Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

GeBALLte Vorfreude: Anpfiff für Dortmunds EURO-Podcast

Neugier, Humor und echtes Interesse. Das sind die Zutaten für den neuen EURO-Podcast, der am 9. Mai startet.

„Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur EURO 2024“ heißt das neue Audio-Format. Mit dem Podcast möchte die Stadt Dortmund über die Vorbereitungen zum großen Fußballevent des Jahres 2024 informieren. Und vor allem: Lust machen auf die UEFA EURO 2024 in der Stadt und Region.

Themenschwerpunkte: das Drumherum, die Organisation und das breite Rahmenangebot des Riesen-Events UEFA EURO 2024. Aufhorchen sollten also auch diejenigen, die mit Fußball sonst weniger am Hut haben. Der Podcast startet am Donnerstag, den 9. Mai. Neue Folgen gibt es jede Woche. Die insgesamt elf Ausgaben werden jeweils zwischen 20 und 30 Minuten lang sein. „Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur UEFA EURO 2024“ wird auf allen gängigen Portalen verfügbar sein.

Bild: Stadt Dortmund / Wirtschaftsförderung
EURO-Podcast-Gastgeber und Moderator Matthias Bongard
EURO-Podcast-Gastgeber und Moderator Matthias Bongard
Bild: Stadt Dortmund / Wirtschaftsförderung

Matthias Bongard ist Host

Gastgeber ist der erfahrene Moderator Matthias Bongard, der viel für den WDR in Radio und Fernsehen im Einsatz war. Die Dortmunder*innen kennen ihn auch als Moderator bei „DORTBUNT.live“, dem 24-Stunden-Live-Stream des Stadtfestes. Bongards Markenzeichen: Seine Interviews sind spannende Gespräche. Seine persönliche Art macht ihn bei verschiedenen Generationen und Zielgruppen beliebt.

Ein Teppich, so schwer wie vier Elefanten

In jeder Folge von „Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur UEFA EURO 2024“ trifft Matthias Bongard einen Gast zu einem besonderen Thema. Ein Beispiel: In der Folge über den Grünen Teppich erfahren die Zuhörenden zum Beispiel, dass der Teppich auf 162 Rollen à 25 Metern angeliefert wird, die mit 19 Tonnen so schwer sind wie vier Elefanten.

Wenn es um das begleitende Kulturprogramm im Deutschen Fußballmuseum geht, erzählt sein Direktor, wie es sich wohl anhören wird, wenn statt der Fußballkommentatoren die Musiker der Dortmunder Philharmoniker das Kommentieren übernehmen: Das Spiel zwischen Spanien und Italien könnte durch die Live-Improvisation eine noch größere Dramatik bekommen. In weiteren Folgen geht es um die Fan Zone und das Public Viewing, das Dortmunder Stadion oder um Infrastruktur, Logistik und Sicherheit.

Mit ihrem ersten Podcast öffnet die Stadt Dortmund einen neuen Kommunikationskanal. Podcasts sind mobil und können überall gehört werden – sei es beim Pendeln, beim Sport oder zu Hause. Diese Flexibilität macht sie zu einem attraktiven Medium für eine Kommune, die in der Pflicht steht, ihre Bürger*innen, dort abzuholen, wo sie sich aufhalten und über die Arbeit der Verwaltung und die Themen der Stadt zu informieren.

Links zu „Fußball im Herzen – Dortmunds Countdown zur UEFA EURO 2024“ auf diesen Podcast-Portalen:

Schlagwörter

EURO2024 Sport Sicherheit & Ordnung Planen & Bauen Digitalisierung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina
B236: Umbau der Verkehrsführung und sorgt für Sperrung Auf dem Brink
Mo 3. August 2026
Baustelle auf der Straße
Bild: SSF Ingenieure AG
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
DEW21 investiert in zukunftsfähige Wasserversorgung
Do 30. Juli 2026
Im Hintergrund zu sehen ist das braune Gebäude von DEW21 mit einer großen Fensterfront.
Bild: Sabrina Richmann
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Stadt Dortmund investiert weiter in Sport- und Freizeitangebote
Di 28. Juli 2026
Opa und Enkelin schießen ein Selfie vor den Giraffen im Dortmunder Zoo.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Nach Anschlag beim CSD in Berlin: Dortmund steht an der Seite der queeren Community
Mo 27. Juli 2026
Das Dortmunder U über den Dächern Dortmunds mit Regenbogenflagge.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Neue Rangerinnen und Ranger für Dortmunds Naturschutzgebiete
Do 23. Juli 2026
Unterwegs in Dortmunds Schutzgebieten: drei von vier neuen Ranger*innen des Umweltamtes
Bild: Umweltamt / Stadt Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Neue Infrastruktur in der Bittermark
Mi 22. Juli 2026
Hombruch
Zwei Männer auf einer Baustelle
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki