Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadtfest

Direkt ins Herz der Stadt: Das sind die DORTBUNT-Highlights

Dortmund feiert am ersten Mai-Wochenende mit vielen Premieren: Das Stadtfest DORTBUNT lädt mit Mitmachaktionen für Groß und Klein, musikalischen Top-Acts und einem Fassadenmapping erstmalig an drei Tagen ein, Dortmunds Vielfalt zu entdecken.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

DORTBUNT 2025 - Eine Stadt. Viele Gesichter.

Zum ersten Mal wird DORTBUNT.city mit einer großen Party bereits am Freitagabend, 2. Mai, auf dem Friedensplatz eröffnet: mit einem Konzert von Top-Act Max Giesinger und einem exklusiven Fassadenmapping. Das alte Stadthaus wird lebendig und zeigt eine dreidimensionale Erzählung, die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt miteinander verbindet. Am Samstag, 3. Mai, bringt Topic den Friedensplatz zum Tanzen! Bis Sonntag, 4. Mai, locken viele weitere Highlights: Party, Aufführungen und viele Mitmach-Aktionen für die ganze Familie auf sieben Bühnen und vielen Straßen und Plätzen in der Innenstadt.

Premiere im Herzen der Stadt

DORTBUNT.live kommt als weitere Premiere erstmalig direkt ins Herz der Stadt. Auf großer Bühne auf dem Alten Markt präsentiert DORTBUNT.live am Samstag und Sonntag Infos und Entertainment mit interessanten Gästen zu Dortmunder Stadtthemen. Das ganze Programm gibt es live vor Ort auf der Bühne mit verschiedenen Ereignis-Ebenen, aber auch live auf dortmund.de .

DORTBUNT.nebenan zeigt am Freitag und Samstag, was die Nachbarschaften der Stadt zu bieten haben. Noch bis zum 23. April können sich Initiativen, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen oder Einzelne mit Aktionen beteiligen.

Auch in seiner achten Auflage geht es bei DORTBUNT um Farben, Freude und Zusammenhalt in Dortmund. „DORTBUNT steht für Offenheit, Respekt und Gemeinschaft. In diesem Jahr setzen wir erneut ein klares Signal gegen Ausgrenzung und Hass – und für ein Dortmund, in dem alle in unserer Nachbarschaft willkommen sind“, so Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Denn unsere Stadt lebt von der Vielfalt ihrer Menschen, ihrer Geschichten und ihrer Kultur.“

Bunt, laut, voller Leben ist auch der Markenbus des städtischen Fachbereichs Marketing + Kommunikation. Er kommt zum Stadtfest und stellt das neue Design vor – inklusive Goodies zum Mitnehmen.

Highlights: Kostenloses Programm mit mehr als 100 Künstler*innen

Zu den musikalischen Highlights von DORTBUNT.city gehören am Freitag und Samstag die Konzerte auf dem Friedensplatz. Jeweils um 19 Uhr beginnt das Programm auf der Bühne von Radio 91.2. Hauptact am Freitag ist Max Giesinger – er hat natürlich auch seine neue Single „Butterfly Effect“ mit im Gepäck.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kinderchor an der Reinoldikirche.
An der Reinoldikirche.gibt es Festival-Flair mit Chören und Bands.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Samstag tanzt der Friedensplatz

Samstag wird Topic mit seinen Hits den Friedensplatz zum Tanzen bringen. Das DJ Picknick aus der Reihe SUMMERSOUNDS lockt mit elektronischer Musik in den Park des Baukunstarchivs. Auf dem Reinoldi-Vorplatz, in der Kleppingstraße und auf dem Hansaplatz gibt es Festival-Flair mit Chören und Bands von DORTMUND MUSIK, HipHop, einer Bühne für Dortmunder Bands und DJs. Im Brückviertel gibt das Konzerthaus den Ton an – im Haus, aber auch auf mehreren Bühnen draußen kann man Musik genießen oder selbst machen.

Viel Programm für die ganze Familie

In der Stadt präsentieren sich viele Orte in einem anderen Gewand als sonst: Das Theater wird am Samstag mit seinem beliebten Kostümverkauf Anziehungspunkt, die Tiefgarage Westentor wird am Samstag von 17 bis 22 Uhr zur Rollerdisko: DJ Carsten Helmich & Gäste legen auf – inklusive kostenlosem Rollschuhverleih.

Am Sonntag geht es auf dem Friedensplatz um die gute Nachbarschaft: Man kann plaudern auf den „Nachbarschaftsbänken“, es gibt einen Austausch zur Nachbarschaft und Einsamkeit. Und: Oberbürgermeister Thomas Westphal gibt den Startschuss für die Kinderolympiade, die mit ersten Spiele-Stationen startet. Zeitgleich gibt es die Chance, sich beim Rollstuhl-Parcours zu messen.

Das Jugendamt verwandelt den Stadtgarten in einen riesigen Spielplatz: Am Samstag mit Graffiti- und Drumcomputer-Workshops und am Sonntag mit einem Kinderprogramm voller Mitmachaktionen.

Um Fußball dreht sich alles am Platz von Hiroshima. Dort trägt die Nordstadtliga mit dem Fanprojekt Dortmund e.V. einen Wettbewerb aus. Das Fußballmuseum lockt mit viel Programm rund um den Ball. Auf der Kinderlachen-Bühne an der Kleppingstraße gibt es unter anderem eine Vorführung der Naturbühne Hohensyburg und einen Auftritt des beliebten Liedermachers Volker Rosin. Drumherum bietet FABIDO Aktionen zum Mitmachen. Unterhaltung wird überall in der Stadt geboten – besonders lachen kann man beim Comedy- und Kabarett-Programm der Dortmunder Kulturzentren auf der Bühne Hansaplatz am Sonntag. Im Dortmunder U ist zudem Familiensonntag mit kostenlosen Angeboten im ganzen Haus.

Gesichter der Stadt und viel Unterhaltung bei DORTBUNT.live

Eine weitere Premiere: DORTBUNT.live rückt ins Herz der City. Mit einer Erlebnis-Bühne auf dem Alten Markt präsentieren Moderator*innen Samstag und Sonntag ab 12 Uhr zusammen mit Gesichtern der Stadt das pralle Dortmunder Leben – mit herzlicher Schnauze und viel Input zum Feiern und Mitreden. Die Vielfalt reicht von Sport mit BVB-Handballerinnen über Kultur und Wissenschaft zu Tieren und Familie. Dabei nehmen die Gäste auf verschiedenen Themenebenen der Bühne Platz – inklusive einer Live-Küche.

Thematisch reicht die Bandbreite von Quiz bis Klassik, von Country mit den TV-Stars Sascha Salvati und Tialda van Slogteren zum Comic mit der neuen Stadtschreiberin Ika Sperling, von HipHop mit „Mustertochter“ und „Goldroger“ zu „Honigkuchenpferde“ für Kinder. Ein Highlight am Sonntag ist Dortmunds neue Attraktion, der bekannte Illusionist Farid und der Fußball-Podcast „Viertelstunde Fussball“ mit Kevin Großkreutz, der live vor Ort produziert wird. Auch BVB-Maskottchen Emma ist dabei. Alles zu sehen auch live im Netz über dortmund.de .

DORTBUNT.nebenan ist Dortmunds größtes Nachbarschaftsfest. Überall verteilt in der Stadt laden Bürger*innen, Vereine oder Gastronomien zu zahlreichen Straßen- und Nachbarschaftsfesten, Kunst-, Musik-, Sport- sowie Spielaktionen. Alle Privatpersonen, Haus- und Siedlergemeinschaften, aber auch Vereine können ihre Aktionen noch bis zum 23. April anmelden.

Dortbunt-Programm

Schlagwörter

DORTBUNT Kultur & Freizeit Open-Air Show Party & Nightlife Performance Sonstiges Stadtfest & Kirmes Mitmach-Aktion

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Blindgänger an den Westfalenhallen muss noch heute entschärft werden
Di 20. Oktober 2026
Ein entschäfter Bombenfund liegt aufgegraben auf einer Palette
Bild: Stadt Dortmund / Mario Niedzialkowski
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Di 20. Oktober 2026
Performance von zwei Menschen im Dortmunder U.
Bild: Julie C. Stamm
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Wohnutopie im Herzen Dortmunds: LWL zeichnet Gartenstadt aus
Di 13. Oktober 2026
Häuserreihe in der Gartenstadt
Bild: Ingo Grübner
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki