Newsroom

Klima und Radverkehr

Stadtradeln 2023 startet am ersten Sonntag im Mai - Anmeldungen ab sofort möglich!

Der Countdown fürs Stadtradeln 2023 läuft. Die Vorfreude wächst bei vielen. Am ersten Sonntag im Mai, 7.5., fällt wieder der Startschuss. Alle, die in Dortmund wohnen, arbeiten oder studieren, sind eingeladen, für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten.

Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Das Stadradeln 2023 findet vom 7. bis zum 27. Mai statt. Die kostenlose Anmeldung zum Wettbewerb für mehr Klimaschutz und Radverkehr ist seit 1. April möglich und kann auch noch bis zum letzten Tag des Wettbewerbs am 27. Mai unter www.stadtradeln.de/dortmund nachgeholt werden. Das Startdatum ist bewusst gewählt worden: Der 7. Mai ist der letzte Tag des großen Stadtfestes Dortbunt. Auf alle Radelnden warten eine Fahrradbewachung sowie eine Fahrradwaschanlage am Platz von Hiroshima.

Stadtradeln vom Spätsommer auf Frühling verlegt

Nach drei Stadtradeln-Aktionen jeweils im Spätsommer konnte die Stadt Dortmund 2022 erstmals bereits im Mai starten. Viele Radelnde hatten sich im Vorfeld dafür ausgesprochen. Die wiederholte Bestleistung als radelaktivste Stadt im Ruhrgebiet zeigte: Die Terminverlegung war die richtige Entscheidung. An diesen Erfolg soll 2023 angeknüpft werden.

Oberbürgermeister Thomas Westphal steht an der Straßenseite und hält ein Fahrrad am Lenkrad fest
Bild: Stadt Dortmund
Oberbürgermeister Thomas Westphal ruft alle Dortmunder*innen und städtischen Kolleg*innen zum Mitmachen beim STADTRADELN 2023 auf.
Bild: Stadt Dortmund

Vorjahresleistung als Messlatte

Die Aktion des Klimabündnisses läuft auch in diesem Jahr unter dem Motto "UmsteiGERN. Du steigst um. Dortmund kommt weiter". Angesprochen sind vor allem jene, die kurze Alltagswege in die Stadt bisher mit dem Auto zurückgelegt haben.

2022 wurde erstmals die magische Grenze von einer Million Kilometer durchbrochen: 1.114.213 km (2021: 875.383 km) standen auf dem kommunalen Tacho. Mit 6.109 aktiven Radelnden (2021: 4.471 Teilnehmende) wurden gleich zwei neue Rekorde aufgestellt.

In 290 Teams (2021: 236) - bestehend aus Schulen, Vereinen, Firmen, Nachbarschaften, Ämtern und Freundeskreisen - konnten somit 172 Tonnen CO2 (2021: 124 t) im Vergleich zu Autofahrten eingespart werden. Die Teilnahme lohnt sich, denn es gibt ein wachsendes Rahmenprogramm, Preise und ein gutes Gewissen.

Das Programm wird ebenfalls ab April auf der Kampagnen-Seite zu finden sein. "Das Stadtradeln lebt von den Veranstaltungen aus der aktiven Fahrradszene, den Vereinen und Institutionen in Dortmund. Alle sind eingeladen, ihre eigenen Fahrradevents im Stadtradeln-Zeitraum auf der Internetseite bewerben zu lassen", sagt Sylvia Uehlendahl, Amtsleiterin des Tiefbauamtes, das die Aktion seit 2019 durchführt.

Neben Spaß, Fitness und einem guten Gewissen gegenüber der Umwelt winken den Teilnehmenden wieder praktische Preise rund ums Rad. Immer mehr Teams organisieren zudem mit ihren Unterteams interne Wettbewerbe, um das Gesamtergebnis zu verbessern und den Teamgeist spielerisch zu stärken.

Stadtradeln-Stars gesucht

Für die ganz besondere Herausforderung sucht die Stadt Dortmund Stadtradeln-Stars, die Lust darauf haben, 21 Tage komplett ohne Auto auszukommen und von ihren Erfahrungen berichten möchten. "In dieser Kategorie freuen wir uns ganz besonders über Menschen, deren Begeisterung für das Radfahren sich erst kürzlich entwickelt hat. Wir freuen uns über authentische Berichte aus erster Hand - und im besten Fall überzeugen wir weitere Pendler*innen, aufs Rad umzusteigen", sagt Sylvia Uehlendahl, die seit 2019 selbst überzeugte Radlerin ist. Vorschläge für Stadtradeln-Stars werden unter stadtradeln entgegengenommen.

Zum Thema

Weitere Informationen zum Stadtradeln erhalten Sie im Internet:

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Mobilität & Verkehr Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Warnstreik am 17. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund Warnstreik am 17. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund
Fr 13. März 2026
Eingangstür mit rotem Streik Plakat
Bild: StLB
zur Nachricht Kein Rad-Verkehr auf der Kaiserstraße: Über die Arndtstraße in die City radeln Kein Rad-Verkehr auf der Kaiserstraße: Über die Arndtstraße in die City radeln
Fr 13. März 2026
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
zur Nachricht Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter
Mi 11. März 2026
Eine Gruppe Menschen wandert auf einem Weg neben einem Wald.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Neue Gleise für die U47: Ersatzverkehr in Aplerbeck Neue Gleise für die U47: Ersatzverkehr in Aplerbeck
Mi 11. März 2026
Stadtbahn U47 auf der Strecke.
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert
Mo 9. März 2026
Baustellenabsperrung
Bild: Rainer Sturm / PIXELIO
zur Nachricht Warnstreik legt Nahverkehr von DSW21 in Dortmund am 9. März still Warnstreik legt Nahverkehr von DSW21 in Dortmund am 9. März still
Fr 6. März 2026
Ein Warnstreik in Dortmund. An einer Säule steht "Streik".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Fabido stellt Jahresmotto vor: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“ Fabido stellt Jahresmotto vor: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“
Fr 6. März 2026
Eine Gruppe steht im Kreis und hält sich einbeinig an den Händen fest.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund? Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund?
Fr 6. März 2026
Verkehrsschild Carsharing Parkplätze
Bild: Niklas Kähler
zur Nachricht Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern
Mi 4. März 2026
EDG setzt Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fort.
Bild: EDG
zur Nachricht Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co
Mi 4. März 2026
Eine junge Frau steigt an der Reinoldikirche Dortmund in ein Taxi ein.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern
Di 3. März 2026
Tom Strenge und Jürgen Spiler in ihrer Ausstellung im Hoesch-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet
Di 3. März 2026
Das Dortmunder Opernhaus in der 1960er Jahren.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag
Di 3. März 2026
Zwei Kinder kochen gemeinsam
Bild: Stephan Schütze
zur Nachricht Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“ Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“
Mo 2. März 2026
Eroeffnung des KI-Zentrums am Hafen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze