Dortmund überrascht. Dich.
Außenansicht des Adlerturms von vorne

Kindermuseum Adlerturm

Artur stellt sich vor

Comicfigur Artur mit Schild

Hallo Kinder!

Ich bin Artur, der Wächter vom Adlerturm. Jeder Dortmunder, ob Groß oder Klein, kennt den Adlerturm am Ostwall. Hier habe ich mein zu Hause und wache über die Stadt.

Steckbrief:

Geburtstag:
04. Oktober 1378
An diesem Tag hat Agnes von der Vierbecke Dortmund mit einem Hinterhalt verraten.

Wohnort: Adlerturm
Meine Aufgabe: Ich zeige euch mit Hilfe blauer Schilder, wo ihr etwas ausprobieren, lesen, hören, riechen oder fühlen könnt.

Mein Lieblingsessen:
Ich esse sehr gerne Päpperpottharst. Eine typische mittelalterliche Speise.

Mein Lieblingsspiel:
Ich spiele gerne Mühle und Blinde Kuh.

Mein Lieblingsmotto:
Schlafe nicht! Wache die Dortmunder!

Du bist neugierig geworden?

Dann begleite Artur auf diesen Seiten und höre seine Geschichten, wenn du ihn im Adlerturm besuchst.

Dieses Video steht leider nicht mehr zur Verfügung.