Verkehr
Geh- und Radweg am Asselner Hellweg wird nach Sanierungsarbeiten nun neu markiert
Bereits im Sommer 2022 hat das Tiefbauamt den südlichen Geh- und Radweg des Asselner Hellwegs zwischen Am Petersheck und Am Timmerbed (vor Netto und der Polizeiwache) an verschiedenen Stellen saniert und ausgebessert. In dieser Woche werden nun die noch fehlenden Markierungsarbeiten ausgeführt.
Für Fußgänger*innen und den Radverkehr bedeuten die neuen Markierungen eine erhebliche Verbesserung, da der Gehweg auf mindestens zwei Meter verbreitert wird und auch den Radfahrer*innen durchgängig eine zwei Meter breite Spur zur Verfügung steht. Diese Veränderung hat Auswirkungen auf die Anzahl der Parkplätze in diesem Bereich: Durch diese Neuaufteilung werden rund zwei Drittel der öffentlichen Stellplätze in Fuß- und Radverkehrsfläche umgewandelt.
Die Geh- und Radwegsanierung wurde von der Bezirksvertretung Brackel angestoßen – aufgrund des damals sehr schlechten Zustands der Asphaltdecke. Im Zuge der Sanierung wurde nicht nur die Fahrbahn an insgesamt neun Stellen ausgebessert, sondern auch vorhandene Höhenunterschiede angeglichen. Die jetzt anstehenden Markierungen erfolgen nach den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbreiten und haben das Ziel, die Sicherheit, aber auch den Komfort von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu erhöhen.
Weitere Nachrichten














