Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Suche nach höchster Sonnenblume in Dortmund ist geglückt

Der Sonnenblumen-Wettbewerb des Botanischen Gartens Rombergpark ist beendet und die höchsten Sonnenblumen Dortmunds sind gefunden! Sagenhafte 3,56 Meter hoch ist die Höchste. Sie steht in Huckarde. Im Frühjahr hatte der Botanische Garten Rombergpark Saatgut der Sorte 'King Kong' an Dortmunder Familien verteilt.

Bild: Stadt Dortmund
Sonnenblume mit Meßlatte
Die höchste Sonnenblume in Dortmund steht in Huckarde. Sie ist 3,56 Meter hoch.
Bild: Stadt Dortmund

Aus diesem Samen mit dem klingenen Namen "King Kong" galt es, durch fleißiges Gärtnern, Gießen und Düngen die höchste Sonnenblume heranzuziehen. Was ist der beste Standort? Welche Pflege und welchen Schutz brauchen die jungen Pflanzen? Und wie hoch kann so eine Sonnenblume überhaupt werden? So wurde aus dem Wettbewerb gleichzeitig ein Garten-Crashkurs, bei dem alle Teilnehmenden viel gelernt haben.

Drei-Meter-Marke wurde schon im August geknackt

Die Rekordmeldungen kamen bereits Anfang August, als die ersten Sonnenblumen die magische Drei-Meter-Grenze geknackt hatten. Und dabei blieb es nicht: Bis zuletzt lieferten die Teilnehmenden die aktuellen Höhen, berichteten von großen und kleinen Dramen wie Stürmen oder Schneckenbefall und fieberten beim Wachstum ihrer Sonnenblume mit.

Zum Schluss konnten sich vier Sonnenblumen deutlich vor allen anderen platzieren. Mit einer Höhe von 3,56 Metern steht die Dortmunder Rekord-Sonnenblume in Huckarde! Und auch die anderen drei sind mit jeweils über 3,25 Metern echte Riesen geworden.

Vier Familien lieferten sich Wettbewerb um Rekord-Blume

Bei einem Besuch der vier Familien konnten sich die Mitarbeiter des Botanischen Gartens von den Rekord-Höhen selbst überzeugen und noch einmal ganz genau nachmessen. Und die tolle Pflege wurde natürlich belohnt: Für alle vier Familien gab es einen Gutschein für einen Freizeitpark-Besuch. Die Preise wurden von Petra Dörken und Eberhard Schüle über den Freundeskreis des Botanischen Gartens Rombergpark gestiftet.

Eine lobende Erwähnung gab es noch für die allerhöchste Sonnenblume, die allerdings nicht aus Dortmund gemeldet wurde: Eine Familie hatte die Samen in ihr Heimatland, die Ukraine mitgenommen. Dort steht nun eine 3,87 Meter hohe 'King Kong'-Sonnenblume, die als kleines Samenkorn im Botanischen Garten Rombergpark ihr Dasein begonnen hat.

Sonnenblumenvielfalt im Botanischen Garten Rombergpark

Noch blüht auch das Sonnenblumenfeld im Botanischen Garten neben der Moor-Heide-Landschaft. Dort können die Besucher*innen des Gartens in diesem Jahr die Sonnenblumen-Vielfalt selbst erleben - und ein paar besonders hohe Exemplare sind auch dabei.

Zum Thema

Der Botanische Garten Rombergpark ist Anziehungspunkt von vielen Gartenfans. Die Vielfalt der Sonnenblumen können auf einem gesonderten Feld angeschaut werden.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Südspange eröffnet: Neue Straße erschließt PHOENIX West
Do 10. September 2026
Hörde
Die Südspange verbindet den Ortskern Hörde mit PHOENIX West.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
OB Kalouti begrüßt neu eingebürgerte Dortmunderinnen und Dortmunder
Do 10. September 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti hält eine Rede bei der Einbürgerungsfeier im Dortmunder Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Parkplätze mit Perspektive: Mehr Raum für Wohnen, Grün und Solarstrom
Mi 9. September 2026
Bild: Adobe Stock / rh2010
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic