Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadtentwicklung

Wirtschaftsförderung Dortmund lädt ein zur Auftaktveranstaltung des Projekts "DoZirkulär2030"

Wie kann die Stadt Dortmund so transformiert werden, um künftig eine sozial-ökologische Wirtschaft zu erschaffen? Damit beschäftigt sich das Projekt "DoZirkulär2030". Die Wirtschaftsförderung Dortmund lädt nun zur Auftaktveranstaltung am 17. August ein. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Zum 1. Februar 2023 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund ein neues Projekt zum Thema "zirkuläre und gemeinwohlorientierte Wirtschaft (DoZirkulär2030)" begonnen, um die sozial-ökologische Transformation der Dortmunder Wirtschaft voranzutreiben.

"DoZirkulär2030" wird als Zukunftskonzept Lösungen und Modelle für die Stadtverwaltung, die Dortmunder Unternehmen, die Wissenschaft und Konsument*innen aufzeigen, die den absoluten Ressourceneinsatz reduzieren ("Reduce"), Produktlebenszyklen verlängern ("Reuse") und zu einer Weiterverwendung von Materialien am Ende eines Zyklus ("Recycle") beitragen.

Zusammen Transformation schaffen

Gemeinsam mit Unternehmen, Wirtschaft, Wissenschaft und der Stadtgesellschaft sollen Antworten gefunden werden auf die Frage, wie eine umwelt- und sozialverträgliche Wirtschaft in Dortmund aussehen kann und wie in den Bereichen Bauen, Ernährung und Elektronik nachhaltiges und zirkuläres Wirtschaften gefördert werden kann.

Eine zirkuläre Wirtschaft hat zum Ziel, Stoffkreisläufe möglichst vollständig zu schließen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, um dadurch einen Beitrag zur Klimaneutralität und dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zu leisten. Derzeit fließen mehr als 90 Prozent der verwendeten Rohstoffe nicht wieder in die Wirtschaft zurück und es wird geschätzt, dass bis 2050 "drei Erden" benötigt werden, um den globalen Rohstoffbedarf zu decken. Der Klimawandel ist eng mit der Frage des Ressourcenverbrauchs verbunden, welcher derzeit etwa 50 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verursacht.

Um mit Interessierten und Verantworlichen gemeinsam zu diskutieren, wie ein nachhaltiges und zirkuläres Wirtschaften in Dortmund gefördert werden kann, lädt die Wirtschaftsförderung Dortmund alle herzlich zu der Auftaktveranstaltung am 17. August 2023 von 12:00 bis 16:30 Uhr in das Bürgerhaus Dorstfeld ein.

Anmeldung "DoZirkulär"

https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/service/termine/auftaktveranstaltung-dozirkulaer2030-0

Schlagwörter

Planen & Bauen Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Mobilität & Verkehr Wirtschaft

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Bundesweit Vorreiter: Parkleitsystem zeigt Warnhinweise an
Mo 13. Juli 2026
An der Ruhrallee steht eine LED-Wand, welche das Parkleitsystem steuert.
Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Café lädt zum Genuss am Friedensplatz
Di 7. Juli 2026
Eine Gruppe steht in einem Café, was noch ausgebaut wird.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Gegen-Leih-Scooter-Chaos: neue Parkzonen und Abstellverbote
Do 2. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kreuzung Am Zehnthof/Lange Reihe: Warnblinker statt Einbahnstraße
Di 30. Juni 2026
Fahrradstraße Lange Reihe
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund