Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadtfest Dortbunt.city

Initiativen für Nachhaltigkeit und Europa bieten vielfältiges Programm am 7. Mai

Das Zeltdorf der Nachhaltigkeit kehrt nach langer Coronapause mit europäischer Verstärkung zurück: Initiativen zeigen mit interaktiven Aktionen beim Stadtfest Dortbunt.city 2023, wie sie die UN-Nachhaltigkeitsziele umsetzen und wie viel Europa in Dortmund steckt.

Insgesamt 32 zivilgesellschaftliche Akteur*innen, die sich in Dortmund für Nachhaltigkeit und ein geeintes, friedliches Europa einsetzen, präsentieren sich am 7. Mai von 12:00 bis 18:00 Uhr in einem gemeinsamen Bereich beim Stadtfest Dortbunt.city 2023.

Was ist Nachhaltigkeit in Dortmund?

In dem sogenannten "Zeltdorf der Nachhaltigkeit" und unter dem Titel "Europa findet Stadt" können Besucher*innen durch interaktive Aktionen auf dem Hansaplatz spielerisch erfahren, was die UN-Nachhaltigkeitsziele sind, wie diese in Dortmund bereits umgesetzt werden und wie viel Europa in Dortmund steckt. An verschiedenen Ständen können die Besucher*innen z. B. ihr Wissen zur Europäischen Union testen, bei einem Kickerspiel mehr über das Nachhaltigkeitskonzept der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Dortmund erfahren oder einen Fahrradparcours durchfahren. Koordiniert und unterstützt werden die Initiativen durch das der Stadt Dortmund, das ebenfalls mit einem Stand vertreten sein wird.

Beteiligte Initiativen:

  • ADFC e.V.
  • AG Nachhaltigkeit Dortmund - Host City der UEFA EURO 2024
  • AG Volunteering Dortmund – Host City der UEFA EURO 2024
  • Animal Rights Watch e.V.
  • Attac e.V.
  • Auslandsgesellschaft.de e.V.
  • AWO BunkerPlus Garten
  • AWO Schultenhof
  • Claudia-Strzelecki.de
  • Bib der Dinge der Stadt- und Landesbibliothek der Stadt Dortmund
  • Bündnis DEW kommunal
  • Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund
  • COHEDO-Community at Heart Dortmund e.V.
  • Nachhaltigkeitsbüro der FH Dortmund
  • Dortmunder Friedensforum
  • Ernährungsrat Dortmund und Region e.V.
  • Europa Union Deutschland e.V. Kreisverband Dortmund
  • Europe Direct Dortmund
  • Fairer Pastoralverbund Dortmund Mitte/Südwest
  • Hochschul- und Wissenschaftsbüro der Stadt Dortmund
  • Informationszentrum Eine Welt e.V.
  • Junge Europäische Föderalisten NRW e.V.
  • Klimabündnis Dortmund e.V.
  • Lernbauernhof Schulte-Tigges/Solidarische Landwirtschaft Dortmund e.V.
  • Lokalgenuss e.V.
  • Ökonetzwerk e.V.
  • Projekt SuPraStadt
  • Verbraucherzentrale NRW e.V. (Beratungsstelle Dortmund)
  • Welthaus Dortmund e.V.
  • Weltladen Aplerbeck der Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
  • Weltladen Brackel der Evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Brackel
  • Weltstand Hombruch

Welthaus Dortmund e.V.: "Wir vom Welthaus Dortmund e.V. setzen uns dafür ein, dass die 'Nachhaltigkeitsziele' nicht nur ein Begriff sind, sondern durch Maßnahmen mit Leben gefüllt werden – daher freuen wir uns umso mehr, dass das Zeltdorf wieder stattfindet und wir mit Dortmunder Bürger*innen darüber sprechen können, wie die Ziele auch wirklich umgesetzt werden können. Es ist schön, dass in diesem Jahr auch Akteur*innen aus dem Bereich Europa dabei sind, denn Herausforderungen wie die Klimakrise können nur grenzüberschreitend und gemeinsam gelöst werden.“

Das Zeltdorf der Nachhaltigkeit ist bereits seit 2016 mit wechselnden Teilnehmenden beim Stadtfest Dortbunt vertreten. Aufgrund der Pandemie musste es von 2020 bis 2022 pausieren. Dieses Jahr kehrt es mit insgesamt 27 zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zurück. Neu dazu kommen Vertreter*innen von fünf Organisationen, die sich in Dortmund für den europäischen Gedanken engagieren und internationalen Austausch fördern.

Gehirnjogging beim Stadtfest

Ein weiteres Highlight am 7. Mai ist das vom Europe Direct Zentrum Dortmund in der Auslandsgesellschaft.de e.V. organisierte Dort stellen Jugendliche ihr Wissen über Europa unter Beweis und können dabei eine 3-tägige Studienreise nach Brüssel gewinnen. Das Projekt wird vom Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund und den Jungen Europäischen Föderalisten Ruhrgebiet unterstützt. Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, übernimmt die Schirmherrschaft der Veranstaltung und wird den Gewinner*innen den Preis übergeben.

Dortmunder Bürger*innen sind dazu eingeladen sich das Quiz anzuschauen und dabei Ihr eigenes Wissen zu Europa zu überprüfen.

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung Kultur & Freizeit Internationales Party & Nightlife Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Wirtschaft DORTBUNT

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Mehr Online-Services für Dortmund: Stadt baut digitale Verwaltung weiter aus
Mi 13. Mai 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
Schwache Konjunktur belastet Haushalt: Dortmund schließt 2025 mit deutlichem Minus ab
Mi 13. Mai 2026

Die Stadt Dortmund schließt das Haushaltsjahr 2025 mit einem Defizit von 352,7 Mio Euro ab, bleibt aber handlungsfähig.

80.000 begeisterte Menschen feierten friedlich bei DORTBUNT
Di 12. Mai 2026
Laola-Welle bei Dortbunt auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro
Di 5. Mai 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design