Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Straßenbau

Rat bringt Sanierungen auf den Weg: Dortmunds Straßen werden 25 Millionen Euro besser

Intakte Straßen vor der Haustür und im eigenen Stadtteil – das ist ein Ziel der Straßenoffensive. Start: ab sofort.

Die Straßenoffensive der Stadt Dortmund hat begonnen. Ziel des neuen Programms: Nach und nach werden sanierungsbedürftige (Anlieger-)Straßen und wichtige Verbindungsstraßen in den Quartieren saniert oder erneuert. Am Donnerstag, 13. Juni, gab Oberbürgermeister Thomas Westphal am Brechtener Teislerweg das offizielle Startsignal. Die Verbesserungen spüren die Dortmunder*innen im eigenen Quartier: „Wir rücken die Straßen direkt vor der Haustür in den Fokus. Also jene Straßen, die in unserem Alltag die größte Rolle spielen, weil wir sie am häufigsten nutzen: auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, beim Weg zur Schule, in der Freizeit – an jedem Tag in der Woche. Diese Straßen sollen besser werden. Den Auftakt machen wir in Brechten, von hier aus arbeiten wir nach und nach die anderen Stadtbezirke ab“, so Oberbürgermeister Westphal.

Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Bauarbeiten am Brechtener Teislerweg
Die Straßenoffensive startet am Brechtener Teislerweg
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles

Rat stellt 25 Millionen Euro zur Verfügung

Der Rat der Stadt Dortmund hatte Ende 2023 die Straßenoffensive auf den Weg gebracht. Für 2024 und 2025 stehen insgesamt 25 Millionen Euro zu Verfügung. „Das Programm soll laufend fortgeschrieben werden. Alle zwei Jahre wird das Tiefbauamt dem Rat eine neue Liste mit Straßen vorlegen“, kündigt Baudezernent Arnulf Rybicki an.

Auf 2.060 Kilometer erstreckt sich das Dortmunder Straßennetz. Viele Straßen wurden lange nicht grundlegend saniert und sind daher in keinem guten Zustand. Dank einer Datenbank hat das Tiefbauamt genaue Informationen darüber, wie es um einzelne Bereiche bestellt ist. Auf dieser Grundlage wurden die Straßen in den einzelnen Bezirken für das Sanierungsprogramm ausgewählt.

„Wir haben Kriterien entwickelt, anhand derer wir die Straßenoffensive in jedem Stadtbezirk planen. Zum Beispiel fließt auch mit ein, wie oft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenunterhaltungskolonne einschreiten müssen, um Schlaglöcher zu beseitigen“, sagt Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts.

Schaden ist nicht gleich Schaden

Für jeden Stadtteil werden Quartiere festgelegt, deren Straßen sanierungsbedürftig sind. Teilweise sind die Schäden so stark ausgeprägt, dass der gesamte Oberbau der Fahrbahn umfassend erneuert werden muss. Der Oberbau einer Straße setzt sich zusammen aus den Tragschichten und der Asphalt-Deckschicht. In anderen Fällen führt schon der Austausch der Asphalt-Deckschicht zu einem optimalen Ergebnis. Manchmal eröffnet sich das gesamte Schadensbild für die Bauleute erst, wenn die Arbeiten bereits begonnen haben.

Wie geht’s nun weiter?

Nach dem Teislerweg sind Abschnitte des Maienwegs und der Brechtener Straße an der Reihe. Das sind die weiteren Straßen im aktuellen Programm – ohne Gewähr, denn Veränderungen und Anpassungen können sich weiterhin ergeben.

Aplerbeck: Mondstraße, Neißestraße, Schwerter Straße, Werrastraße, Witthausstraße

Brackel: Albroweg, Donnerstraße, Ertmarweg, Randolfweg

Eving: Maienweg, Teislerweg (derzeit in Arbeit), Vestingweg, Im Velm

Hombruch: Nachtigallenweg, Kukucksweg, Zaunkönigweg, Kolibiriweg, Rotkehlchenweg, Kiebitzweg, Schwarzdrosselweg, Regenpfeifferweg, Rebhuhnweg

Hörde: Brunnenweg, Buschweg, Mirabellenweg, Erlenweg, Kirschweg, Pfirsichweg, Heckenrosenweg, Laubenweg, Weintraubenweg

Huckarde: Heribertstraße, Ermbachstraße, Erenbertstraße, Thoniesstraße

Innenstadt-Ost: Adickestraße, Schönaichstraße, Thomas-Mann-Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße

Innenstadt-West: Schafackerweg, Oberbank, Flözweg, Zechenstraße, Wortmannsweg, Tengelmannweg, Grasenkamp

Lütgendortmund: Uranusstraße, Junoweg, Brache, Stemmkeweg, Oberdelle, Neptunstraße

Mengede: Paul-Fleming-Straße, Ristweg, Weckherlingweg, Waterloostraße

Innenstadt-Nord: Fliederstraße, Wielandstraße, Kleiststraße, Rückertstraße, Kleine Rückertstraße, Kleine Herderstraße

Scharnhorst: Am Mergelbruch, An der Halde, Am Bergfeld, Hamey, Im Wiesenkamp, Merckenbuschweg, Avermannstraße

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Ruhrpott-Balkonien zeigt Farbe – jetzt mitmachen!
Fr 17. Juli 2026
Hummel auf einer Balkonblüte
Bild: Stadt Dortmund
Brackeler Hellweg wird gesperrt: Auswirkungen auf Anwohnende und Verkehr
Do 16. Juli 2026
Brackel
Stadtbahn auf dem Brackeler Hellweg
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
„Etwas Vergleichbares gab es in Dortmund noch nicht": Glasfaser-Turbo bis Ende 2026
Mi 15. Juli 2026
Jahresbericht 2025: Alle 3 Minuten und 24 Sekunden ein Einsatz
Di 14. Juli 2026
Rettungskräfte versorgen einen Patienten.
Bild: Feuerwehr Dortmund
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Mo 13. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tim Frommeyer: Gebürtiger Dortmunder wird neuer Polizeipräsident
Mo 13. Juli 2026
Tim Frommeyer im Portrait
Bild: PP Gelsenkirchen
Neue Ausgabe: Infoheft mit Geschichten aus „DO! City“ ist da!
Do 9. Juli 2026
Das Infoheft DO! City liegt auf einem Beistelltisch in einem Wohnzimmer.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bundesweit einzigartig: Ein Jahr Gratis-Gesundheit in der Nordstadt
Mo 6. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier