Verkehr
Tiefbauamt erneuert B1-Fahrbahn in den Herbstferien - Vollsperrung ermöglicht zügige Sanierung in hoher Qualität
Um die Fahrbahn schnell und in optimaler Qualität erneuern zu können, sperrt das Tiefbauamt in den Herbstferien für gut vier Tage einen Abschnitt der B1 in Fahrtrichtung Bochum. Betroffen ist die Strecke zwischen B236 und Semerteichstraße.
Zwischen der B236 und Semerteichstraße wird auf rund 18.000 Quadratmetern die Fahrbahndecke erneuert, damit der Verkehr für viele Jahre ungestört fließen kann und keine wiederkehrenden, punktuellen Sperrungen aufgrund von Schäden mehr erforderlich sind. Stand heute (12. September) wird die Sperrung am Mittwoch, 4. Oktober, ab 20:00 Uhr eingerichtet. Am Montag, 9. Oktober, soll der Abschnitt ab 5:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden, sofern das Wetter mitspielt. Insbesondere Dauerregen ist im Straßenbau gefürchtet.
Was wird gemacht?
Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke saniert das Tiefbauamt 31 sogenannte Durchbruchschäden auf insgesamt 3.000 Quadratmetern; das sind tiefergehende Asphaltschäden, deren Beseitigung aufwändig ist. Darüber hinaus werden mehr als 30 Schachtaufsätze saniert sowie 80 Gullys überprüft und bei Bedarf repariert. Nach Abschluss dieser Arbeiten erhält die neue Fahrbahn ihre Markierungen.
Warum eine Vollsperrung?
Würde das Tiefbauamt die oben genannten Arbeiten unter Teilsperrung ausführen, würde die gesamte Maßnahme sich über Wochen ziehen. Hinzu käme, dass von drei Spuren zwei gesperrt wären – das hätte erhebliche Staus zur Folge. Neben der viel geringeren Bauzeit ist die bessere Qualität der neuen Fahrbahndecke ein weiterer Vorteil, denn die Ausführung unter Vollsperrung ermöglicht ein Aufbringen ohne Fugen.
Vor rund zwei Jahren hat das Tiefbauamt bereits ein Teilstück in Fahrtrichtung Unna saniert – damals mit einem ähnlichen Konzept, ebenfalls unter Vollsperrung. Unterschied zu 2021: Die Schäden auf dem jetzt zu sanierenden Teilstück sind erheblich größer.
Wie wird der Verkehr geführt?
Die Arbeiten wurden bewusst in die verkehrsärmere Ferienzeit gelegt. Dennoch hat eine Vollsperrung einer so wichtigen Verkehrsader große Auswirkungen. Mehrere Umleitungsstrecken werden eingerichtet. Auch soll die Sperrung auf den Hinweistafeln der Autobahn 1 angekündigt werden.
Der Anreiseverkehr für das Champions-League-Spiel des BVB gegen Milan (4. Oktober, ab 21:00 Uhr) sollte bei Beginn der Sperrung bereits vorüber sein; für die Hotelgäste in diesem Bereich wird eine Lösung erarbeitet. Beim BVB-Heimspiel gegen Union Berlin am 7. Oktober ist die B1 dagegen voll gesperrt; anreisende Fans sollten dies bei ihrer Planung beachten.
Wie sind die Geschäfte während der Bauzeit zu erreichen?
Mehrere Läden und eine Tankstelle befinden sich im Bereich der Baustelle. Diese Geschäfte sind während der Sperrung nicht mit dem Auto zu erreichen. Das Tiefbauamt arbeitet an Lösungen, um die Auswirkungen für die Kaufleute und ihre Kund*innen zu verringern.
Die Baukosten der B1-Sanierung belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.
Zum Thema
Das Tiefbauamt und die ausführende Baufirma bitten um Verständnis für nicht vermeidbare Beeinträchtigungen. Aktuelle Informationen zu Baustellen sind auch im Internet abrufbar.
Weitere Nachrichten
Beratungsprogramm in Westerfilde und Bodelschwingh wird fortgeführt, weitere Modellquartiere sollen eingerichtet werden.
Die Stadt Dortmund u.a. bieten ab Oktober kostenlose Online-Vorträge zum Thema energetische Sanierung an.
Für das geplante Tiny Village in Sölde liegt noch bis Ende Oktober der Bebauungsplan aus.