Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bauen & Wohnen

Förder-Rekord! 93 Millionen für bezahlbares Wohnen

Förderung ist für bezahlbares Wohnen die halbe Miete. Das Amt für Wohnen hat mithilfe der Gelder des Landes NRW einen neuen Rekord aufgestellt: 93 Millionen Euro Fördermittel für bezahlbare Wohnungen sind 2024 nach Dortmund geflossen – so viel wie noch nie. Mit der Summe wird der Bau von insgesamt 382 Wohneinheiten unterstützt.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Dortmund baut auch in den nächsten Jahren weiterhin für die Zukunft, betont Oberbürgermeister Westphal.

OB Thomas Westphal: „Es handelt sich um sozial gebundene Wohnungen. Das heißt: Die Mieten sind für 15 Jahre festgeschrieben. Die neuen Mieter können sicher sein, dass es bezahlbarer Wohnraum bleibt. Alle mit Wohnberechtigungsschein oder die weniger Geld im Portemonnaie haben und sich dennoch einen schönen neuen Wohnraum leisten wollen, profitieren davon.“

Bild: Dietmar Wäsche
Mann mit Mikro
Baudezernent Stefan Szuggat: Finanzierung durch Förderung ist für Bauherren attraktiv.
Bild: Dietmar Wäsche

Neubau und Modernisierung

Der klare Schwerpunkt der Wohnraumförderung lag 2024 auf dem Neubau dringend benötigter Mietwohnungen. 76 Millionen Euro von den 93 Millionen wurden dafür bewilligt. Damit entstehen vor allem 262 Mietwohnungen. Dazu gehören auch 50 Miet-Einfamilienhäuser für kinderreiche Haushalte, sieben für Rollstuhlfahrende zweckgebundene Mietwohnungen sowie ein Projekt mit 18 Wohnräumen für Menschen mit Behinderung.

Förderung für Eigentum gefragt

Besonders hoch waren im Vergleich zu den Vorjahren auch die Anfragen nach Fördermitteln für Eigenheime und Eigentumswohnungen. Bau-Dezernent Stefan Szuggat: „Aufgrund der ungünstigen äußeren Rahmenentwicklungen im Bereich Zinsen und Baukosten haben die Bauherren vieler Projekte den Weg gewählt, sich Finanzierungshilfen über die öffentliche Förderung zu holen.“

OB Westphal fordert verbesserte Wohnprogramme

Die Bilanz: Im vergangenen Jahr erteilte die Stadt Dortmund 50 Förderzusagen mit einem Förderdarlehen in Höhe von ca. 10 Millionen Euro für den Neubau bzw. den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum. Darüber hinaus konnte die Modernisierung von 15 Eigentumswohnungen oder -häusern mit rund einer Millionen Euro gefördert werden.

Trotz der aktuellen Rekord-Unterstützung fordert OB Westphal vor dem Hintergrund der anhaltenden Wohnraum-Situation für die nahe Zukunft: „Die Zinskreditprogramme für Wohnungsbau müssen noch einmal deutlich gesteigert werden. Die Mittel für geförderten Wohnungsbau müssen in Land und Bund deutlich anziehen.“

Über die öffentliche Wohnraumförderung

Die öffentliche Wohnraumförderung des Landes NRW hat zum Ziel, qualitätsvollen, energieeffizienten und barrierefreien Wohnraum zu fördern, der für Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen bezahlbar ist. Das Land NRW hat die Förderkonditionen kontinuierlich verbessert. Da sich parallel die Kapitalmarkzinsen deutlich erhöht haben, hat die öffentliche Wohnraumförderung gegenüber dem frei finanzierten Wohnungsbau deutlich an Attraktivität gewonnen. Ein Beleg: Zu Jahresbeginn 2024 standen der Stadt Dortmund zunächst 40 Millionen Euro Wohnraumfördermittel des Landes NRW zur Verfügung. Doch für die vielen Anträge reichte das nicht aus. Daher wurden der Stadt im Jahresverlauf zusätzliche Finanzmittel zugewiesen.

Mehr Infos unter: dortmund.de/themen/foerderungen/wohnraumfoerderung/

Schlagwörter

Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zwei Blindgänger im Westfalenpark müssen heute noch entschärft werden – B1 wird gesperrt
Mi 21. Oktober 2026
Innenstadt-West
Der entschärfte Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Blick in die Vergangenheit: Artefakte aus Kriegsgefangenenlager Stalag VI D
Mo 19. Oktober 2026
Innenstadt-West
Dr. Ingmar Luther, Leiter der Unteren Denkmalbehörde
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Energiewende in der Mietwohnung: Infoveranstaltung klärt auf
Fr 16. Oktober 2026
Ein Solarpanel.
Bild: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Neue Wege gehen: Dortmund muss beim Haushalt gegensteuern
Mo 12. Oktober 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Infoabend in Barop: H-Bahn soll zur Ortsmühle verlängert werden
Mo 12. Oktober 2026
Hombruch
H-Bahn-Station "Universität S"
Bild: Dagny E. Klemm
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek