Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Ausflugstipps und Veranstaltungen zu Fronleichnam, Brückentag und dem langen Wochenende

Die Zeit der Brückentage neigt sich dem Ende – doch am verlängerten Wochenende von Fronleichnam 2025 können Sie in Dortmund nochmal zahlreiche Events erleben. Das neue Festival DORTMUND URBAN feiert junge Kultur und Stadtleben, das Münsterstraßenfest läutet die Internationale Woche ein und die MS Wissenschaft legt im Hafen an. Lesen Sie, was Sie vom 19. bis zum 22. Juni in Dortmund erwartet.

Ganz klar: Von Donnerstag bis Samstag steht die Dortmunder City im Zeichen von DORTMUND URBAN. Doch auch darüber hinaus stehen größere Events und kleinere Veranstaltungen an. Vieles ist kostenlos, familienfreundlich und findet draußen statt.

Urban Music, Street-Art und Graphic Novels – DORTMUND URBAN

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein junger Mann fährt auf einem Skateboard auf einer Skateanlage
Bei DORTMUND URBAN wird es sportlich – und kreativ.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Jugend von heute… – der widmet Dortmund ein ganzes Festival! Die erste Auflage von DORTMUND URBAN steigt von Donnerstag, 19. Juni bis Samstag, 21. Juni und verwandelt die Innenstadt in einen interaktiven Raum voll junger urbaner Kultur. Und das ganz nach dem Motto: umsonst und draußen.

Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen hat das Team von DORTMUND KREATIV ein Programm zusammengestellt, das bei Konzerten und Graffiti anfängt – und erst am Samstag aufhört. Street-Art, Comics und Urban Art werden ebenso geboten wie Live-Musik, DJ-Sets und Workshops.

In diesen drei Tagen steckt außerdem viel Bewegung: Besucher*innen erwarten zum Beispiel Parkour, Streetsoccer, 3X3 Basketball, Skateboarding und Breaking (früher Breakdancing genannt). Zuschauen, mitmachen, kreativ werden – DORTMUND URBAN lädt zu ganz viel Action ein.

Und falls Ihnen die Hälfte dieser Begriffe nichts sagt und Sie erst recht kein Interesse an einem Workshop haben – kein Problem. Kommen Sie einfach vorbei und werfen Sie einen Blick auf das Spektakel, es ist schließlich kostenlos! Vielleicht entdecken Sie etwas Neues.

Das ganze Programm

„Ein Kurzer und ein Kurzfilm, bitte!“ – Tresenfilm Festival 2025

Wenn aus Kneipen Kinos werden, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Tresenfilm Festival (DTFF). Seit Montag, 16. Juni läuft das Festival bereits und lockt noch bis einschließlich Freitag, 20. Juni jeweils ab 20:30 Uhr mit Kurzfilmen an die Tresen und Tische verschiedener Kneipen.

Am Mittwoch werden das „Missin‘ Link“ sowie der Irish Pub „Miner’s“ zu kleinen Kinos, am Donnerstag präsentieren die „Alte Gasse“ im Ringhotel Drees und der Pub „The Londoner“ ausgewählte Filme und am Freitag steigt der Abschlussabend im „domicil“.

Am Abschlussabend wird dann auch traditionell der Pubilkumspreis „Goldener Bierdeckel“ an den*die Festivalsieger*in verliehen. Der Eintritt ist frei.

Die Events im Überblick

Bastiaan Ragas & The Basband // Bas, Bas, wir brauchen Bas!

Der Ex-„Caught in the Act“-Sänger gibt am 21. Juni ein exklusives Konzert im Keuning.haus.

Bastian Ragas & Band auf der Bühne in blauem Licht
Bild: Cindy Juinen

Alle an Bord – MS Wissenschaft legt im Hafen an

Bild: Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog
Zwei junge Erwachsene an einem großen Monitor im Schiff. Es ist die Weltkarte zusehen
Forschung spielerisch verstehen: Auf der MS Wissenschaft warten rund 30 interaktive Exponate auf die Besucher*innen.
Bild: Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog

Von Donnerstag bis Sonntag wirft sie ihren Anker wieder im Dortmunder Hafen: die MS Wissenschaft, das 100 Meter lange Binnenfrachtschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Das Schiff macht auf seiner Tour von Berlin nach Bayern vier Tage in Dortmund Halt – und präsentiert in seiner Ausstellung in diesem Jahr das Thema „Zukunftsenergie“.

Grüner Wasserstoff, Erdwärme, Fusionsreaktoren – welche Energie kann uns in Zukunft versorgen und wo steht die aktuelle Energieforschung? All das und natürlich auch einige interaktive Stationen erwarten die Besucher*innen im Inneren der MS Wissenschaft.

Empfohlen wird der Besuch ab zwölf Jahren.

Love is Love – Queer Festival am Theater

Bild: Birgit Hupfeld
Ein Tänzer auf einer Bühne im roten Scheinwerferlicht
Beim Queer Festival gibt es viele Shows zu erleben.
Bild: Birgit Hupfeld

Der Juni ist Pride Month – viele Veranstaltungen beschäftigen sich mit der Geschichte und der noch immer aktuellen Diskriminierung von LSBTIQ* und feiern zugleich Toleranz und Vielfalt. Am Theater Dortmund steigt dieses Jahr zum fünften Mal das Queer Festival. Drei Tage lang – von Donnerstag, 19. Juni bis Samstag, 21. Juni – lädt das Schauspiel zu verschiedenen Veranstaltungen unter dem Motto „family & friends“ ein und feiert Queerness, Toleranz sowie die Liebe und Unterstützung, die Queere Menschen einander in ihrem Freundeskreis entgegenbringen.

Besucher*innen können sich zum Beispiel freuen auf die Show „Germany*s News Chancellor*ette“ mit Mercedes Tuccini am Freitag, die Comedy Show „Drag and Friends“ am Samstag und den „Ballroom“ am Samstag. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.

Jede*r ist willkommen!

LSBTIQ* und Pride Month

Die Buchstabenkombination LSBTIQ* steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queere Menschen. Mit diesem Begriff soll die Vielfalt an Menschen, Identitäten und Lebensentwürfen möglichst inklusiv gefasst werden, weshalb er vielleicht im ersten Eindruck etwas sperrig wirkt. In Dortmund gibt es eine Koordinierungsstelle für LSBTIQ* , die sich zum Beispiel Antidiskriminierung, Sichtbarkeit und Vernetzung auf die Fahnen schreibt.

Veranstaltungen im Rahmen des Pride Month machen auf die noch immer bestehende Ausgrenzung Queerer Menschen aufmerksam und feiern gleichsam die Vielfalt und die Vision einer toleranten Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität frei und sicher leben können.

25 Jahre multikulturelle Festlichkeiten – Münsterstraßenfest

Jedes Jahr organisiert der Integrationsrat das Münsterstraßenfest, das zugleich die Internationale Woche einläutet. Denn das ist Dortmund: Gemeinschaftlich verbunden / Weltoffen im Kern . Beim Münsterstraßenfest erwartet Sie eine Festmeile, die zum Flanieren einlädt und mit internationaler Musik und verschiedensten Köstlichkeiten aus aller Welt aufwartet.

Außerdem gibt es Infostände und unterhaltsame Mitmachaktionen – alles kostenlos. Das Münsterstraßenfest steigt von 12 bis 18 Uhr am Samstag, 21. Juni. Hier lesen Sie mehr zu dieser Riesen Party im Dortmunder Norden.

Musik und ein Hauch von Magie – SommerTagTraum 2025 im Rombergpark

Hier liegt was in der Luft: Beim zweiten „SommerTagTraum“ im Botanischen Garten Rombergpark erwartet Sie am Sonntag, 22. Juni von 11 bis 19:30 Uhr an neun Spielorten Musik, Tanz und Theater. Beim Spazierengehen können Sie einer Bigband lauschen, kommen vielleicht an einer kleinen Theaterszene vorbei oder hören plötzlich einen Pop-Song im Wind.

Entweder lassen Sie sich überraschen und begeben sich in die magische Atmosphäre von Kunst in der Natur, oder Sie verschaffen sich vor Ort in einem Flyer oder online einen Überblick über das Programm. Eintritt und Programm sind kostenlos.

Familienausflug am Samstag – Welt-Giraffen-Tag im Zoo

Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Opa und Enkelin schießen ein Selfie vor den Giraffen im Dortmunder Zoo
Ein ganzer Tag ist den großen Säugetieren mit dem langen Hals gewidtmet.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek

Bei den langen Hälsen machen die Besucher*innen große Augen: Am Samstag, 21. Juni ist Welt-Giraffen-Tag, was auch im Zoo Dortmund gebührend gefeiert wird. Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches, familienfreundliches Programm rund um die afrikanischen Giganten. Dass die Giraffe genauso viele Halswirbeln hat wie der Mensch wissen Sie vermutlich schon – bei den Führungen und weiteren Aktivitäten erfahren Sie weitere spannende Fakten über die Tiere, ihre Lebensweise und ihre Bedrohung in ihren natürlichen Lebensräumen.

Übrigens: Wenn Sie im Zoo sind, schauen Sie doch gleich noch beim Schildkrötenhaus vorbei und begrüßen Sie die Neuzugänge Diana und Katie .

Nach Schätzen suchen – Hofflohmarkt in Bövinghausen

Stöbern und feilschen bei sommerlichen Temperaturen können Sie am Samstag, 21. Juni von 10 bis 16 Uhr beim Hofflohmarkt in Dortmund-Bövinghausen. Anwohner*innen verkaufen in Höfen und Gärten ihre alten Schätze – und Sie finden vielleicht ein neues Lieblingsteil.

Exklusives Konzert – „Caught in the Act“-Star im Keuning.haus

Bild: Cindy Juinen
Bastian Ragas & Band auf der Bühne in blauem Licht
Der Sänger Bastian Ragas hat eine treue Fangemeinde in Dortmund.
Bild: Cindy Juinen

In den 1990ern brachte die Boyband „Caught in the Act“ mit Liedern wie „Love is Everywhere“ und „Baby come back“ ihre Fans zum Kreischen. Einer der vier Sänger war Bastiaan „Bas“ Ragas – der heute als Musical-Darsteller, Moderator, Schauspieler, Buchautor und natürlich weiterhin als Sänger aktiv ist.

Er wird inzwischen zudem von Live-Musiker*innen seiner „Basband“ begleitet und begeistert das Publikum mit seinem abwechslungsreichen Programm: romantisch am Klavier, aber auch rockig und tanzbar, mit eigenen Songs auf Englisch und Deutsch sowie Coversongs. Am Samstag, 21. Juni, ab 19:30 Uhr kommt er für ein exklusives Konzert ins Keuning.haus nach Dortmund. Die Tickets kosten 46,10 Euro im Vorverkauf.

Text: Eleni Jaeger

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Internationales LSBTIQ*

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmund bringt Erfahrungen zu bezahlbarem Wohnen und Klimaanpassung auf die Weltbühne
Fr 5. Juni 2026
Eine Gruppe Menschen sitzt vor einem großen Aufsteller, auf dem "World Urban Forum" steht.
Bild: Stadt Dortmund
Preisverleihung im Rathaus: Dortmund feiert aufmüpfige Frauen
Fr 5. Juni 2026
Innenstadt-West
Viele Frauen verschiedenen Alters stehen aufgereiht und lächeln in die Kamera.
Bild: Kathryn Baingo
Wirtschaft und Stadt setzen Zeichen für Wachstum und Innovation
Do 4. Juni 2026
OB Kalouti geht nach einer Rede zu seinem Platz.
Bild: Wirtschaftsförderung / Andreas Buck
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Dortmund schafft neuen Teilnahmerekord trotz Regenwetter
Mi 3. Juni 2026
Eine Gruppe von Radfahrenden fährt auf dem Dortmunder Wall in Richtung Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Filip Kvačák wird erster Kammertänzer der Stadt Dortmund
Di 2. Juni 2026
OB Kalouti, Kammertänzer Filip Kvacák und Ballettintendant Jaš Otrin stehen vor einer Bühne.
Bild: Linda K.
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Cartoons zu Konsum und Kaufrausch im virtuellen Fenster des schauraum: comic + cartoon zu sehen
Di 2. Juni 2026
Innenstadt-West
Grafik mit Einkaufswagen, der ein grimmig schauendes Gesicht hat. Darunter Text: The Consumers Cartoon Collection.
Bild: Muammer Kotbas
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Mo 1. Juni 2026
Auf dem Platz vom Dortmunder U steht ein DJ-Pult, viele Menschen tanzen rundherum.
Bild: Matthias Spruch
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Konzepte für mehr Sicherheit, Investitionen in Schulen, mehr Freizeitmöglichkeiten: So hat der Rat entschieden
Fr 29. Mai 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Großer Frühjahrsputz: Hauptbahnhof glänzt bei Reinigungsaktion
Do 28. Mai 2026
Im Zuge des Frühjahrsputzes probiert auch Oberbürgermeister Kalouti das Reinigungsgerät selbst aus.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles