Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Mobilität & Verkehr
  4. Elektromobilität und Umwelt
  5. Emissionsfreie Innenstadt
  6. Maßnahmen
  7. Durchgrünung des Gebietes
Stadtplanungs- und Bauordnungsamt zur Fachbereichsstartseite

Emissionsfreie Innenstadt

Durchgrünung des Gebietes

Grüner Wall und grüne City – Vision einer Zukunft mit weniger Hitzeinseln und mehr Schwamm-Effekten

Unter dem Titel „Grüner Wall – grüne City“ wurde unter Federführung des Umweltamtes ein Konzept zur Durchgrünungsplanung, 83 MB, PDF entwickelt, um die stadtklimatische Belastung aufgrund des Klimawandels in der Innenstadt zu reduzieren. Modellierte Zukunftsbilder zeigen, wie die Stadt in der Vision einer klimaresilienten Innenstadt aussehen könnte.

Das Konzept beinhaltet einen Werkzeugkoffer konkreter Maßnahmen, die für eine signifikante Reduzierung der Folgen von Starkregenereignissen und Hitzebelastung notwendig sind. Mit der Umsetzung der Maßnahmen können Luftschadstoffe in der Innenstadt gebunden sowie Erholungsräume mit attraktiven Aufenthaltsangeboten geschaffen werden, die die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt aufwerten.

Grün macht den (Temperatur-)Unterschied

Modellrechnungen veranschaulichen die temperaturbedingten Effekte dieser Maßnahmen und ermitteln die Temperaturunterschiede in drei unterschiedlichen Szenarien. Die Wärmebelastung und die Reduktionen werden dabei mithilfe der gefühlten Temperatur eines Menschen in der Innenstadt an einem warmen Sommertag dargestellt.

  • Im ersten Szenario wird die aktuelle Situation modelliert.
  • Im zweiten Szenario werden Maßnahmen auf öffentlichen Plätzen und an öffentlichen Gebäuden simuliert.
  • Das dritte Szenario beinhaltet eine Vision mit Maßnahmen auf öffentlichen und privaten Flächen.

Der Stadtraum wurde in Kategorien (z. B. Quartiersstraße, Plätze, Erschließungsstraße etc.) eingeteilt und verortet. Für die jeweiligen Kategorien wurden Handlungsbedarfe formuliert und Maßnahmen abgeleitet, die mit Piktogrammen dargestellt und verortet und im Anhang eingehend beschrieben werden.

Die Durchgrünungsplanung ist ein Baustein, um neue Standards im kommunalen Verwaltungshandeln zu etablieren.

Zum Thema

Mehr zum Thema

Teilkonzepte

Informationen zu den Teilkonzepten des Masterplan Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

Radschnellweg Ruhr (RS1)

Der Radschnellweg Ruhr ist wichtig für das Radverkehrsnetz im Ruhrgebiet und damit Baustein für eine klimafreundliche Mobilitätsstrategie.

Velorouten

Die Velorouten bündeln den vorhandenen und den zu erwartenden Radverkehr im Zuge wichtiger Verbindungen abseits von Hauptverkehrsstraßen.

Lastenradförderung

Informationen und Erfahrungsberichte zur Lastenradförderung im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund finden Sie hier.

Neue H-Bahnstrecke "Dortmund Universität" – "Ortsmühle" – "Theodor-Fliedner-Heim"

Infos zur Erschließung der neuen H-Bahnstrecke "Dortmund Universität" – "Ortsmühle" – "Theodor-Fliedner-Heim".

Fahrradevents

Eine Übersicht zu den Fahrradevents Stadtradeln und das E-Bike Festival in der Stadt Dortmund

Öffentlichkeitsbeteiligung

Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Masterplans Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

Carsharing

Erfahren Sie mehr zu Carsharing-Angeboten in Dortmund.

Verkehrsuntersuchung Hacheneyer Straße

Erfahren Sie mehr über die Verkehrsuntersuchung Hacheneyer Straße aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.

P+R-Anlage Kley

Informationen zur P+R-Anlage Kley im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

Begleitender Arbeitskreis

Informationen zum Begleitenden Arbeitskreis im Rahmen des Masterplans Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

Fahrradhauptroute Nordtangente

Die Fahrradhauptroute Nordtangente spielt in der Radverkehrsstrategie der Stadt Dortmund als Teil der sogenannten "Hauptrouten" eine wichtige Rolle.

STADTRADELN

STADTRADELN startet am ersten Sonntag im Mai! Eingeladen sind alle, die in Dortmund wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.

Straßenentwurf

Informationen zum Thema Straßenentwurf aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.

Mikrodepot am Ostwall

Erfahren Sie mehr zum Mikrodepot am Ostwall als Maßnahme des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- & Bauordnungsamtes Dortmund.