Personalie
Am 31. Juli ist Dr. Frank Renken aus Altersgründen als Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Dortmund ausgeschieden. Seit dem 1. August 2023 wird die Leitung des Amtes mit über 200 Mitarbeiter*innen von Andrea Hagenbrock und Holger Keßling wahrgenommen.
Holger Keßling folgt Dr. Renken in der Funktion des Amtsleiters und Andrea Hagenbrock übernimmt die Leitung der medizinischen Dienste.
Beide sind seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitsamt der Stadt Dortmund beschäftigt, mit den Aufgabenbereichen bestens vertraut und haben sich in der Vergangenheit bereits einigen Herausforderungen im öffentlichen Gesundheitsdienst erfolgreich gestellt.
Andrea Hagenbrock ist Fachärztin für Innere Medizin. Sie arbeitete 14 Jahre lang in verschiedenen medizinischen Einrichtungen bevor sie sich 2001 in den Dienst des Gesundheitsamtes stellte. Dort leitete sie später die Bereiche Sozialmedizin, Versorgungsmedizin, die Betreuungsstelle sowie den Infektionsschutz und die Umweltmedizin. Ab 2016 übernahm sie die medizinische Vertretung von Dr. Frank Renken. Zudem wurde ihr von 2020 bis 2023 die Pandemieleitung innerhalb des Gesundheitsamtes übertragen.
Holger Keßling ist Diplom-Verwaltungswirt und 1985 in den Dienst der Stadt Dortmund eingetreten. Seit 2001 war er als Dienstleiter und seit 2013 als stellvertretender Amtsleiter im Gesundheitsamt tätig. "Gemeinsam haben Dr. Renken und ich viele Projekte auf den Weg gebracht. Einen Schwerpunkt meiner zukünftigen Arbeit sehe ich darin, die erfolgreichen Projekte weiter auszubauen und neue Projektkonzepte zu entwickeln", erklärt der aus Dortmund stammende neue Amtsleiter.
Die Stadt Dortmund möchte gemeinnützige Vereine, anerkannte Jugendorganisationen und Verbände finanziell entlasten.
Vor fast genau drei Jahren starteten die Bauarbeiten – nun ist die Sanierung des Rathauses bald abgeschlossen.
100 Jahre hat der öffentliche Kanal in der Tackenstraße auf dem Buckel.
Hier können Sie individuell einstellen, welche Social-Media-Angebote und externen Webdienste Sie auf den Seiten von dortmund.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, z.B. Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden Sie in der