Tiefbauamt
  1. Themen
  2. Planen & Bauen
  3. Infrastruktur & Umwelt
  4. Straßennamen im öffentlichen Raum
  5. Günter-Samtlebe-Platz

Straßennamen im öffentlichen Raum

Günter-Samtlebe-Platz

Der Günter-Samtlebe-Platz befindet sich heute vor dem Gebäude der DEW21 und dem Adlerturm. Er liegt in unmittelbarer Nähe zum Wall und zum Rathaus.

Namensgeschichte

Der Platz, der heute Günter-Samtlebe-Platz heißt, war bis Anfang 2015 noch ohne Namen. Erst dann wurde er zu Ehren des verstorbenen Altoberbürgermeisters Günter Samtlebe offiziell benannt und eingeweiht.
Bevor die Entscheidung letztendlich auf diesen Platz fiel gab es viele andere Vorschläge, zum Beispiel die Kampstraße oder den Friedensplatz zu Ehren Samtlebes umzubenennen.

Leben und Wirken Samtlebes in Dortmund

Günter Samtlebe wurde am 25.02.1926 in Schüren [heute Stadtteil Dortmund-Schüren] geboren. Sein Vater war Bergmann und seine Mutter arbeitete in der Landwirtschaft. Er wuchs in den bescheidenden Verhältnissen einer damaligen Arbeiterfamilie auf.
Nach seinem Schulabschluss begann Samtlebe zunächst eine Ausbildung in der Verwaltung.
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er jedoch zum Wehrdienst eingezogen.
Nach dem Krieg arbeitete er, wie auch sein Vater, als Bergarbeiter bei der Hoesch AG.
Nach einem zwischenzeitlichen Studium an der Sozialakademie arbeitete er sich dort bis zum Leiter der Verwaltungsabteilung hoch.
Durch seine Erfahrungen im Krieg und seine Herkunft aus einer Arbeiterfamilie war Samtlebe schon früh ein überzeugter Sozialdemokrat und trat nach dem Krieg in die SPD ein.
Seine politische Karriere begann 1956 mit seiner ersten Mitgliedschaft im Rat der Stadt Dortmund, welche er übrigens bis zu seinem Ausscheiden als späterer Oberbürgermeister im Jahr 1999 nicht mehr abgeben sollte.
Nachdem er zwischenzeitlich die Stelle des finanzpolitischen Sprechers des Rates und den Fraktionsvorsitz in der SPD innehatte, erfolgte 1973 schließlich seine Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Samtlebe, dessen größtes Vorbild Altbundeskanzler Willy Brandt war, blieb 26 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Er begleitete die Stadt unter anderem in der schwierigen Übergangsphase von der ehemaligen Bergbau- und Montanindustrie hin zum Bildungs- und Technologiestandort.
Auch auf überregionaler Ebene war Samtlebe weit über die Grenzen des Ruhrgebiets bekannt.
Er war langjähriges Mitglied des Deutschen Städtetages, sowie Aufsichtsratsmitglied in zahlreichen namhaften Institutionen wie beispielsweise der Ruhrkohle AG.

Am 07.07.2011 starb Günter Samtlebe im Alter von 85 Jahren.
Die Trauerfeier ihm zu Ehren wurde mit über 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft im Schauspielhaus Dortmund abgehalten.

Wissenswertes

Neben seinen zahlreichen Auszeichnungen als Kommunalpolitiker und dem großen Bundesverdienstkreuz, wurde er unter anderem aufgrund seines Einsatzes in der Städtepartnerschaft mit Leeds 1980 durch Queen Elizabeth II. zum "Commander of the British Empire" ernannt. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen, die durch das britische Königshaus vergeben werden.
In Samtlebes Dienstzeit wurden zahlreiche bedeutende Bauwerke in Dortmund eingeweiht. Unter anderem das Westfalenstadion und der Revierpark Wischlingen in den 70er Jahren.
Er war insbesondere wegen seiner klaren und bürgernahen Sprache bei den Einwohnern Dortmunds beliebt. So stammen unter anderem das Zitat "Datt beste am Wein is datt Pils danach" oder die Umschreibung des Hauptbahnhofes als "Pommesbude mit Gleisanschluss" von ihm.

Kunst im öffentlichen Raum

Vor dem DEW21-Gebäude stehen die "Energiesäulen“ von Michael Odenwaeller. Die drei gewellten und geriffelten Säulen symbolisieren Gas, Wasser und Strom. Sie sind am Abend blau illuminiert, zur warmen Jahreszeit fungieren sie als Wasserspiel

Als abstrakte Schiffskomposition steht neben dem Spielplatz die „Hansekogge“ von Klaus Lawatzki. Die kubistischen Formen bilden eine Allegorie auf die alte Hansestadt Dortmund, sowie auf den Handel. Gestiftet wurde das Kunstwerk zur 1100-Jahr-Feier Dortmunds.

Stadt Dortmund - Tiefbauamt

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Königswall 14
44137 Dortmund

Mehr zum Thema

Services

So wird die Mobilität in Dortmund gestaltet. Informationen zu Planungen und Bau von Verkehrswegen gibt es hier.

Nahmobilitätskonzepte Brügmann- und Klinikviertel

Informationen zu den Nahmobilitätskonzepten Brügmann- und Klinikviertel im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund.

Stadterneuerung Huckarde

Stadterneuerung Huckarde: Verbesserungen für die Bevölkerung, Spielplätze und Verweilorte in Dortmunds dicht besiedeltem Stadtbezirk.

Baumaßnahme Im Rabenloh

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme Im Rabenloh - erster Bauabschnitt Erlebnismeile Strobelallee des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund

Verkehrsuntersuchung Wallring

Erfahren Sie mehr zur Verkehrsuntersuchung Wallring des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes Dortmund.

Stadterneuerungsprogramm Hörde

Erfahren Sie mehr über das Stadterneuerungsprogramm in Hörde und wie es das Stadtzentrum aufwertet und stabilisiert.

Kontakt

Kontaktinformationen des Bereiches Stadtplanung des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund

Förderprogramm für die Werkssiedlung Oberdorstfeld

Förderprogramm für Werkssiedlung Oberdorstfeld: Denkmalgerechte Instandsetzung und Wiederherstellung.

Grußwort von Thomas Westphal - Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Ein Grußwort von Thomas Westphal dem Oberbürgermeister der Stadt Dortmund zu dem Tag des offenen Denkmals 2023.

Beteiligung der Öffentlichkeit

Informationen zur Beteiligung der Öffentlichkeit bei Aktuellen Offenlagen aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund

Themen

Umlegungsausschuss, Katasterauskunft, Vermessungen: Hier finden Sie Themen, die im Zusammenhang mit dem Vermessungs- & Katasteramt relevant sind.

Das Quartier Hafen

Das Quartier Hafen der Nordstadt Dortmund

Services

Services Amt für Stadterneuerung

Kostenlose Mobilitätsberatung für zehn Unternehmen

Erfahren Sie mehr über unsere kostenlose Mobilitätsberatung für zehn Unternehmen des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

Baumaßnahme Planentenfeldstraße

Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme Planentenfeldstraße des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund