Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Berufliche Bildung

Theorie wird zu Praxis: Gustav-Heinemann-Gesamtschule und Drekopf GmbH sind nun Bildungspartner

„Augen auf bei der Berufswahl“: Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule werden in Zukunft mehr berufliche Orientierung erhalten. Das Regionale Bildungsbüro im städtischen Fachbereich Schule hat eine neue Bildungspartnerschaft mit der Drekopf Recycling GmbH organisiert.

Ilka Wandelt, Leiterin der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, unterzeichnete am 25. September mit Philipp Kayma, Personalleiter des Drekopf Recyclingzentrums Essen GmbH (Standort Dortmund), die vertragliche Regelung für diese Bildungspartnerschaft. Das Ziel: Die Schüler*innen der Jahrgangstufen 8 und 9 sollen fit gemacht werden für ihre berufliche Zukunft und dafür wichtige soziale und kognitive Fähigkeiten erwerben (Ausbildungsreife).

Berufsfelderkundung und Praktika für Schüler*innen

Die Bildungspartnerschaft ist zunächst für ein Jahr angelegt. Dazu gehören die Berufsfelderkundung und verschiedene Möglichkeiten für Betriebspraktika im Unternehmen. Unter anderem werden die Schüler*innen die Möglichkeit für ein Langzeitpraktikum bei Drekopf bekommen: Um tiefe Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten, können sie ein Jahr lang jede Woche für einen Tag ins Unternehmen kommen.

Bewerbungstrainings und Bewerbungsgespräche

Für die Jahrgangsstufe 9 wird das Unternehmen in den Unterricht an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule kommen, um mit den Schüler*innen Bewerbungstrainings durchzuführen. Im Anschluss sollen Bewerbungsgespräche simuliert werden, damit sich die Jugendlichen noch besser auf ihre eigenen, bevorstehenden Gespräche vorbereiten können.

Das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule und die IHK zu Dortmund arbeiteten eng zusammen, um die Bildungspartnerschaft zu ermöglichen. Die IHK konzentriert sich innerhalb des Projektes „Lernpartnerschaften“ auf die Ansprache und Betreuung der jeweiligen Unternehmen.

Hintergrund: Berufswelt kennenlernen - Unternehmen profitieren ebenso

Das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule koordiniert stadtweit Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Wirtschaft, unterstützt im Vorfeld die Zusammenarbeit und begleitet die Schulen und Unternehmen langfristig. Es initiiert Partnerschaften, moderiert den Partnerschaftsprozess und reflektiert die Zusammenarbeit mit den Beteiligten.

Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen wollen den zukünftigen Schulabgänger*innen einen intensiveren Einblick in den betrieblichen Alltag und in die Anforderungen an Auszubildende vermitteln. Während die jungen Menschen so die Chance für einen optimalen Einstieg ins Berufsleben erhalten, lernen Unternehmen potenzielle Auszubildende frühzeitig kennen.

Schlagwörter

Bildung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
102 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Schulabschluss an der VHS Dortmund
Mo 27. Juli 2026
Gruppenfoto von vielen lächelnden Menschen in einem Klassenraum.
Bild: Volkshochschule Dortmund
Grünflächenamt sorgt für Abkühlung an der Heinrich-Böll-Gesamtschule
Fr 24. Juli 2026
Lütgendortmund
Beim Bau - ein Projekt der Auszubildenden im Grünflächenamt - durften die Kinder sogar mithelfen.
Bild: Leopold Achillis
Neue Rangerinnen und Ranger für Dortmunds Naturschutzgebiete
Do 23. Juli 2026
Unterwegs in Dortmunds Schutzgebieten: drei von vier neuen Ranger*innen des Umweltamtes
Bild: Umweltamt / Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neue Diesterweg-Grundschule ist fertig - Schulgemeinschaft bezieht Räume
Do 16. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Das Atrium, ein lichtdurchfluteter offener Hauptraum der Diesterweg-Schule, ist das Herzstück des Neubaus.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Dortmund at work arbeitet gegen Geschlechterklischees auf dem Ausbildungsmarkt
Do 18. Juni 2026
Ein Mann, welcher mit einem Kind spielt.
Bild: Stadt Dortmund / Detlef Gehring
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock
Nachhaltigkeit, Bildung, Teilhabe: 35 Projekte starten in Dortmund
Do 4. Juni 2026
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
Modellprojekt stärkt Gesundheit an Dortmunder Grundschulen
Di 26. Mai 2026
Lütgendortmund
Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Rat der Stadt entscheidet in seiner fünften Sitzung über Investitionen in Dortmund
Fr 22. Mai 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
E-Scooter-Academy macht Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr
Di 5. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles