3. Berufseinstieg
  4. Nach dem Studium
  5. Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis

Nach dem Studium

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in im Beamtenverhältnis (m/w/d)

Jedes Jahr sucht die Stadt Dortmund Absolvent*innen technischer Studienrichtungen für die 14-monatige Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspekor*in.

Mit dieser ergänzenden Weiterbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf haben Sie die Möglichkeit, langfristig eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in den verschiedenen Fachbereichen der Stadt Dortmund zu übernehmen und somit Ihr Fachwissen in der Praxis weiterzuentwickeln.
Die Ausschreibung richtet sich an (Fach-)Hochschulabsolvent*innen, die über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium (oder Diplom-FH) in den folgenden Studienfächern verfügen:

• Architektur (einschließlich dem Schwerpunkt Tragwerksplanung)
  • Bauingenieurwesen (einschließlich dem Schwerpunkt Baubetrieb und Siedlungswasserwirtschaft)
  • Elektrotechnik
  • Geodäsie / Geoinformatik
  • Konstruktiver Ingenieurbau
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Verkehrswesen
  • Vermessungswesen

Die Bewerbungsfrist für eine Einstellung zum 01.05.2024 ist leider abgelaufen. Für das Einstellungsjahr 2025 können Sie sich voraussichtlich ab November 2024 bewerben.

Was wir bieten

Die Stadt Dortmund bietet als Arbeitgeberin

• eine qualifizierte Einarbeitung im Rahmen des 14-monatigen Vorbereitungsdienstes,
  • eine sichere Perspektive durch eine bedarfsgerechte Personalplanung,
  • eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis während und nach dem Vorbereitungsdienst,
  • ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit guten Arbeitszeiten,
  • Standortsicherheit (die Tätigkeit ist ausschließlich im Dortmunder Stadtgebiet zu verrichten),
  • zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Anwärter*innenbezüge in Höhe von 1.405,68 € brutto monatlich über die gesamte Dauer des qualitativ hochwertigen Vorbereitungsdienstes,
  • vermögenswirksame Leistungen sowie
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen

Weiterbildung zur*zum Stadtbauoberinspektor*in

In den einzelnen Fachgebieten:

Gerne können Sie Ihre Fragen an uns richten

Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO, bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Arts – Kindheitspädagogik (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Arts, Kindheitspädagogik bei der Stadt Dortmund

Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte*r bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Arts – Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre & Digitalisierung (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Arts Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre & Digitalisierung bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung. Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Stadt Dortmund

Verwaltungswirt*in für den Einsatz im Jobcenter (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungswirt*in für den Einsatz im Jobcenter bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachangestellten für Bäderbetriebe bei der Stadt Dortmund.

Praktikumsformen

Sie interessieren sich für ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Dortmund? Hier erhalten Sie Informationen über Möglichkeiten und zur Bewerbung.

Bühnenmaler*in (m/w/d), Fachrichtung Malerei

Eine Übersicht zur Ausbildung Bühnenmaler*in, Fachrichtung Malerei bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Tischler*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Tischler*in bei der Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration. Stadt Dortmund.

Kanalbauer*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Kanalbauer*in bei der Stadt Dortmund