Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kommunalwahl

Wahlleiter dankt allen Beteiligten – und informiert über die Stichwahl

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Wahlleiter Norbert Dahmen dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz am ersten Wahlsonntag.Der Wahlausschuss die Ergebnisse für die Wahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Dortmund geprüft und bestätigt. Die Stadt Dortmund bereitet sich nun intensiv auf die Stichwahl vor

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Wichtige Infos zur Briefwahl vom Dortmunder Wahlleiter Norbert Dahmen.

Nach dem vorläufigen Ergebnis für die Kommunalwahlen 2025 in Dortmund ergeben sich folgende Fakten und Zahlen:

  • Bei der Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin haben 234.510 von 441.696 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von 53,09 Prozent (2020: 47,05 Prozent).
  • Bei der Wahl des Rates haben 234.283 von 441.696 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von 53,04 Prozent (2020: 47,05 Prozent).
  • Die höchste Wahlbeteiligung in den Stadtbezirken lag mit 65,08 Prozent in Hombruch.
  • Insgesamt hatten 118.693 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen angefordert – im Vergleich zu den Kommunalwahlen 2020 sind das 13.654 Briefwahlanträge mehr.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Alexander Kalouti (li., CDU) und Thomas Westphal (SPD)
Alexander Kalouti (li., CDU) und Thomas Westphal (SPD) bestreiten am 28. September die Stichwahl um das Dortmunder Oberbürgermeisteramt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Dezernent Dahmen bedankte sich bei all den Helfer*innen der Wahl und stellte außerdem fest: „Besonders erfreulich ist die höhere Wahlbeteiligung. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Menschen in Dortmund ihre demokratischen Rechte mit Überzeugung wahrnehmen und die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten wollen.“

Interessante Analysen zu den Kommunalwahlen hat das Statistikamt unter dortmund.de/statistik zusammengestellt.

Norbert Dahmen im Portrait im Briefwahlzentrum.
Norbert Dahmen
Dezernent für Recht, Ordnung, Bürgerdienste und Feuerwehr
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden im Kommunalen Wahlbüro und den rund 5.500 ehrenamtlichen Wahlhelfenden. Ihr Einsatz war entscheidend dafür, dass die Kommunalwahlen in unserer Stadt erfolgreich durchgeführt werden konnten.

So geht es bis zur Stichwahl weiter

Der Wahlausschuss hat am Dienstagnachmittag, 16. September, die Ergebnisse für die Wahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Dortmund geprüft und bestätigt.
Damit steht nun offiziell fest, dass die beiden Kandidaten Thomas Westphal (SPD) und Alexander Omar Kalouti (CDU) am Sonntag, 28. September, zur Stichwahl stehen.

dortmund.de/wahlen

Am Freitag, 19. September, wird das amtliche Wahlergebnis zur Wahl des Rates, der Bezirksvertretungen, das Dortmunder Ergebnis zur Wahl des Regionalverbandes Ruhr sowie das Wahlergebnis zur Wahl des Integrationsrates festgestellt.

Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters findet am Sonntag, 28. September, statt. Wahlberechtigt sind erneut die 441.696 Dortmunder*innen, die bereits vor der Wahl am 14. September die Wahlbenachrichtigung erhalten haben bzw. im Wählerverzeichnis eingetragen waren.

Die bereits eingesetzten Wahlhelfenden bleiben überwiegend in ihren Teams bestehen.

Fragen rund um die Stichwahl beantwortet das Kommunale Wahlbüro unter Tel. 0231 50-10931 .

Infos zu Briefwahl, Fristen und Wahllokalen

Wer schon mit der Hauptwahl Briefwahlunterlagen für die Stichwahl beantragt hat, bekommt diese ab Samstag, 20. September, zugestellt und muss sie kein zweites Mal beantragen.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen sollten dann spätestens am Mittwoch, 24. September, auf den Postweg gebracht werden, damit sie noch rechtzeitig ankommen.

Alternativ können Sie die Briefwahlunterlagen bis zum 28. September vor 16 Uhr in einen der Hausbriefkästen am Kommunalen Wahlbüros (Königswall 25-27) oder beim Stadthaus (Südwall 2-4) einwerfen. Diese werden am Stichwahlsonntag letztmalig um 16 Uhr geleert.

Die Wahllokale der Stichwahl sind dieselben wie bei den Kommunalwahlen am 14. September. Der korrekte Wahlraum ist auf der Wahlbenachrichtigung ausgewiesen. Außerdem gibt es einen Online-Service für die Wahlraumsuche .

Sie möchten Briefwahlunterlagen für die Stichwahl beantragen?

Wenn Sie für die Kommunalwahlen am 14. September keine Briefwahlunterlagen beantragt hatten, für die Stichwahl am 28. September aber gerne per Briefwahl wählen möchten, können Sie die Briefwahlunterlagen noch persönlich beantragen.

Dies geht ab Donnerstag, 18. September, im Kommunalen Wahlbüro (Königswall 25-27).

Öffnungszeiten des Kommunalen Wahlbüros

Um Briefwahlunterlagen zur Stichwahl persönlich zu beantragen, können Sie ab dem 18. September mit ihrem Personalausweis zu folgenden Zeiten ins Kommunale Wahlbüro (Königswall 25-27) kommen:

  • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag, 19. September: 8 bis 12 Uhr
  • Freitag, 26. September: 8 bis 15 Uhr

Bitte beachten Sie: Falls Sie bereits bei der Hauptwahl Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen und eine etwaige Stichwahl beantragt hatten, bekommen Sie die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl automatisch per Post zugeschickt und erhalten diese ab dem 20. September – in diesem Fall brauchen Sie also nicht noch einmal Briefwahlunterlagen beantragen.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
PS-Profi JP Kraemer brennt für Dortmunds Feuerwehr
Fr 15. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Mehr Online-Services für Dortmund: Stadt baut digitale Verwaltung weiter aus
Mi 13. Mai 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
Schwache Konjunktur belastet Haushalt: Dortmund schließt 2025 mit deutlichem Minus ab
Mi 13. Mai 2026

Die Stadt Dortmund schließt das Haushaltsjahr 2025 mit einem Defizit von 352,7 Mio Euro ab, bleibt aber handlungsfähig.

80.000 begeisterte Menschen feierten friedlich bei DORTBUNT
Di 12. Mai 2026
Laola-Welle bei Dortbunt auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Dortmund wandert weiter: von Asseln zur Emscher in den Süden
Mo 11. Mai 2026
Eine Gruppe Menschen wandert durch eine Grünfläche in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Nordstadt-Plätze mitgestalten
Mo 11. Mai 2026
Bild: bgmr Landschaftsarchitekten
Freibadsaison startet: Die geplanten Öffnungstermine
Do 7. Mai 2026
Bild: Sportwelt Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
E-Scooter-Academy macht Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr
Di 5. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro
Di 5. Mai 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
Nach Krieg und Flucht: Iryna ist glücklich, wieder mit Kindern arbeiten zu können
Mi 29. April 2026
Die Urkainerin Iryna Smychkova hält Kinderspielsachen, im Hintergrund ist die KITA Steinstraße zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles