Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Baustelle

Stadt will Schluss mit Tagesbrüchen in der Wickeder Straße machen

Eving

Immer wieder ist es in der Wickeder Straße in Dortmund-Husen zu Tagesbrüchen gekommen. Damit soll jetzt Schluss sein. Durch Verpressen soll der Boden stabilisiert bis in die Tiefe werden. Zudem finden Kanalarbeiten statt. Die Baustelle macht eine Vollsperrung erforderlich.

Bild: Stadt Dortmund / Alexandra Schürmann
An der Wickeder Straße muss es nun schnell gehen, um weitere Tagesbrüche zu verhindern. Dr. Christian Falk, Technischer Fachbereichsleiter der Stadtentwässerung (l.), und Christoph Statetzni, Projektleiter bei GELSENWASSER, haben am Freitag vor Ort erklärt, wie die Verpressung des Bodens mithilfe einer Zementsuspension ablaufen wird.
An der Wickeder Straße muss es nun schnell gehen, um weitere Tagesbrüche zu verhindern. Dr. Christian Falk, Technischer Fachbereichsleiter der Stadtentwässerung (l.), und Christoph Statetzni, Projektleiter bei Gelsenwasser, haben vor Ort erklärt, wie die Verpressung des Bodens mithilfe einer Zementsuspension ablaufen wird.
Bild: Stadt Dortmund / Alexandra Schürmann

Wiederkehrende Bodenbewegungen unter der Wickeder Straße in Husen haben Rätsel aufgegeben – und die Nerven der Anwohner*innen auf die Probe gestellt. Mehrfach war nahe der Einmündung Am Grenzgraben der Boden abgesackt. Aktuell gibt es einen Tagesbruch, davor zuletzt vor einem Jahr. Der Auslöser für die wiederholten Tagesbrüche ist bisher nicht ersichtlich, möglicherweise ergeben sich im Verlauf der anstehenden Kanalarbeiten neue Erkenntnisse. Bergbauliche Gründe schließen die Expert*innen nach Einsicht in alte offizielle Grubenkarten mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Maßnahmen sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein

Die Verfüllarbeiten wurden kurzfristig veranlasst und werden durch den Projektträger begleitet. Seit dem 17. April finden Vorarbeiten statt, die Verfüllung beginnt im Mai. Ende des Jahres soll die Gesamtmaßnahme, also inklusive Kanalsanierung und Wiederherstellung der Fahrbahn, abgeschlossen werden. Die erforderliche Vollsperrung kann durch eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke umfahren werden. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sind von der Sperrung nicht betroffen und können die Baustelle weiterhin passieren.

Gutachten empfiehlt Verpressungen

Nach dem letzten großen Tagesbruch im Jahr 2022 hat die Stadtentwässerung in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt eine Analyse der geologischen bzw. hydrogeologischen Situation des Untergrundes sowie eine Vielzahl weiterer Maßnahmen zur Ursachenanalyse veranlasst. Den Auftrag für die Ursachenanalyse und -behebung hat die Stadtentwässerung im Rahmen der so genannten Projektträgerschaft an die Gelsenwasser AG erteilt. Neben der obligatorischen Prüfung der Dichtheit von Ver- und Entsorgungsleitungen, einschließlich der privaten Hausanschlüsse, wurde zudem die Straße großflächig abgebohrt, um mögliche Hohlräume zu lokalisieren. Hierzu musste die Straße in letzter Zeit immer mal wieder, teilweise kurzfristig, gesperrt werden.

Von vornherein stand fest, dass die geplante vollständige Erneuerung der Straßenoberfläche erst dann erfolgen kann, wenn die Bodenbewegungen in diesem Bereich dauerhaft behoben sind. Ebenso war klar, dass die Straße bis dahin zur Sicherheit der Anwohner*innen und des Durchgangsverkehrs regelmäßig überprüft werden muss.

Stabilisierung bis in die Tiefenlagen hinein

Als Folge der Analysen erfolgt nun eine umfangreiche Stabilisierung des Bodens bis in große Tiefenlagen hinein. Zwischen der Hausnummer 293 und der Einmündung am Grenzgraben wird zudem der Entwässerungskanal samt Erdreich bis in eine Tiefe von ca. fünf Metern ausgetauscht, die angrenzenden Kanäle in der ganzen Straße mit einem grabenlosen Schlauchlining-Verfahren abgedichtet und der angrenzende Boden mittels Bodeninjektionen mit einer Zementsuspension verpresst. Auf diese Weise werden selbst kleine Hohlräume vollständig verfüllt und der Boden in sich stabil verzahnt.

Zum Thema

Am Mittwoch, 3. Mai 2023, können Anwohner*innen ab 17:00 Uhr an der Baustelle ihre Fragen an die Expert*innen vor Ort stellen. Es wird zudem noch ein Informationsflyer an die betroffenen Haushalte verteilt.

Weitere Baustellen finden Sie online.

Schlagwörter

Planen & Bauen Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmund schafft neuen Teilnahmerekord trotz Regenwetter
Mi 3. Juni 2026
Eine Gruppe von Radfahrenden fährt auf dem Dortmunder Wall in Richtung Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Straße nach Starkregen beschädigt: Grotenbachstraße voll gesperrt
Mo 1. Juni 2026
Hombruch
Straßensperrung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt und Hafen entwickeln ein Konzept für die Zukunft des Dortmunder Hafens
Fr 29. Mai 2026
Innenstadt-Nord
Hafen der Nordstadt
Bild: QM Dortmund
Großer Frühjahrsputz: Hauptbahnhof glänzt bei Reinigungsaktion
Do 28. Mai 2026
Im Zuge des Frühjahrsputzes probiert auch Oberbürgermeister Kalouti das Reinigungsgerät selbst aus.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Rückenwind für den Bauturbo: Stadt informiert über den „Dortmunder Weg“ - und erhält viel Lob
Do 28. Mai 2026
Abgerissenes Gebäude.
Bild: Stadt Dortmund / Städtische Immobilienwirtschaft
FABIDO-Kita Buschei fertig für den Einzug
Fr 22. Mai 2026
Scharnhorst
Menschen stehen vor einem Spielplatz-Element, das die Form eines Schiffes hat.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Rat der Stadt entscheidet in seiner fünften Sitzung über Investitionen in Dortmund
Fr 22. Mai 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Gesperrte A45-Brücke ab April 2027: Umleitungskonzept soll Verkehr entlasten
Mo 18. Mai 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
E-Scooter-Academy macht Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr
Di 5. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich
Mo 4. Mai 2026
Die DSW21-Bilanz: Gewinne & Defizite
Do 30. April 2026
U-Bahnen stehen im Betriebshof Dortmund.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmelpfennig
Königswall und Gnadenort: Fahrbahnsanierung startet
Mo 27. April 2026
Ein Bauarbeiter zeigt einem Passanten einen Bauplan.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
Toilettenanlage Kampstraße bleibt dauerhaft kostenfrei nutzbar
Mo 27. April 2026
Haltestelle Reinoldikirche mit Bus im Vordergrund
Bild: Stadt Dortmund / Elena Hesterkamp
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki