Außenansicht des Adlerturms von vorne

Kindermuseum Adlerturm

Artur stellt sich vor

Comicfigur Artur setzt seinen Helm auf

Hallo Kinder!

Ich bin Artur, der Wächter vom Adlerturm. Jeder Dortmunder, ob Groß oder Klein, kennt den Adlerturm am Ostwall. Hier habe ich mein Zuhause und wache über die Stadt.

Steckbrief:

Geburtstag:
04. Oktober 1378
An diesem Tag hat Agnes von der Vierbecke Dortmund mit einem Hinterhalt verraten.

Wohnort: Adlerturm
Meine Aufgabe: Ich zeige euch mit Hilfe blauer Schilder, wo ihr etwas ausprobieren, lesen, hören, riechen oder fühlen könnt.

Mein Lieblingsessen:
Ich esse sehr gerne Päpperpottharst. Manche schreiben es auch Pfefferpotthast. Das ist eine typische mittelalterliche Speise. Probiere das Gericht doch selbst einmal und koche es zu Hause mit deiner Familie nach. Das Rezept findest du unter Spiel & Spaß.

Mein Lieblingsspiel:
Ich spiele gerne Blinde Kuh und Mühle. Wusstest du eigentlich, dass Brettspiele schon im Mittelalter weit verbreitet waren?! Das Mühle-Spiel war dabei eines der beliebtesten Brettspiele in Europa.

Mein Lieblingsmotto:
Schlafe nicht! Wache die Dortmunder!

Du bist neugierig geworden?

Dann begleite Artur auf diesen Seiten und höre seine Geschichten, wenn du ihn im Adlerturm besuchst.