Newsroom

Natur & Freizeit

K(n)opfkino aus dem Botanischen Garten: Krumme Dinger – die Banane

In dem Format „K(n)opfkino aus dem Botanischen Garten“ stellt Rombergpark-Direktor Dr. Knopf auf dortmund.de jeden Monat ein Pflanzen-Highlight aus seinem Riesenreich vor: Wissenswertes, Hintergründiges, Anekdotisches, Verblüffendes oder Praktisches über die Schönheiten der Natur.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

K(n)opfkino aus dem Botanischen Garten: Die Banane

Er ist der Chef von Dortmunds grünem Schatz: Seit zehn Jahren leitet Dr. Patrick Knopf den Botanischen Garten Rombergpark , Deutschlands Nummer eins unter den botanischen Anlagen. Rund 1,2 Millionen Menschen pro Jahr besuchen den 69,2 Hektar (das sind 97 Fußballfelder!) großen Garten mit seinen über 100.000 Pflanzen und einer Vielfalt von 11.000 bis 12.000 Sorten und Arten. Rombergpark-Direktor Dr. Patrick Knopf selbst ist ein grüner Großmeister: Der gebürtige Aplerbecker hat erst Gärtner gelernt, später Botanik an den amerikanischen Elite-Unis Yale, Harvard sowie Berkeley studiert und gelehrt. Jeden Monat blüht uns was: Aus jedem Gewächs sprießt eine Geschichte, jede Staude ist eine Story. Im Februar gerät Dortmunds Top-Botaniker auf Abwege und beschäftigt sich mit krummen Dingern. Heißt: Raus aus dem Rombergpark, rein in die Pflanzenschauhäuser. Das Thema: die Banane.

Minusgrade, Wetter usselig, die Natur im Rombergpark schläft. Im Februar rät Reiseleiter Dr. Knopf zu einem tropischen Kurztrip ins Wohlfühlklima der Pflanzenschauhäuser. Die gesungene Begrüßung ist textsicher: „Day-o, day-ay-ay-o / Daylight come and me wan' go home / Day, me say day, me say day, me say day, me say day.“ Das ist nicht total Banane, sondern der Beginn von Harry Belafontes Welthit „Banana Boat Song“ und seine schnurgerade Einleitung zu einem krummen Ding, das neben den Äpfeln das beliebteste Obst der Deutschen ist.

Dr. Knopf mit Bananenstaude.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Im Februar rät Botanik-Experte Dr. Knopf zu einem tropischen Kurztrip ins Wohlfühlklima der Pflanzenschauhäuser.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Ohne Fledermäuse keine Bananen

„Die Banane ist krumm und man kann sie pellen. Das weiß jeder. Aber wenn man eine Banane durchbricht, sieht man drei kleine Kammern mit winzigen schwarzen Pünktchen. Das sind die Samenanlagen, die nicht bestäubt sind. Normalerweise brauchen Bananen entsprechende Bestäuber, damit Samen entstehen. Aber das wollen wir bei unseren Bananen nicht, deshalb sind sie alle ohne Bestäubung gewachsen“, erklärt Dr. Knopf.

Stichwort Bestäubung. In dieser Hinsicht ist die Banane ein Phänomen. Anders als bei anderen Pflanzen sind hierfür nicht Insekten oder Vögel zuständig. Dr. Knopf: „Die einzigen Tiere, die Bananen bestäuben können, sind Fledermäuse. Sie trinken den Nektar aus den großen Bananenblüten.“

Heiraten in Banane

Die Banane wächst nicht wie viele glauben an einem Baum, sondern als Staude. Das heißt: Wenn eine Frucht getragen wurde, stirbt der ganze Stamm ab. Das macht sie allerdings sehr vielseitig.

Dr. Knopf: „Neben unserer Obstbanane gibt es die Kochbanane. Man kann sie nutzen wie Kartoffeln. In afrikanischen Ländern ist sie der Haupt-Stärkelieferant in der Nahrung. Man kann sie also als Obst essen, kochen, frittieren und man kann sogar in Banane heiraten.“ Modebewusste Damen denken jetzt an den Bananenrock, der in den Siebziger Jahren der letzte Schrei war. Leider falsch.

Dr. Knopf klärt auf: „Der Stamm der Bananenstaude besteht also nicht aus Holz, sondern aus ganz vielen Blattstielen. Aus ihnen kann man feinste Fasern rausziehen und verweben. Das ist der sogenannte Manila-Hanf. Aus ihm werden in Fernost zum Beispiel Brautkleider gemacht.“

Beere, Nuss oder Steinfrucht? So kann man es erkennen

Die Pflanzenschauhäuser sind ein beliebtes Ausflugsziel für Dortmunder Schüler*innen. Auch Dr. Knopf macht den Riesen-Glasbau (1.100 qm) zum Klassenzimmer und gibt im K(n)opfkino Nachhilfe in Klassifizierung – mit überraschendem Ergebnis: „Bei allen Früchten haben wir drei Fruchtschichten. Wir haben außen eine Haut, dann haben wir etwas Fruchtfleisch und die Samen liegen ebenfalls in Fruchtfleisch – dann haben wir eine Beere. Kurz gesagt: ,Häutig – fleischig – fleischig‘ gleich Beere. Ist eine Frucht ,holzig- holzig – holzig‘ haben wir eine Nuss. Bei ,häutig - fleischig - holzig‘ handelt es sich um eine Steinfrucht. Die Banane ist botanisch also tatsächlich eine Beere. Wie die Gurke übrigens auch.“

Rombergpark-Chef Dr. Knopf zeigt eine Banane.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Dr. Knopf zeigt uns den Finger. So nennen Botaniker eine einzelne Banane.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Die krummen Dinger heißen Finger

Noch mehr Knopf-Wissen, das man auf Jauchs „Wer wird Millionär“-Stuhl vielleicht mal gut gebrauchen kann: „Die bekannteste Banane, die wir alle kennen, ist die aus der Fernsehwerbung. Aber das ist gar nicht eine Sorte, wie wir immer denken, sondern diese Sorten werden jedes Jahr neu festgelegt und immer unter dem gleichen Handelsnamen verkauft. Aktuell essen wir die ,FHIA Goldfinger‘. Man kann an dem Namen erkennen, dass die einzelne Banane im Obstgebrauch als ,Finger‘ bezeichnet wird. Ganze Bündel, die wir meistens kaufen, nennt man entsprechend eine ,Hand‘.“

Die Bananen-Bilanz aus dem Botanischen Garten: Harry Belafontes größter Erfolg war der „Banana Boat Song“, Bananen werden durch Fledermäuse bestäubt, man kann Kleidung aus ihnen machen, botanisch sind Bananen Beeren (Gurken auch), die einzelne Banane heißt Finger, das Bündel ist eine Hand. Jauch kann kommen. Hand drauf.

K(no)pfkino aus dem Botanischen Garten

Hier finden Sie alle Folgen unserer Serie.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund
Do 4. Dezember 2025
Großer Jubel beim Public Viewing im Westfalenpark nach dem 2:0 für Deutschland
Bild: Stadt Dortmund / Simon Beckmann
zur Nachricht 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik
Mi 3. Dezember 2025
Animation der neuen Kinderklinik.
Bild: Klinikum Dortmund
zur Nachricht Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga
Mi 3. Dezember 2025
Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadtliga beim Julius-Hirsch-Preis
Bild: Deutscher Fußballbund (DFB)
zur Nachricht Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen
Di 2. Dezember 2025
Zwei Mitglieder des Kollektivs Guerrilla Girls steht mit Gorillamasken an einem Rednerpult
Bild: Jürgen Spiler
zur Nachricht Advent in Dortmund – jenseits von Weihnachtsstadt und Riesenbaum Advent in Dortmund – jenseits von Weihnachtsstadt und Riesenbaum
Mo 1. Dezember 2025
Drei Kinder halten eine leuchtende Laterne.
zur Nachricht Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben Neuer Stadtrat trifft sich zum zweiten Mal – Brandmauerbeschluss ist aufgehoben
Fr 28. November 2025
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Zeitlos schön: „Die Schneekönigin“ im Theater Dortmund Zeitlos schön: „Die Schneekönigin“ im Theater Dortmund
Do 27. November 2025
Drei Schauspieler auf der Bühne bei der Aufführung von Die Schneekönigin im KJT
Bild: Birgit Hupfeld
zur Nachricht Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“ Drei Dortmunder Vereine erhalten Auszeichnung „Engagement anerkennen“
Do 27. November 2025
Ein Mann und eine Frau geben Essen in einer Kantine aus.
Bild: Adobe Stock / Monkey Business Images
zur Nachricht RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei
Do 27. November 2025
Menschen auf Fahrrädern auf dem neuen Fahrradweg
Bild: RVR / Jacoby
zur Nachricht Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg Sichtbar sauber: Intensiv-Reinigung für den Westenhellweg
Mi 26. November 2025
Mitarbeiter der EDG stehen neben einem Reinigungsfahrzeug bereit, händisch nachzuarbeiten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Freibad Hardenberg: Sanierung oder neue Nutzung? Freibad Hardenberg: Sanierung oder neue Nutzung?
Di 25. November 2025
Freibad Hardenberg
Bild: Sportwelt GmbH
zur Nachricht Die Zukunft der Brandmauer-Resolution und weitere Wahlen: Der Rat setzt seine erste Sitzung fort Die Zukunft der Brandmauer-Resolution und weitere Wahlen: Der Rat setzt seine erste Sitzung fort
Di 25. November 2025
Der Rat der Stadt Dortmund ist zu sehen. Oberbürgermeister Alexander Kalouti steht am Rednerpult.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Am Hiltropwall wird der Baustart der Jungen Bühne Dortmund vorbereitet Am Hiltropwall wird der Baustart der Jungen Bühne Dortmund vorbereitet
Mo 24. November 2025
zur Nachricht Dortmunder Weihnachtsstadt: Neue Attraktion ist höher als der Riesenbaum Dortmunder Weihnachtsstadt: Neue Attraktion ist höher als der Riesenbaum
Fr 21. November 2025
Ein Blick von oben auf den Weihnachtsbaum in Dortmund und die Stände um ihn herum.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Gegen Leerstand: Drei neue Läden in der City Gegen Leerstand: Drei neue Läden in der City
Fr 21. November 2025
Zwei Frauen mit Schild in einem Ladenlokal
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze