Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

GeBALLte Vorfreude: Anpfiff für Dortmunds EURO-Podcast

Neugier, Humor und echtes Interesse. Das sind die Zutaten für den neuen EURO-Podcast, der am 9. Mai startet.

„Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur EURO 2024“ heißt das neue Audio-Format. Mit dem Podcast möchte die Stadt Dortmund über die Vorbereitungen zum großen Fußballevent des Jahres 2024 informieren. Und vor allem: Lust machen auf die UEFA EURO 2024 in der Stadt und Region.

Themenschwerpunkte: das Drumherum, die Organisation und das breite Rahmenangebot des Riesen-Events UEFA EURO 2024. Aufhorchen sollten also auch diejenigen, die mit Fußball sonst weniger am Hut haben. Der Podcast startet am Donnerstag, den 9. Mai. Neue Folgen gibt es jede Woche. Die insgesamt elf Ausgaben werden jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang sein. „Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur UEFA EURO 2024“ wird auf allen gängigen Portalen verfügbar sein.

Bild: Stadt Dortmund / Wirtschaftsförderung
EURO-Podcast-Gastgeber und Moderator Matthias Bongard
EURO-Podcast-Gastgeber und Moderator Matthias Bongard
Bild: Stadt Dortmund / Wirtschaftsförderung

Matthias Bongard ist Host

Gastgeber ist der erfahrene Moderator Matthias Bongard, der viel für den WDR in Radio und Fernsehen im Einsatz war. Die Dortmunder*innen kennen ihn auch als Moderator bei „DORTBUNT.live“, dem 24-Stunden-Live-Stream des Stadtfestes. Bongards Markenzeichen: Seine Interviews sind spannende Gespräche. Seine persönliche Art macht ihn bei verschiedenen Generationen und Zielgruppen beliebt.

Ein Teppich, so schwer wie vier Elefanten

In jeder Folge von „Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur UEFA EURO 2024“ trifft Matthias Bongard einen Gast zu einem besonderen Thema. Ein Beispiel: In der Folge über den Grünen Teppich erfahren die Zuhörenden zum Beispiel, dass der Teppich auf 162 Rollen à 25 Metern angeliefert wird, die mit 19 Tonnen so schwer sind wie vier Elefanten.

Wenn es um das begleitende Kulturprogramm im Deutschen Fußballmuseum geht, erzählt sein Direktor, wie es sich wohl anhören wird, wenn statt der Fußballkommentatoren die Musiker der Dortmunder Philharmoniker das Kommentieren übernehmen: Das Spiel zwischen Spanien und Italien könnte durch die Live-Improvisation eine noch größere Dramatik bekommen. In weiteren Folgen geht es um die Fan Zone und das Public Viewing, das Dortmunder Stadion oder um Infrastruktur, Logistik und Sicherheit.

Mit ihrem ersten Podcast öffnet die Stadt Dortmund einen neuen Kommunikationskanal. Podcasts sind mobil und können überall gehört werden – sei es beim Pendeln, beim Sport oder zu Hause. Diese Flexibilität macht sie zu einem attraktiven Medium für eine Kommune, die in der Pflicht steht, ihre Bürger*innen, dort abzuholen, wo sie sich aufhalten und über die Arbeit der Verwaltung und die Themen der Stadt zu informieren.

Links zu „Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur UEFA EURO 2024“ auf diesen Podcast-Portalen:

Schlagwörter

EURO2024 Sport Sicherheit & Ordnung Planen & Bauen Digitalisierung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
DOlympia: So stimmt Dortmund ab!
Fr 17. April 2026
Auf dem Dortmunder U ist das Logo der Olympischen Spiele projiziert.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Starker Standort: Dortmunds Immobilienmarkt bleibt stabil
Mi 15. April 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
Dortmund.de präsentiert sich im neuen Look
Mi 15. April 2026
Screenshot von der dortmund.de-Startseite
Bild: Stadt Dortmund
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
Bundesweite „Deutschland-App“: Dortmund wird Pilotkommune
Mo 13. April 2026
Eine Hand verbindet virtuelle Symbole
Bild: Adobe Stock / vegefox.com
„Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!
Fr 10. April 2026
Männliche Person hat den Arm um den Moderator gelegt. Beide lachen.
Bild: Grubenglück GmbH
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Schlussspurt eingeläutet: Rücksendungen für Olympia-Abstimmung in Dortmund nehmen Fahrt auf
Fr 10. April 2026
Norbert Dahmen und vier weitere Männer zeigen die bereits erhaltenen Briefunterlagen.
Bild: Jan Heinze
Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental
Do 9. April 2026
Innenstadt-West
Im Vordergrund eine rote Rose, im Hintergrund eine ruhige Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Susanne Enz