Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bildung

Tipps für den frühen Umgang mit Medien: Neue Broschüre ist online verfügbar

Für die frühe Stärkung von Medienkompetenzen hat die Stadt Dortmund eine neue Info-Broschüre herausgegeben.

Die bunte Welt der digitalen Medien bestimmt vielfach die Freizeit. Insbesondere im Leben von Kindern spielen Apps, Streams, Social-Media-Clips, Konsolen und Onlinegames eine immer größere Rolle. Um Eltern bei dieser Herausforderung im digitalen Dschungel zu begleiten, arbeiten das Gesundheitsamt und das Jugendamt seit 2010 gemeinsam daran, Eltern und Multiplikator*innen wertvolle Tipps zu geben, wie Kinder Medien nutzen können.

Jetzt ist daraus die erste digitale Medienbroschüre „Medienwelt und Familie: Kinder kompetent und selbstbewusst begleiten“ der Stadt Dortmund entwickelt worden. Sie wird regelmäßig aktualisiert werden und bündelt alle Antworten auf Elternfragen.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Holger Keßling, Dr. Annette Frenzke-Kulbach und Oberbürgermeister Thomas Westphal im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Entwicklung der Broschüre unterstützten die Medienpädagoginnen Kristin Langer und Ranka Bijelic. Sie gelten als Fachexpertinnen und sind unter anderem auch für die Landesanstalt für Medien tätig.

Kinder fit fürs Internet machen

Die Broschüre zur frühen Stärkung von Medienkompetenzen richtet sich an Eltern von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit. In ihr sind auch zahlreiche Ratschläge zu kostenlosen Apps und Internetseiten aufgeführt, die sich sehr gut für Kinder eignen.

Oberbürgermeister Thomas Westphal betont: „Es ist wichtig, den Medienkonsum unserer Kinder zu begleiten. Das gilt für die Dauer genauso wie für die Inhalte. Es gibt auch einige wertvolle, lokale Angebote, die wir als bereichernde Alternativen in die Broschüre aufgenommen haben.“

Dazu gehören beispielsweise die digitalen und analogen Ausleihangebote der Stadtbibliotheken, die wechselnden Angebote und Ausstellungen auf der „uzwei“ im Dortmunder U oder die Digitalwerkstatt von Grünbau, in der Kinder beispielsweise lernen können, wie sie durch die Programmierung eines 3D-Druckers eigene Objekte herstellen können.

So kommen Sie an die neue Broschüre

Die digitale Broschüre „Medienwelt und Familie- Kinder selbstbewusst begleiten“ , 749 KB, PDF ist ab sofort im Downloadbereich auf der Seite des Gesundheitsamtes unter dortmund.de/mediennutzung verfügbar.

Schlagwörter

Digitalisierung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer inklusiver Kinderspielplatz in Dortmund
Mo 20. Juli 2026
Hombruch
Neue Rutsche und Klettergerät im Spielplatz Dortmund Hombruch.
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener
„Etwas Vergleichbares gab es in Dortmund noch nicht": Glasfaser-Turbo bis Ende 2026
Mi 15. Juli 2026
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Freibad Froschloch steht kurz vor der Eröffnung
Mo 6. Juli 2026
Hombruch
Schwimmbecken mit Rutsche im Freibad Froschloch
Bild: Sportwelt Dortmund
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler