Bombenfund
Bei einer geplanten Baumaßnahme im Bereich der Färberstraße in Dortmund Lanstrop wurde eine Bombe, 250 kg, britisch, aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung erfolgt noch am 10. August.
Der Blindgänger ist erfolgreich entschärft worden. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und besonders den Anwohner*innen für die Geduld.
Ein paar Zahlen: Das Ordnungsamt ist mit 96, die Polizei Dortmund mit sechs und die Feuerwehr Dortmund mit drei Personen im Einsatz. Dazu kommen noch 14 Kräfte vom Tiefbauamt, sechs von den Johannitern. Die Malteser und der ASB sind je mit einer Person im Einsatz. Es befinden sich 37 Menschen in der Evakuierungsstelle. Es gab zehn Krankentransporte.
Das Evakuierungsgebiet ist frei. Die Entschärfung kann nun beginnen.
69 Menschen sind bislang in der Evakuierungsstelle, es gibt zehn Krankentransporte. Ca. 95 Prozent des Evakuierungsgebiets sind bereits geräumt.
Bislang haben sich 22 Menschen in der Evakuierungsstelle eingefunden und es gab neun Krankentransporte. Ca. 60 Prozent des Evakuierungsgebiets sind bereits geräumt.
Die Evakuierung beginnt jetzt.
Das Kampfmittel muss noch heute, 10. August, durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden.
Von der Evakuierung sind u.a. ca. 1.200 Anwohner*innen sowie der Kindergarten Fabido, Gürtlerstraße 9-13, der ev. Kindergarten, Gürtlerstraße 15, die Brukterer Grundschule, Gürtlerstraße 1, das Einkaufszentrum in der Färberstraße, sowie diverse Geschäfte betroffen. Eine Evakuierungsstelle wird in der Gesamtschule Scharnhorst, Mackenrothweg 15, 44328 Dortmund, eingerichtet. Der Evakuierungsbus steht an der Büttnerstraße / Hafnerstraße. Die Evakuierung startet um 16:00 Uhr.
Auswirkungen auf den ÖPNV: Die Linien 423 (Grevel - Lanstrop) und 424 (Lanstrop -Scharnhorst) fahren ab der Alekestraße eine Umleitung. Die Haltestellen Schafstallstraße, Steinhoffstraße, Hinnenberg, Gürtlerstraße und Färberstraße entfallen. Betroffen ist auch die Linie C4/C14 der VKU.
Ab dem 8. November muss die B54/B1 für zwei Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Märkische Straße geleitet.
Die Stimme und das Gesicht der Dortmunder City soll künftig der oder die City-Manager*in sein.
Hier können Sie individuell einstellen, welche Social-Media-Angebote und externen Webdienste Sie auf den Seiten von dortmund.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, z.B. Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden Sie in der