Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Digitale Bildung

„Kein Bild? Kein Netz? – Ich komme jetzt!“: Digital-Fachkräfte an allen Dortmunder Schulen

Beim Thema Digitalisierung an Schulen drückt die Stadt Dortmund die Enter-Taste. Seit 2021 setzt sie das Modellprojekt „IT-Schulcampus“ als Modellprojekt um. Mit Hilfe eines sogenannten Campus-Managers sollen Lehrkräfte bei IT-Problemen entlastet und die Nutzung digitaler Geräte wie Tablets und Notebooks verbessert werden. Dahinter steckt das Ziel, dass Schüler reibungslos an und mit digitalen Geräten lernen können, um auf die Herausforderung des digitalen Zeitalters vorbereitet zu sein. Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das Projekt nun auf alle 155 Dortmunder Schulen ausgeweitet.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

IT-Service für alle Dortmunder Schulen.

Ab dem Schuljahr 2025/2026 sollen 13 Campusmanager*innen für den IT-Support vor Ort sorgen. Diese Fachkräfte besuchen die Schulen nach einem festen Fahrplan und garantieren verlässliche, schnelle Servicezeiten. Ein Support-Konzept stellt technische Hilfe bei Problemen mit der Hard- und Software, regelmäßige Wartung sowie schnelle Hilfe bei Störungen sicher. Jede Schule hat eigene Ansprechpartner*innen, außerdem gibt es ein zentrales Helpdesk.

Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
Drei Menschen am Computer.
IT-Campusmanager Ventsislav Georgiev (re.) unterstützt am Bert-Brecht-Gymnasium Julia und Robin bei einem IT-Problem.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski

Deutliche Entlastung des Lehrpersonals

Das Bert-Brecht-Gymnasium und die Droste-Hülshoff-Realschule, im Rahmen des Pilot-Projektes Vorreiterschulen der Digitalisierung, gaben jetzt den offiziellen Startschuss für die Neuausrichtung des Projekts. Ein spürbarer Vorteil im Schul-Alltag: Die Lehrer*innen können ihre pädagogischen Aufgaben wahrnehmen, ohne durch die Behebung von IT-Störungen beansprucht zu sein. „Ging ein Beamer, Drucker oder Tablet nicht, mussten bis dahin unsere Lehrkräfte für Abhilfe sorgen. Der Einsatz eines Campusmanagers hat uns deutlich entlastet“, betont Sabine Schmidt-Strehlau, Leiterin des Bert-Brecht-Gymnasiums.

Dortmund hat Spitzenplatz beim digitalen Lernen

Das Projekt soll nicht nur den Unterricht erleichtern, sondern auch die Nutzung der umfangreichen IT-Ausstattung erhöhen. Mit der Unterstützung durch Campusmanager*innen wird Dortmund zu einem Vorreiter in Nordrhein-Westfalen im Bereich professioneller IT-Support an Schulen. Smarte Klassenzimmer mit digitalen Tafeln (interaktive Whiteboards), digitale Präsentationstechniken und vor allem eine 1:1-Ausstattung bei den digitalen Endgeräten sind hier wichtige Eckpunkte.

Die 1:1-Ausstattung bei den iPads beispielsweise hat Dortmund 2024 trotz steigender Schüler*innen-Zahlen geschafft: 83.437 iPads waren im vergangenen Jahr an Dortmunder Schulen in Betrieb. 76.734 für Schüler*innen, 6.703 für Lehrkräfte und pädagogisch Tätige an Schulen. In Kürze sollen auch alle Dortmunder Schulen mit digitalen Tafeln ausgestattet sein.

Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski

Damit nehmen wir deutschlandweit weiterhin einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Und so schaffen wir eine zukunftsorientierte Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Ganz neue Unterrichtsmöglichkeiten

Die IT-Campusmanager*innen sind ein wichtiger Baustein im Gesamtplan zur Digitalisierung an Dortmunder Schulen. Eine effiziente und aktuelle Technik ist eine entscheidende Voraussetzung, um innovative Lehr- und Lernkonzepte an den Schulen zu realisieren. Denn digitale Medien eröffnen ganz neue Möglichkeiten für einen interaktiven und individualisierten Unterricht.

„Durch Lernplattformen, E-Books und adaptive Lernsysteme kann der Unterricht flexibler gestaltet und auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt werden“, sagt Monika Nienaber-Willaredt. Gleichzeitig werde die Medienkompetenz gezielt gefördert, um einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien zu gewährleisten.

Darum ist das Projekt so wichtig

Als Partnerin für das innovative, digitale Support-Projekt für alle Dortmunder Schulen wurde auf Initiative von Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr die DOKOM21 gefunden. Sie ist schon seit November 2021 bei dem Pilotprojekt IT-Campusmanager*innen an Bord. DOKOM21 bringt umfassendes Know-how im Bereich IT-Support und digitale Infrastruktur mit. Sie stellt die 13 Campusmanager*innen, die vom Dortmunder Systemhaus geschult wurden. „Digitale Bildung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Je früher die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit digitalen Endgeräten und Technologien erlernen, umso sicherer werden sie damit“, erklärt Marko Iaconisi, Geschäftsführer von DOKOM21.

Schlagwörter

Digitalisierung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Fr 10. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Ausgabe: Infoheft mit Geschichten aus „DO! City“ ist da!
Do 9. Juli 2026
Das Infoheft DO! City liegt auf einem Beistelltisch in einem Wohnzimmer.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bundesweit einzigartig: Ein Jahr Gratis-Gesundheit in der Nordstadt
Mo 6. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Lust auf lecker? Das sind die Geschmackstalente-Sieger 2026
Do 2. Juli 2026
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck
PHOENIX WEST: Investoren für drei Industrie-Denkmäler gesucht
Mi 1. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Hans Blossey
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Smarte Ampel-Technik an der Weingartenstraße macht den Schulweg sicherer
Mo 29. Juni 2026
Hörde
Vier Fußgänger überqueren die Straße an der Ampel an der Weingartenstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki