Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehrssicherheit

Smarte Ampel-Technik an der Weingartenstraße macht den Schulweg sicherer

Hörde

An der Weingartenschule am See hat das Tiefbauamt die Fußgängerampel mit moderner Technik nachgerüstet. Die smarte Ampel fordert nicht nur Grün an, wenn sich Fußgängerinnen und Fußgänger nähern. Sie erkennt auch, wie viele Menschen die Weingartenstraße queren möchten und verlängert entsprechend die Grünphasen. Die KI-gesteuerte Technik, die so genannte Pulk-Erkennung, erhöht so ganz automatisch die Schulwegsicherheit für die Kinder. Es handelt sich um ein Pilotprojekt.

Bisher funktionieren viele Fußgängerampeln nach starren Zeitplänen: Nach Tastendruck kommt eine Grünphase, ungeachtet der tatsächlichen Nutzung. An der Weingartenschule am See in Hörde ist das jetzt anders: Zwei Kameras erkennen mithilfe künstlicher Intelligenz sich nähernde Fußgängergruppen und lösen automatisch ein Grünsignal aus. Kommen noch weitere Fußgängerinnen und Fußgänger hinzu, verlängert die Ampel die Grünphase bis zu einem bestimmten Zeitfenster. So können alle entspannt die Straße queren, und die Wartezeiten für die Kinder verringern sich deutlich. Zusätzlich wird es nicht mehr so eng auf dem Gehweg.

Smarte Technik hilft bei Ansammlungen von Fußgänger-Gruppen

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vier Fußgänger überqueren die Straße an der Ampel an der Weingartenstraße.
Haben die neue Technik ausprobiert: Sabine Strauß, Schulleiterin der Weingartenschule am See, Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts, Lars Ruth und Hendrik Seiffert, beide Tiefbauamt (v.l.).
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die positiven Effekte der Ampel zeigen sich in der morgendlichen Rushhour und nach Schulschluss am deutlichsten – also immer dann, wenn viele Menschen über die Straße möchten. Wer einzeln unterwegs ist, fordert Grün nach wie vor per Drücker an. Bei der Pulk-Erkennung werden Gesichter und Kennzeichen im ersten Moment der Aufnahme verschlüsselt bzw. unkenntlich gemacht. Es werden keine Daten gespeichert.

„Das Tiefbauamt setzt immer intensiver auf smarte Ampeltechnik. Wir erhöhen so die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmenden. Hier an der Weingartenschule am See kommt Technik zum Einsatz, die den Kindern den Schulweg erleichtert. Von diesem Plus an Sicherheit profitiert auch, wer mit dem Auto unterwegs ist. Wenn sich keine Schüler-Grüppchen mehr am Fahrbahnrand drängen und ungeduldig auf Grün warten, sinkt das Stresslevel bei allen, die auf der Straße unterwegs sind“, sagt Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts. „Ein anderes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von intelligenter Ampeltechnik ist die Radverkehrsbeschleunigung. Viele Ampeln in der Stadt fordern bereits automatisch Grün für Radfahrerinnen und Radfahrer an.“

Dauergrün für Fußgängerinnen und Fußgängern an der Oesterstraße

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Eine Pulk-Erkennung an einer Ampel.
Das Thema Datenschutz wird groß geschrieben: Bei der Pulk-Erkennung werden Gesichter und Kennzeichen im ersten Moment der Aufnahme verschlüsselt bzw. unkenntlich gemacht. Es werden keine Daten gespeichert.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Noch in diesem Sommer soll außerdem die Fußgängerampel zwischen Gesamtschule und Hallenbad an der Oesterstraße in Brackel technisch nachgerüstet werden. Sie bekommt dann ein Dauergrün für Fußgängerinnen bzw. Fu0gängern, die manuelle Anforderung per Taste entfällt. Auch hier queren täglich viele Kinder und Jugendliche die Straße auf ihrem Weg zu Grund- oder Gesamtschule, Hallenbad und Kita. Anders als bisher müssen sie künftig das Grünlicht nicht mehr per Taste anfordern. Auch Autofahrerinnen und -Fahrer müssen nichts aktiv unternehmen, die Ampel erkennt die wartenden Fahrzeuge und fordert Grün an.

Zum Thema

Mehr zum Thema finden Sie unter dortmund.de/Radverkehrsbeschleunigung .

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr Digitalisierung Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Info-Veranstaltung: Stalag VI und Neubau A445-Brücke
Mi 7. Oktober 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Ausleihe & Abgabe nur hier: Neue Zonen für E-Scooter
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-West
Ein E-Scooter-Parkplatz in der Innenstadt: Es wurde ein Rechteck mit weißer Farbe gezogen.
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
Ciao Milano: Ab sofort geht's täglich von Dortmund nach Mailand
Mo 5. Oktober 2026
Erstflug am Dortmund Airport: Die Wizz-Air-Crew fliegt nach Mailand
Bild: Hans Jürgen Landes
„Lassen Sie uns zusammenhalten": OB Kalouti im Video zum Tag der Deutschen Einheit
Sa 3. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Tag der deutschen Einheit: Stadt verlegt vier Wochenmärkte vor
Do 1. Oktober 2026
Zwei junge Frauen laufen über den Wochenmarkt auf dem Hansaplatz und essen Trauben
Bild: Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig
Komisches Gefühl? App zu LINa!
Mi 30. September 2026
Pavlina Gjorgjeska präsentiert die LINa-App
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Bund fördert mit 4,1 Mio. Euro: Dortmunder Bäder gehen nicht baden
Di 29. September 2026
Schwimmbecken im Hallenbad Mengede
Bild: Sportwelt Dortmund
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund