Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Baustelle

Sperrungen im Heiligen Weg – Stadtentwässerung saniert Kanäle

Innenstadt-Ost

Weil der Abwasserkanal in der Straße Heiliger Weg an vielen Stellen Schäden aufweist, beginnt die Stadtentwässerung Dortmund am 21. Juni mit einer dringend erforderlichen und umfangreichen Sanierung. Dafür ist eine Vollsperrung zwischen den Einmündungen Ernst-Mehlich-Straße und Löwenstraße erforderlich.

Bild: Adobe Stock / pixelfreund
Straßensperrung
Bild: Adobe Stock / pixelfreund

Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, finden die Bauarbeiten in den Sommerferien statt. Planmäßig sollen die Arbeiten bis zum 3. August laufen.

Auswirkungen auf den Verkehr

Aufgrund der Straßenverhältnisse und der Lage des Kanals ist eine Vollsperrung zwischen Ernst-Mehlich-Straße und Löwenstraße erforderlich. Umleitungen werden ausgeschildert und erfolgen großräumig über die Märkische Straße sowie den Ostwall. Für Fußgänger*innen und Radfahrende bleibt der Heilige Weg an der Baustelle über den geteilten Fuß- und Radweg weiterhin passierbar. Zufahrt und Ausfahrt zu "Mr. Wash" sowie zum Großmarkt werden während der gesamten Bauzeit möglich sein.

Bauweise mit möglichst geringen Beeinträchtigungen

Die Sanierung wird weitgehend grabenlos erfolgen. Das zum Einsatz kommende Schlauchverfahren (Linereinbau) festigt die bestehende Rohrwand, sodass eine dauerhafte Trag- und Funktionsfähigkeit der Kanalrohre und ein weiterer Betrieb über mehrere Jahrzehnte sichergestellt werden.

Durch die Verwendung der grabenlosen Technik werden im Vergleich zur offenen Bauweise die Bauzeit drastisch verringert, Anlieger*innen und Verkehrsteilnehmer*innen deutlich weniger durch das Baugeschehen beeinträchtigt undumweltbezogen Folgen durch Feinstaub, CO2-Emissionen und die Inanspruchnahme von Deponieraum deutlich reduziert. Es sind vorab lediglich zwei Sanierungsgruben in offener Bauweise für den Einbau der Schlauchliner erforderlich.

Ursprünglich war geplant, direkt im Anschluss an die Verlegung der Fernwärmeleitungen im vergangenen Jahr auch die Sanierung des Abwasserkanals durchzuführen. Vorab nicht bekannte Hindernisse im Untergrund, die im Zusammenhang mit den Brückenbauwerken stehen, haben jedoch ein verändertes Vorgehen erforderlich gemacht. Bei der nun beginnenden Kanalsanierung handelt es sich um ein komplexes Bauvorhaben, mehrere verschiedene Gewerke sind beteiligt. In enger Abstimmung wurde ein Bauzeitenplan erarbeitet, der die Durchführung in nur sechs Wochen vorsieht.

Die Baumaßnahme ist ein Teil der größeren Kanalerneuerungsmaßnahme "Großprofilsanierung im Bereich der Innenstadt". An insgesamt neun Stellen im Stadtgebiet erneuert die Stadtentwässerung größtenteils unterirdisch die vorhandene Kanalisation. Die Baukosten betragen rund 2,8 Millionen Euro. Alle Baubeteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig auszuführen.

Für unvermeidbare Einschränkungen und Unannehmlichkeiten während der gesamten Bauphase bittet die Stadtentwässerung um Verständnis.

Schlagwörter

Planen & Bauen Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Viel Verkehr am Samstag & B1 bleibt gesperrt
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Alles im Blick, fest im Sattel: Fahrradstaffel wird ausgebaut
Do 22. Oktober 2026
Zwei Mitarbeitende des KOD sind mit dem Fahrrad unterwegs.
Abwassergebühren steigen mit vier Prozent moderat an
Mi 21. Oktober 2026
Ein Mann, welcher an der Leiter unter der Erde etwas befestigt
Bild: Stadt Dortmund / Klaus Körmann
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Blick in die Vergangenheit: Artefakte aus Kriegsgefangenenlager Stalag VI D
Mo 19. Oktober 2026
Innenstadt-West
Drei Personen diskutieren auf einem Podium.
Bild: Oliver Scharper
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Energiewende in der Mietwohnung: Infoveranstaltung klärt auf
Fr 16. Oktober 2026
Ein Solarpanel.
Bild: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
In Schüren wird gebaut: Fahrbahnsanierung und Fahrradzone
Do 15. Oktober 2026
Aplerbeck
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Neue Wege gehen: Dortmund muss beim Haushalt gegensteuern
Mo 12. Oktober 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Infoabend in Barop: H-Bahn soll zur Ortsmühle verlängert werden
Mo 12. Oktober 2026
Hombruch
H-Bahn-Station "Universität S"
Bild: Dagny E. Klemm
Info-Veranstaltungen: Stalag VI und Neubau A45-Brücke
Mi 7. Oktober 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Konzepte, mehr Service: So wird Bauen in Dortmund schneller
Mi 7. Oktober 2026
Ein Mann und eine Frau stehen an einem Neubau, die Frau hält einen Bauplan in der Hand und zeigt auf das Gebäude.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihe & Abgabe nur hier: Neue Zonen für E-Scooter
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-West
Ein E-Scooter-Parkplatz in der Innenstadt: Es wurde ein Rechteck mit weißer Farbe gezogen.
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt