Newsroom

Verkehr

Stadtentwässerung führt umfangreiche Kanalsanierung an der Halleschen Straße durch - Vollsperrung notwendig

Innenstadt-Ost

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung beginnt am Dienstag, 2. Mai, mit einer umfangreichen Kanalsanierung an der Halleschen Straße, die bis zum 21. Juni andauern wird. Dazu muss die Straße zwischen den Einmündungen Straßfurter Straße und Kleingartenanlage "Zur Lenteninsel" in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Diese Sperrung betrifft auch den Radverkehr. Fußgänger*innen werden sicher an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Umleitungstrecke über Klönnestraße – Kaiserstraße - Berliner Straße ist eingerichtet.

Anlass für die Sanierungsarbeiten an den öffentlichen Kanälen aus dem Jahr 1905 sind zahlreiche Schäden an Mauerwerk und Fugen. Die Arbeiten erfolgen weitgehend unter Einsatz unterirdischer Kanalsanierungsverfahren. Hierbei werden die Kanäle von innen mittels spezieller grabenloser Bautechniken saniert. Die vorhandene Substanz, also die bestehende Rohrwand, wird ertüchtigt, sodass eine dauerhafte Trag- und Funktionsfähigkeit der Kanalrohre wiederhergestellt wird. So können die Kanäle mehrere Jahrzehnte weiterbetrieben werden.

Durch die Verwendung der grabenlosen Techniken werden im Vergleich zur offenen Bauweise, bei der eine Erneuerung der sanierungsbedürftigen Kanalabschnitte durch einen Kanalgraben und die Öffnung der Verkehrsflächen erfolgt,

  • die Bauzeit drastisch verringert,
  • Anlieger*innen und Verkehrsteilnehmer*innen deutlich weniger durch das Baugeschehen beeinträchtigt,
  • umweltbezogen Folgen durch Feinstaub, CO2-Emissionen und die Inanspruchnahme von Deponieraum reduziert.

Die Sanierung der Schachtbauwerke an der Halleschen Straße muss jedoch in offener Bauweise erfolgen.

Die Kanalsanierung erfolgt in drei Bauphasen:

  • In Phase 1 beginnen die Tiefbauarbeiten mit dem Abbruch und Neubau eines im westlichen Abschnitt gelegenen Schachtbauwerkes.
  • In der 2. Phase werden umfangreiche grabenlose Sanierungsarbeiten an weiteren Schächten und einem weiteren Kanalabschnitt durchgeführt.
  • In der ab 12. Juni beginnenden 3. Phase wird der sogenannte Schlauchlinereinbau über eine Länge von rund 132 Metern durchgeführt (Der Schlauchlinereinbau ist ein Verfahren zur Sanierung von beschädigten oder undichten Abwasser- und Regenwasserleitungen).

Alle Baubeteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig auszuführen. Für unvermeidbare Behinderungen und Unannehmlichkeiten während der gesamten Bauphase bittet die Stadtentwässerung um Verständnis.

Die Baumaßnahme Hallesche Straße ist Teil der Kanalerneuerungsmaßnahme "Großprofilsanierung" im Bereich der Innenstadt. An insgesamt neun Stellen im Stadtgebiet erneuert die Stadtentwässerung größtenteils unterirdisch die vorhandene Kanalisation. Die Baukosten betragen rund 2,8 Mio. Euro.

Planen & Bauen Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Olympia-Bewerbung, neues Schauspielhaus und Carsharing-Konzept: Das sind die Themen der nächsten Ratssitzung Olympia-Bewerbung, neues Schauspielhaus und Carsharing-Konzept: Das sind die Themen der nächsten Ratssitzung
Mo 19. Mai 2025
Oberbürgermeister Thomas Westphal eröffnete die Ratssitzung am 27. September.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Sanierung, Neubau, Interimslösung: Das sind die Pläne zur jüdischen Grundschule in Dortmund Sanierung, Neubau, Interimslösung: Das sind die Pläne zur jüdischen Grundschule in Dortmund
Fr 16. Mai 2025
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Das Nordbad könnte an der Eberstraße neu entstehen Das Nordbad könnte an der Eberstraße neu entstehen
Do 15. Mai 2025
Schwimmbecken im Nordbad Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Thimo Mallon
zur Nachricht Dortmund gibt Gas bei Baugenehmigungen und liegt 2024 deutlich über Landestrend Dortmund gibt Gas bei Baugenehmigungen und liegt 2024 deutlich über Landestrend
Do 15. Mai 2025
Menschen stehen vor einem großen Sandhaufen und stechen Spaten hinein.
Bild: DGS Dortmunder Stadtgesellschaft
zur Nachricht RE:START Kampstraße: Wie soll die City-Achse aussehen? RE:START Kampstraße: Wie soll die City-Achse aussehen?
Mo 5. Mai 2025
Bild von der Kampstraße in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / plan-lokal mit Bande für Gestaltung
zur Nachricht Finaltag beim Stadtfest DORTBUNT: Familien rocken die City Finaltag beim Stadtfest DORTBUNT: Familien rocken die City
So 4. Mai 2025
Zwei Kinder mit Verkleidung und Schminke.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht So fulminant war der DORTBUNT-Auftakt – und das erwartet Sie am Samstag So fulminant war der DORTBUNT-Auftakt – und das erwartet Sie am Samstag
Sa 3. Mai 2025
Max Giesinger singt auf der Bühne auf dem Friedensplatz vor einer Menschenmenge.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Bus, Bahn und Bikesharing: Jetzt an Umfrage zum Nahverkehr in Dortmund teilnehmen Bus, Bahn und Bikesharing: Jetzt an Umfrage zum Nahverkehr in Dortmund teilnehmen
Mi 30. April 2025

Wie gut finden Sie das ÖPNV-Angebot in Dortmund? Ihre Meinung ist gefragt! Bis zum 15. Juni läuft eine Online-Umfrage.

zur Nachricht Spannung statt Sperrung: B1-Brücke ist zurück Spannung statt Sperrung: B1-Brücke ist zurück
Mo 28. April 2025
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht In die Pedale treten und Preise gewinnen: Jetzt fürs STADTRADELN 2025 anmelden In die Pedale treten und Preise gewinnen: Jetzt fürs STADTRADELN 2025 anmelden
Mo 28. April 2025
Zwei Personen fahren mit dem Fahrrad neben dem Kanal entlang.
Bild: Benito Barajas
zur Nachricht Online beteiligen: Wie sollen sich Eving, Innenstadt-Nord und Scharnhorst entwickeln? Online beteiligen: Wie sollen sich Eving, Innenstadt-Nord und Scharnhorst entwickeln?
Do 24. April 2025
Paar sitzt auf einer Couch und sieht sich etwas auf einem Tablet an.
zur Nachricht Die IGA 2027 öffnet die schönsten Revier-Gärten – Anmeldung ist gestartet Die IGA 2027 öffnet die schönsten Revier-Gärten – Anmeldung ist gestartet
Mi 23. April 2025
Eine Mutter und ihr Kleinkind von oben zu sehen in einem Garten mit vielen Blumen
Bild: iStock-OffeneGartenpforte_IGA2027_sanjeri
zur Nachricht Starkregen und Hitze: Wie reagiert Dortmund auf den Klimawandel? Starkregen und Hitze: Wie reagiert Dortmund auf den Klimawandel?
Di 22. April 2025
Bild: Stadt Dortmund / Stadtentwässerung
zur Nachricht Tempo 30-Erfolg: Kinder zeigen, wie Mitbestimmung funktioniert Tempo 30-Erfolg: Kinder zeigen, wie Mitbestimmung funktioniert
Di 15. April 2025
Kinder und Jugendliche halten gebastelte Tempo-30-Schilder hoch an der Flughafenstraße in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Richtfest an der Johannes-Wulff-Schule: Neubau im Kreuzviertel schreitet sichtbar voran Richtfest an der Johannes-Wulff-Schule: Neubau im Kreuzviertel schreitet sichtbar voran
Mo 14. April 2025
Richtfest an der Johannes-Wulff-Schule
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze