Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Musikfestival

KLANGVOKAL startet im Mai in die 16. Saison

Das KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund präsentiert ab dem 24. Mai unter seinem Direktor Torsten Mosgraber ein vielfältiges Programm aus Oper, Chor, Jazz und Global Music.

Das Festival beginnt mit Chormusik aus Skandinavien, interpretiert vom Lettischen Rundfunkchor und der Kammerakademie Potsdam in der Reinoldikirche, und findet am 16. Juni mit „Der Sound der 80er“ fröhlich-poppig seinen Abschluss im Konzerthaus Dortmund.

Bild: Elena Cherkashyna
Zwei Frauen liegen auf einer Wiese und schauen nach oben den Betrachter an.
Zwei Gesangsstars der internationalen Opernszene geben sich bei der Operngala am 30. Mai die Ehre: Pretty Yende (li.) und Nadine Sierra.
Bild: Elena Cherkashyna

Die musikalischen Highlights umfassen 25 Aufführungen mit Stars der Opernwelt wie Nadine Sierra oder Matthew Polenzani ebenso wie emotionalen Fado der Sängerin Lina und fulminanten Jazz-Pop der französisch-algerischen Multiinstrumentalistin Nesrine.

Opernstars und Liedgesang

Voll gesanglicher Höhenflüge und großer Gefühle ist die Welt der Oper. Diese zu entdecken lädt KLANGVOKAL gleich mehrfach ein. So zum Beispiel in Johann Adolf Hasses barocker Serenata „Marc’Antonio e Cleopatra“ – dort stehen sich am 26. Mai die Ausnahmestimmen des brasilianischen Sopranisten Bruno de Sá als ägyptische Königin und des Countertenors Yuriy Mynenko als römischer Feldherr im Reinoldihaus gegenüber.

Auch in Jules Massenets spätromantischer Oper „Werther“ erlebt das Publikum dramatisch-leidenschaftliche Beziehungen. Der US-amerikanische Star-Tenor Matthew Polenzani und die italienische Mezzosopranistin Annalisa Stroppa singen die Hauptrollen in der konzertanten Aufführung im Konzerthaus am 9. Juni.

Chorfreuden und Feststimmung

Emotional und imposant beginnt das Festival mit dem Lettischen Rundfunkchor und der Kammerakademie Potsdam. Im Mittelpunkt des Auftaktkonzertes in der St. Reinoldikirche stehen Werke von Arvo Pärt und Pēteris Vasks. Wie groß die Begeisterung für den Chorgesang in Dortmund ist, zeigt sich nicht zuletzt an dem Zuspruch für das Fest der Chöre: Mehr als 130 Chöre und Ensembles haben sich in diesem Jahr angemeldet, um an dem bunten City-Fest am 8. Juni teilzunehmen.

Ein weiteres Stück Lokalkolorit bringt der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund ein. Am 15. Juni präsentieren die jungen Sänger*innen Werke von u. a. Johannes Brahms, Carl Loewe und Knut Nystedt in der Maschinenhalle der Zeche Zollern.

Barockmusik und Renaissanceklänge

Programmhöhepunkte aus der Welt der Barock- und Renaissancemusik sind in diesem Jahr zum Beispiel die schwebenden A cappella-Klänge des britischen Ensembles The Gesuado Six in der St. Marienkirche am 4. Juni oder die atemberaubend virtuosen Barockarien der Sopranistin Julie Fuchs mit dem bekannten Originalklang-Ensemble Il Pomo d’Oro am 29. November. Barockmusik aus Spanien präsentiert das Ensemble Al Ayre Español leidenschaftlich als Eröffnung der Konzertsaison im Reinoldihaus am 11. Oktober.

Global Music und Pop-Highlight

In der Sparte „Global Music“ trifft bei der Sängerin Lina am 31. Mai traditioneller portugiesischer Fado auf moderne Elemente, während die Musik der Französin Nesrine am 11. Juni mit einer dynamischen musikalischen Mischung mit Jazz-Pop-Elementen besticht. Das Ensemble Orpheus XXI NRW lädt zu einer Reise auf die Iberische Halbinsel ein und präsentiert am 2. Juni sowie 24. Oktober Klänge aus unterschiedlichen musikalischen Perioden.

Wem der Sinn nach Pop-Hits steht, wird ebenfalls im Festivalprogramm fündig: Unter der Leitung von Rasmus Baumann sorgen die Sänger*innen und die Musiker*innen der Neuen Philharmonie Westfalen mit „Der Sound der 80er“ am 16. Juni für einen grandiosen Festivalabschluss im Konzerthaus Dortmund.

Bild: KLANGVOKAL
Der Schriftzug Klangvokal als Grafik mit Vögeln und Symbolen.
KLANGVOKAL präsentiert sich in diesem Jahr in einem neuen, frischen Erscheinungsbild.
Bild: KLANGVOKAL

KLANGVOKAL im neuen Design

Die seit 16 Jahren bestehende Festivaltradition wird 2024 in ein neues Licht gerückt: KLANGVOKAL präsentiert sich in diesem Jahr in einem neuen, frischen Erscheinungsbild. Das traditionelle Motto wird weggelassen und der Fokus so ganz auf die Musik gelenkt. Vielfältige Konzerte, zahlreiche musikalische Entdeckungen mit internationalen Musikgrößen, die Dortmund mit ihrem Klang füllen.

Treue-Rabatt für Vielbucher

Eine beliebte Tradition lebt auch 2024 fort: Wie schon in der Vergangenheit gibt es wieder einen Treue-Rabatt. Bei Buchung ab drei Veranstaltungen erhalten Besucher*innen über das Festival-Büro 20 Prozent Rabatt. Für Schüler*innen, Auszubildende, Bufdis und Studierende (bis zum 27. Lebensjahr) gilt sogar eine 50-prozentige Ermäßigung auf den Kartennettopreis.

Hier spielt die Musik nach dem Sommer

KLANGVOKAL ist auch nach dem Abschluss am 16. Juni präsent: Die Konzertsaison mit neun Veranstaltungen beginnt am 11. Oktober 2024 und endet am 28. März 2025.

Mehr zum Musikfestival KLANGVOKAL

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
Starker Standort: Dortmunds Immobilienmarkt bleibt stabil
Mi 15. April 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz