Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Mobilität

Dortmunder Schüler*innen können das "DeutschlandTicket Schule" ab sofort auch online beantragen

Das "SchokoTicket" heißt jetzt "DeutschlandTicket Schule" und kann nun auch online beantragt werden. In Dortmund haben aktuell 30.000 Schüler*innen das DeutschlandTicket Schule. Nun können Erziehungsberechtigte oder volljährige Schüler*innen die von der Stadt Dortmund bezuschusste Variante des DeutschlandTicket von zu Hause aus beantragen.

Bild: Jörg Schimmel, DSW21
Im Vordergrund ist ein Tablet, dass von zwei Händen gehalten wird. Auf dem Display steht Deutschland Ticket Schule. Im Hintergrund steht ein Bus, auf der Anzeige steht "Schulbus".
Eine Beantragung online ist nicht nur komfortabel - die Stadtverwaltung und DSW21 können dadurch auch erheblich effizienter arbeiten.
Bild: Jörg Schimmel, DSW21

Über das Portal dortmund.de/Schulticket legen sich die Erziehungsberechtigten oder volljährigen Schüler*innen zuerst ein Benutzerkonto an. Das ist die Basis, um für alle zur Familie gehörenden Kinder Tickets zu beantragen.

Die neue Software in dem Portal zeigt und berechnet den möglichen Fußweg zur besuchten Schule. Nachdem der Antrag abgeschickt wurde, erhält die Schule automatisch eine Antragsinformation und kann bestätigen, dass der*die Schüler*in dort zur Schule geht. Danach folgt die Prüfung des Antrags von städtischer Seite (Stichwort: Schülerfahrtkosten).

Über eine Schnittstelle geht es weiter zu DSW21: Wenn der*die Schüler*in einen Anspruch auf einen Zuschuss hat, werden die Daten digital an DSW21 weitergeleitet und das DeutschlandTicket Schule wird ausgestellt. Im Falle einer Ablehnung oder wenn schon bekannt ist, dass kein Anspruch besteht, kann über das Portal trotzdem ein Ticket auf eigene Kosten (Selbstzahlerticket) bestellt werden. Dieses bekommen Schüler*innen an städtischen Schulen im Schuljahr 2023/2024 vergünstigt zum Preis von 29 Euro.

Bild: Jörg Schimmel, DSW21
Vier Personen stehen mit Tablets in der Hand vor einem Schulbus. Der DSW21-Digitalisierungsbeauftragte Andreas Hibbeln, der stellvertretende Leiter des städtischen Fachbereichs Schule, Martin Depenbrock, DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger und Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr.
Sehen viele Vorteile an den Online-Anträgen fürs Ticket: (v.l.): der DSW21-Digitalisierungsbeauftragte Andreas Hibbeln, der stellvertretende Leiter des städtischen Fachbereichs Schule, Martin Depenbrock, DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger und Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr.
Bild: Jörg Schimmel, DSW21

Schnittstelle hat Vorteile für alle Seiten

"Das neue EDV-Verfahren über dortmund.de und die Schnittstelle zu DSW21 bringt die Stadtverwaltung voran. Am praktischen Beispiel DeutschlandTicket Schule sehen wir: Mit Digitalisierung wird Dortmund einfacher", sagt Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr. Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt sagt zur technischen Einbindung der Schul-iPads in den neuen Ablauf: "Auf den iPads der Schüler*innen befindet sich eine Schulticket-App, so dass die Älteren direkt selbst den Antrag stellen können. Schon das allein macht den Zugang leichter und baut Hürden ab, die vorher vielleicht da waren. Das ist ein Gewinn."

Den Vorteil an der Umstellung sieht auch DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger: "Wir haben einen kleinen Meilenstein erreicht, auf den wir im Hinblick auf Vereinfachung und Vereinheitlichung von weiteren Prozessen aufsetzen können. Papier-Anträge und unnötige Abstimmungsschritte zwischen den zuständigen Stellen fallen nun weg. Von dieser Digitalisierung profitieren alle unmittelbar."

Der DSW21-Digitalisierungsbeauftragte Andreas Hibbeln ergänzt: "Stadtverwaltung und DSW21 schaffen hier eine innovative, medienbruchfrei digitale Lösung, die allen Beteiligten - Eltern, Schüler*innen, Schulverwaltung und Verkehrsbetrieb - signifikante Vorteile bringen wird. Die Digitalisierung des Prozesses und das neue IT-Verfahren schafft die Grundlage für weitere Optimierungsschritte, wie z.B. e-Ticketlösungen. Es ist ein Schritt Dortmunds in die Zukunft einer 'Smart City'."

Schlagwörter

Familie Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neue Stationen: Fahrräder leihen in ganz Dortmund
Fr 21. August 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Die Beurhausstraße wird zur Vorfahrtsstraße
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
Die Beurhausstraße im Klinikviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Wie gut sind Dortmunds Straßen? Rollende High-Tech mit Argus-Augen und Supernase unterwegs
Mo 10. August 2026
Spezial-Messfahrzeug analysiert Straßenzustand
Bild: Firma Schnierung GmbH
Tierische Persönlichkeiten im Dortmunder Zoo
Mi 5. August 2026
Hombruch
Zoolotse Marcel Stawinoga füttert die Angola-Giraffe Zikomo.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt kontrolliert Carsharing-Stellplätze
Di 4. August 2026
An diesem Schild erkennt man die Carsharing-Stellplätze.
Bild: Niklas Kähler
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
B236: Umbau der Verkehrsführung sorgt für Sperrung Auf dem Brink
Mo 3. August 2026
Baustelle auf der Straße
Bild: SSF Ingenieure AG
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Brackeler Hellweg wird gesperrt: Auswirkungen auf Anwohnende und Verkehr
Do 16. Juli 2026
Brackel
Stadtbahn auf dem Brackeler Hellweg
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener