dortmunder City
#checkdeinnetz: NRW startet Mobilfunk-Messwoche 2026
Mo 22. Juni 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst
Do 18. Juni 2026
Hörde
Eine Luftaufnahme der Fahrradstraße in Hörde in der Straße Am Bruchheck.
Bild: Uwe Grützner
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Auszeichnung: Dortmund ist „New Mobility City“ 2026
Mi 17. Juni 2026
Zwei Frauen und drei Männer stehen in schicker Kleidung auf einer Bühne und halten stolz ein Schild in die Kamera.
Bild: TÜV-Verband / Tobias Koch
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Neue Zentrale des DHB soll am Eissportzentrum Westfalen entstehen
Do 11. Juni 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: DHB / Kenny Beele
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock
Bis zu 150 neue Wohnungen im Quartier Kronenburg geplant
Mi 10. Juni 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
Zwei Blindgänger müssen an der Ardeystraße noch heute entschärft werden
Mo 8. Juni 2026
Ein entschärfter Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
541 Hektar für die Energiewende: Dortmund identifiziert Freiflächen für Photovoltaik
Mo 8. Juni 2026
Eine Person steht auf einem Dach vor einer Photovoltaikanlage und trägt einen Schutzhelm.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz