Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Sicherheit & Ordnung

Drogenkonsumraum: Positiv-Effekte der neuen Fläche

Seit zwei Wochen ist die Entlastungsfläche gegenüber dem Drogenkonsumraum in der City in Betrieb. Ein erstes Fazit: Das Konzept geht auf, die Fläche wird gut angenommen. Währenddessen hat der Rat die Verwaltung beauftragt, den Drogenkonsumraum auf zwei Standorte in City-Nähe zu verteilen.

Die Verwaltung wird nun gemeinsam mit der Suchthilfe und den Ordnungsbehörden mögliche Standorte prüfen und ein Konzept dafür erarbeiten. Dabei können wechselnde Öffnungszeiten für beide Standorte, eine Differenzierung der Angebote oder aber auch die Trennung verschiedener Szenen eine Rolle spielen.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
OB Thomas Westphal
OB Thomas Westphal: Entlastung der City sowie Unterstützung der hilfebedürftigen Menschen ist das Ziel.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

„Grundsätzlich ist es gut, dass der Rat der Stadt Dortmund den weiteren Weg definiert und zudem wichtige Entscheidungen zur Entlastung der City sowie zur Unterstützung der hilfebedürftigen Menschen in unserer Stadt getroffen hat,“ sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Die Ergebnisse werden wir zusammen mit Politik, Suchthilfe und Cityakteuren bewerten und mit den Bürgerinnen und Bürgern besprechen,“ so Westphal weiter.

City weiter aufwerten

Auch die weiteren Ratsbeschlüsse unterstützen dabei, die City zu entlasten und aufzuwerten. Dabei geht es um mehr öffentliche Toiletten, die Aufwertung des Bahnhofsumfeldes, ein neues Nachtcafé für Drogenkranke und Aufenthaltsangebote für Obdachlose auf freien Flächen am Hauptbahnhof und an der Gronaustraße.

So wird die Ausweichfläche angenommen

Bereits in die Realität umgesetzt wurde die Entlastungsfläche an der Ecke Grafenhof und Martinstraße – in unmittelbarer Nachbarschaft zum jetzigen Drogenkonsumraum. Die Fläche öffnet eine Stunde vor dem Drogenkonsumraum und schließt eine halbe Stunde nach dessen Schließung. Die ersten Besucher*innen des Konsumraumes bewegen sich bereits gegen sieben Uhr morgens im Umfeld der Einrichtung und warten auf die Öffnung – inzwischen wie vorgesehen auf der Freifläche. Im weiteren Tagesverlauf befinden sich zwischen 10 und 25 Personen auf der Fläche, um nach dem Konsum zur Ruhe zu kommen, die Toiletten zu nutzen, sich zu treffen oder um auf einen freien Konsumplatz in der Drogenhilfeeinrichtung warten. Am vergangenen Wochenende waren sogar rund 40 Menschen vor Ort.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Drei Männer auf der Ausweichfläche Drogenkonsumraum.
Holger Keßling und Andreas Schneider vom Gesundheitsamt und Robert Litschke, Leiter des kommunalen Lagezentrums (v.l.), bei der Vorstellung der neu hergerichteten Fläche.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Das Umfeld wird spürbar entlastet

Das sorgt für eine deutlich wahrnehmbare Entlastung im Umfeld der Einrichtung. Menschenansammlungen an Hauseingängen oder Gewerbeimmobilien sind deutlich seltener oder fast gar nicht mehr zu beobachten. Der Sicherheitsdienst und das Umfeldmanagement lotsen die Besucher*innen auf die Fläche und klären über die Verhaltensregeln auf. Die Besucher*innen respektieren bislang die Regeln und verhalten sich ruhig und angemessen.

Inzwischen haben Polizei, Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) , Umfeldmanagement des Café kick, städtisches Streetwork und Gesundheitsamt eine erste und positive Bilanz gezogen: Es ist eine deutliche Entlastung rund um den Grafenhof und die Martinstraße wahrnehmbar. Zugleich sind weniger Konflikte oder Störungen zu verzeichnen. Doch es gibt auch Verbesserungspotenzial, zum Beispiel zur Beleuchtung: Auf und neben der Fläche soll es demnächst heller werden.

Schlagwörter

Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Nordbad schließt bis zum 2. September
Mo 24. August 2026
Innenstadt-Nord
Aufnahme des Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken des Nordbads in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Thimo Mallon
Vier Tage Kirmesspaß und großes Höhenfeuerwerk
Mo 24. August 2026
Lütgendortmund
Fahrgeschäft auf der Bartholomäuskirmes
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Schutz für Igel: Mähroboter dürfen nachts nicht mehr mähen
Mi 19. August 2026
Igel in der Natur.
Bild: Botanischer Garten Rombergpark
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder ein Feuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Wie macht man eigentlich Zahnpasta? Kostenlose Aktionstage laden zu Spiel, Spaß und Zahngesundheit
Do 13. August 2026
Eine Frau ist als Fee verkleidet. Sie hält einen Zauberstab in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Feuerwehr testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen
Di 11. August 2026
Ein zweiköpfiger Atemschutztrupp geht als Übung in eine verrauchte Wohnung.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wie gut sind Dortmunds Straßen? Rollende High-Tech mit Argus-Augen und Supernase unterwegs
Mo 10. August 2026
Spezial-Messfahrzeug analysiert Straßenzustand
Bild: Firma Schnierung GmbH
Verwaltungsstelle Hombruch bleibt am 13. August geschlossen
Di 11. August 2026
Hombruch
Das Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle Hombruch
Bild: Oliver Krauß