Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Radverkehr

Hightech-Quad erfasst den Zustand des straßenfernen Radwegenetzes in Dortmund

Vollbepackt mit Kameras, Scannern und Sensoren befährt ein spezielles Quad ab der kommenden Woche bis Ende Juni Dortmunds straßenferne Radwege. Dieses Fahrzeug ist unterwegs, um möglichst viele Details zum Zustand der Radwege zu dokumentieren.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Fünf Personen stehen auf einer Brücke, zwei Fahrräder und ein Quad sind dabei, im Hintergrund sind Bäume und das Fußballstadion zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Spezielle Kameras und Lasertechnik zur Erfassung der Längs- und Querebenheit machen die Aufzeichnung möglich. Die Zustandsdaten, die dabei entstehen, sind für die Stadtverwaltung sehr wertvoll. Sie werden künftig an vielen Stellen zum Einsatz kommen, z.B. wenn es darum geht, Sanierungen zu planen und zu priorisieren. Die Informationen ergänzen die bereits bestehenden Daten aus der ersten Befahrung der straßenbegleitenden Radwege im Infrastrukturmanagementsystem der Stadt Dortmund.

"Dortmund verfügt über ein ausgedehntes Radwegenetz und viele dieser Abschnitte befinden sich abseits der vielbefahrenen Strecken. Die neuen Daten liefern uns wichtige Erkenntnisse zum Zustand dieses Netzes und ermöglichen uns, bei der Erhaltungsplanung möglichst effizient vorzugehen", sagt Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Quad mit einer Kamera und anderen Sensoren darauf steht auf einem Boden aus Pflastersteinen, im Hintergrund sieht man grüne Bäume und den Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Auch das Katasteramt profitiert von den Daten

Die Informationen fließen nicht nur in die Arbeit des Tiefbauamts ein, sondern auch das Vermessungs- und Katasteramt wird damit die vorhandenen Geodaten ergänzen. Die Daten zu den Radwegen werden sowohl verwaltungsintern genutzt als auch online im städtischen Geoinformationssystem zur Verfügung gestellt.

"Die Erhaltungsplanung kann dank der hochwertigen und aktuellen Daten zukünftig mit vielen weiteren Ebenen, wie zum Beispiel der Bedeutung der Radwege, den Kosten der Instandhaltung und den geplanten Baustellen im Straßenbau verknüpft werden", erklärt Frank Ulrich, Fachkoordinator Geodatenmanagement beim Tiefbauamt.

Der Betrieb des Tiefbauamts hat das Unternehmen Lehmann + Partner GmbH aus Erfurt damit beauftragt, im Zeitraum von Mai bis Juni 2023 die straßenfernen Radwege zu befahren. Neben z. B. Oberflächenschäden oder Unebenheiten werden auch Bestandsdaten (z.B. Belagsart, Breite, Straßenschilder) erfasst. Alle personenbezogenen Daten werden vom Unternehmen anonymisiert.

Die Daten zum Radverkehr in der Stadt Dortmund finden Sie im Geoportal geo.dortmund.de unter dem Punkt "Verkehr". Dort sind alle Radwege und einige Radrouten zur Übersicht und zur Tourenplanung angegeben. Wer nicht digital unterwegs sein möchte, kann sich im Übrigen auch im Fahrradstadtplan orientieren. Dieser ist im örtlichen Buchhandel oder im Vermessungs- und Katasteramt, Märkische Str. 24-26, für 7 Euro zu erhalten.

Zum Thema

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Gegen-Leih-Scooter-Chaos: neue Parkzonen und Abstellverbote
Do 2. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Kreuzung Am Zehnthof/Lange Reihe: Warnblinker statt Einbahnstraße
Di 30. Juni 2026
Fahrradstraße Lange Reihe
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
20 Jahre RuhrtalRadweg: Dortmund feiert mit
Mo 29. Juni 2026
Burgruine Hohensyburg
Bild: David Vu
Smarte Ampel-Technik an der Weingartenstraße macht den Schulweg sicherer
Mo 29. Juni 2026
Hörde
Vier Fußgänger überqueren die Straße an der Ampel an der Weingartenstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parkplätze für E-Scooter in der Innenstadt-West eingerichtet
Mi 24. Juni 2026
Innenstadt-West
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst
Do 18. Juni 2026
Hörde
Eine Luftaufnahme der Fahrradstraße in Hörde in der Straße Am Bruchheck.
Bild: Uwe Grützner
Auszeichnung: Dortmund ist „New Mobility City“ 2026
Mi 17. Juni 2026
Zwei Frauen und drei Männer stehen in schicker Kleidung auf einer Bühne und halten stolz ein Schild in die Kamera.
Bild: TÜV-Verband / Tobias Koch
Neuer Nahverkehrsplan: Bus und Bahn sollen noch attraktiver werden
Di 16. Juni 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild los, der Bahnsteig ist leer
Bild: Stadt Dortmund
Dortmund schafft neuen Teilnahmerekord trotz Regenwetter
Mi 3. Juni 2026
Eine Gruppe von Radfahrenden fährt auf dem Dortmunder Wall in Richtung Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Straße nach Starkregen beschädigt: Grotenbachstraße voll gesperrt
Mo 1. Juni 2026
Hombruch
Straßensperrung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Gesperrte A45-Brücke ab April 2027: Umleitungskonzept soll Verkehr entlasten
Mo 18. Mai 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
E-Scooter-Academy macht Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr
Di 5. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich
Mo 4. Mai 2026