Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Mobilität & Verkehr
  4. Baumaßnahmen & Projekte
  5. Straßen- & Verkehrsprojekte
  6. Neubau der A45-Brücke Martener Straße

Straßen- & Verkehrsprojekte

Neubau der A45-Brücke Martener Straße

Sperrung der Martener Straße: So kommen Sie ans Ziel

Bild: Stadt Dortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund

Die Autobahn Westfalen ersetzt die A45-Brücke über die Martener Straße zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund-West (A40/A45) und der Anschlussstelle Dortmund-Hafen. Dafür nutzt sie eine Sperrpause der Deutschen Bahn (DB): Im Sommer 2027 ruht auf den Gleisen unter der Brücke für 14 Wochen der Zugverkehr. Ohne die DB-Sperrpause wäre der Brückenneubau nicht möglich.

Für den Neubau der Autobahnbrücke wird die A45 ab voraussichtlich Ende April 2027 für rund acht Monate voll gesperrt. Bereits im November 2026 starten vorbereitende Arbeiten im Bereich des Baufelds. Für Autofahrer*innen bedeutet das: Die Sperrung der Martener Straße beginnt bereits in diesem Winter.

Alles zum Bauprojekt der Autobahn
Informationsveranstaltung am 12.10.2026

Die Beteiligten (Autobahn GmbH, Deutsche Bahn, DONETZ und Stadt Dortmund) möchten im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 12.10.2026 um 18:00 Uhr über die Maßnahmen und die anstehenden Beeinträchtigungen informieren. Im Anschluss stehen Fachleute an Infoständen für ergänzende Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zur besseren Planung können Sie sich aber im Beteiligungsportal anmelden. Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Umleitungskarte

Diese Karte zeigt, wie Sie trotz der Sperrung der Martener Straße ans Ziel kommen:

Nachrichten

Neubau der A45-Brücke und Sperrung der Martener Straße: Stadt Dortmund lädt alle Bürger*innen herzlich ein zum Infoabend in Marten
Mi 16. September 2026

Damit sich alle Bürger*innen frühzeitig und aus erster Hand informieren können, findet am Montag, 12. Oktober, eine Infoveranstaltung zum geplanten Neubau der A45-Brücke über die Martener Straße statt. Die Beteiligten informieren über das wichtige Großprojekt und die Auswirkungen auf den Verkehr.

Gesperrte A45-Brücke ab April 2027: Umleitungskonzept soll Verkehr entlasten
Mo 18. Mai 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund

Stadt Dortmund - Tiefbauamt

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Königswall 14
44137 Dortmund

Weitere Themen

Rosenviertel

Wo heute Autos fahren und stehen, soll im Rosenviertel künftig mehr Raum für urbanes Leben in entspannter Atmosphäre sein.

Umweltzone

Umweltzone Dortmund: Nur grüne Plakette oder Ausnahmegenehmigung erlaubt. Nutzen Sie die Onlineanwendung, um Ihr Ziel zu überprüfen.

Frauen-Nacht-Taxi

Das Frauen-Nacht-Taxi ist ein auf Gutscheinen basierendes Modell, das den öffentlichen Nahverkehr ergänzen soll.

Emissionsfreie Innenstadt

Erfahren Sie mehr zu dem Projekt "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund zur Minderung von Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr.

Lastenradförderung

Informationen und Erfahrungsberichte zur Lastenradförderung im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund finden Sie hier.

Straßenumbenennung: Dr.-Safiye-Ali-Straße

Aktuelle Informationen zur Straßenumbenennung: Dr.-Safiye-Ali-Straße, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund

Projekt Stadtbahn - Eine Vision wird Realität

Informationen über die Entstehungsgeschichte der Stadtbahn als Projekt in der Stadt Dortmund

Beirat Nahmobilität

Informationen über den einberufenen Beirat Nahmobilität zur Förderung der Nahmobilität in der Stadt Dortmund.

Baumaßnahme Hoeschallee

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme Hoeschallee des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund

Straßenbenennungen und Straßenumbenennungen

Aktuelle Informationen zu allen Straßenbenennungen und Straßenumbenennungen, der Stadt Dortmund

Baustelle Neuer Graben

Diese Seite informiert zur Baustelle "Neuer Graben". Der Neue Graben wird in Höhe der Wanderbaustelle jeweils voll gesperrt.

Recycling im Asphaltstraßenbau

Informationen über Recyclingmaßnahmen im Asphaltstraßenbau, welche das Tiefbauamt der Stadt Dortmund seit mehreren Jahren umsetzt.

Neue Haltestelle "Energiecampus/Gleiskreuz Nette" und Stadtbahnanbindung für Kirchlinde

Die neue Stadtbahnhaltestelle "Energiecampus/Gleiskreuz Nette" und Stadtbahnanbindung für Kirchlinde als Verkehrswende-Projekt.

Fahrradparken

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie Ihr Fahrrad in Dortmund sicher abstellen können.

Verkehrsuntersuchung Hacheney

Erfahren Sie mehr über die Verkehrsuntersuchung Hacheneyer aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.