Newsroom

Süßes, sonst gibt's Saures

Wo gruselt sich Dortmund zu Halloween 2024 - alle Veranstaltungen

Achtung - hier wird es gruselig! Manche ziehen verkleidet mit ihren Kindern auf der Jagd nach Süßigkeiten um die Häuser, andere treibt es eher ins Nachtleben. Eines steht fest: Jede*r Dortmunder*in findet zu Halloween am 31. Oktober die passende Veranstaltung für sich.

Was unter dem Namen Samhain als Tradition in Irland begann, um die kalte Jahreszeit zu begrüßen, wird heute bei uns als Halloween gefeiert. Viele kleine Dortmunder*innen nutzen den 31. Oktober, um sich schaurig zu verkleiden und von Haus zu Haus zu ziehen. Doch nicht nur Kinder feiern das Gruselfest - auch Erwachsene kommen bei zahlreichen Veranstaltungen in Westfalenpark und Co. auf ihre Kosten.

Zu allen Halloween-Veranstaltungen
Mann und Frau in gruseliger Verkleidung. Beide Gesichter sind wie ein Totenkopf geschminkt.
Bild: mlenny
Egal ob in Verkleidung oder nicht, an Halloween gibt es für jede*n Dortmunder*in die passende Veranstaltung.
Bild: mlenny

Gruselige Tipps für Kinder und Familien

Im Dietrich-Keuninghaus können Kinder von 6 bis 12 Jahren beim „Gruselgewusel für Kids" kostümiert feiern. Gemeinsam wird gebacken, dekoriert und es stehen ein paar Kostüme bereit für diejenigen, die keine Verkleidung haben oder sich wild ausprobieren möchten.

Im Depot können sich kleine Geister und ihre Begleiter*innen bei „Halloween / Süsses" kostenfrei ab 16 Uhr auf ihre Streifzüge durch die Nachbarschaft vorbereiten. Familien können gemeinsam kreativ werden beim Basteln von Buttons und Ansteckern, Stoffbeutel für die spätere „Süßes-sonst-gibt’s-Saures“-Runde bemalen und kleine Gruselgestalten aus Recycling-Material zum Leben erwecken. Für den Feinschliff am Kostüm können sich die kleinen Besucher*innen professionell schminken lassen. Und ob es in der alten Straßenbahnwerkstatt wirklich spukt? Das lässt sich am besten bei einer Schatzsuche herausfinden! Hier kann man schon die ersten Süßigkeiten absahnen.

Kürbis kommt hier höchstens in die Suppe: Halloween wird es im Bürgerhaus Dorstfeld mal so richtig gruselig. Am Freitag, 25. Oktober, und Samstag, 26. Oktober, tanzen schaurige Kreaturen zu gespenstischen Beats. Der Freitag ist für Jugendliche ab 13 Jahren, am Samstag feiern Kinder ab 6 Jahren mit ihren Familien. Beide Locations werden durch die Mitarbeiter*innen vieler Jugendfreizeitstätten in ein Gruselkabinett verwandelt - mit Escape Room und Grusel-Parcour.

Für Klassikentdecker*innen ab 12 Jahren gibt es am 28. Oktober ab 20 Uhr eine Mutprobe. Drei Tage vor Halloween verwandelt sich das Konzerthaus Dortmund in ein Spukhaus. Mit "Mutprobe: Die Nacht des Horrors" gibt es endlich einmal ein Konzert, indem auch wahnsinnige Mörder, Hexen, Slasher, Vampire, Monster und vom Teufel Besessene musikalisch zu ihrem Recht kommen. Kein Konzert für schwache Nerven!

Auch in den Vororten ist was los! Kinder von fünf bis zehn Jahren können in den Stadtteilbibliotheken an Bastelworkshops zu Halloween teilnehmen. Möglich ist das am 30. Oktober ab 15:30 Uhr in Hombruch und am selben Tag ab 15 Uhr in Hörde .

Ein Highlight: Halloween Familienfest im Westfalenpark

Leider bereits ausverkauft, aber schon einmal zum Vormerken für das nächste Jahr: Der Westfalenpark verwandelt sich in ein schauriges Halloween-Paradies für Familien. Das speziell für Kinder bis zehn Jahre konzipierte Halloween-Familienfest bietet ein Gruselkabinett am Regenbogenhaus, wo Kinder das Geisterdiplom erlangen können. In der Hexenküche „Grusel Gewusel“ laden die Hexe Gugelhupf und ihr Gehilfe Ratti zum gemeinsamen Zaubertrankbrauen ein.

Schaurige Termine für Erwachsene

Es ist Halloween, also die perfekte Zeit, endlich diesen Horrorklassiker aus dem Schrank zu holen, den Sie gern gelesen haben. Vielleicht lässt er jemand anderen auch nicht kalt? Egal, ob Gothic Novel, gruseliges Jugendbuch, Cosmic Body Horror oder Queer Fantasy – beim „Book Swap Nr. 3 - Die Halloweenausgabe" in der Stadt- und Landesbibliothek ist Platz, um über Lieblinge zu sprechen, Neues zu entdecken oder zu tauschen.

Vom Schwanenwall aus geht es los auf eine 90-minütige „Stadtführung mit dem Henker". Erleben Sie ‚Meister Hermann’ bei seinem grausigen Handwerk im finsteren Mittelalter. Die Folterplätze lagen vor den Mauern der Stadt und vor dem Westentor wurde verbrannt, gerädert und gehenkt. Bei Hochverrat wurden die Strafen auf dem alten Markt vollstreckt und die Schaulustigen kamen zusammen. Die erste ‚Hexe’ in der Grafschaft Dortmund wurde 1581 verbrannt. Der Henkersmeister wird sie auf’s Wasser werfen. Wird sie die Wasserprobe bestehen?

Hexen, Gespenster, Vampire und Zombies. Wer kennt sich aus mit dem Grauen in der Welt? Und den Gruseligkeiten in Kunst & Kultur, Literatur, Theater oder Film? Das Theater Fletch Bizzel lädt alle Horror-Spezialisten zum Halloween-Rätselabend ein.

Im Depot geht es bei "Halloween / Saures" auch für die Erwachsenen schaurig zu. Hier misst sich Dortmunds Freizeit-Tischtennis-Elite beim Spooky Special im Rundlauf.

Feiern bis zum Morgengrauen

Wer die Nacht durch tanzen möchte kann ins Freizeitzentrum West (FZW) zur Halloween Party 2024 kommen. Hier gibt es keine Kostümpflicht, aber ihr seid mit Kostüm gern gesehen! Auf drei Floors ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Im Cabaret Queue empfängt Moderator und Entertainer Helmut Sanftenschneider die „Promis“ der Comedy-, Kabarett- und Kleinkunstszene und die Stars von morgen beim „NachtSchnittchen - Halloweenspecial".

Zum Veranstaltungskalender
Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht 25.000 Besuche im Jahr 2025: Kindermuseum Adlerturm feiert Rekord 25.000 Besuche im Jahr 2025: Kindermuseum Adlerturm feiert Rekord
Do 13. November 2025
Kinder halten Zahlen als Schild in die Höhe - die Gesamtzahl ist 25.000.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
zur Nachricht Umzug mitten in die City: Dortmunder Schauspiel ab 2027 im ehemaligen C&A-Gebäude Umzug mitten in die City: Dortmunder Schauspiel ab 2027 im ehemaligen C&A-Gebäude
Do 13. November 2025
Eine junge Frau, welche gerade dabei ist ein Schauspieler zu schminken
Bild: Stadt Dortmund / Klaus Körmann
zur Nachricht Mehr Kontrollen für mehr City-Sicherheit: Sondereinsatz-Bilanz des KOD Mehr Kontrollen für mehr City-Sicherheit: Sondereinsatz-Bilanz des KOD
Mi 12. November 2025
Mitarbeiter des Ordnungsamtes gehen über den Westenhellweg.
zur Nachricht Mehr Platz für Spitzenleistungen: Dortmund erweitert Leichtathletikstadion Hacheney Mehr Platz für Spitzenleistungen: Dortmund erweitert Leichtathletikstadion Hacheney
Mi 12. November 2025
Das Leichtathletikstadion in Dortmund-Hacheney.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Dortmunder Weihnachtsstadt: Neue Attraktion ist höher als der Riesenbaum Dortmunder Weihnachtsstadt: Neue Attraktion ist höher als der Riesenbaum
Di 11. November 2025
Ein Blick von oben auf den Weihnachtsbaum in Dortmund und die Stände um ihn herum.
Bild: Stephan Schütze
zur Nachricht Herzlich willkommen in der Kita Kleyer Weg - FABIDO weiht die 101. Kita ein Herzlich willkommen in der Kita Kleyer Weg - FABIDO weiht die 101. Kita ein
Di 11. November 2025
Gruppenbild mit Erzieherinnen, Erziehern und Kindern in der Kita Kleyer Weg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Auftakt im neuen Rat: Das ist am Donnerstag geplant Auftakt im neuen Rat: Das ist am Donnerstag geplant
Mo 10. November 2025
Ratsmitglieder sitzen an Tischen im neuen Ratssaal in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei
Mo 10. November 2025
Menschen auf Fahrrädern auf dem neuen Fahrradweg
Bild: RVR / Jacoby
zur Nachricht Dorstfelder Bürgerhaus Pulsschlag gewinnt Dortmunder Heimat-Preis 2025 Dorstfelder Bürgerhaus Pulsschlag gewinnt Dortmunder Heimat-Preis 2025
Mo 10. November 2025
Die drei Gewinner des Heimat-Preis 2025
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
zur Nachricht OB Kalouti im Sondereinsatz mit dem Ordnungsdienst OB Kalouti im Sondereinsatz mit dem Ordnungsdienst
Fr 7. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein
Fr 7. November 2025
Ein Mann mit einer grünen Schürze steht auf einem Verkaufswagen.
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
zur Nachricht Theater Fletch Bizzel zieht in den Dortmunder Süden Theater Fletch Bizzel zieht in den Dortmunder Süden
Do 6. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Dortmunds tierische Attraktion: Messe „Hund & Pferd“ startet Dortmunds tierische Attraktion: Messe „Hund & Pferd“ startet
Do 6. November 2025
Zwergpony und Wolfshund
Bild: Messe Westfalenhallen
zur Nachricht Wie sicher fühlen sich die Menschen in Dortmund? Stadt startet Umfrage Wie sicher fühlen sich die Menschen in Dortmund? Stadt startet Umfrage
Mi 5. November 2025
Zwei Mitarbeitende des Ordnungsamts in Uniform.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmund gewinnt Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ Dortmund gewinnt Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“
Mi 5. November 2025
Acht Personen posieren hinter großen Buchstaben mit Glühbirnen darin, die Buchstaben sind H, D, F und H.
Bild: Michael Bundscherer