Büro für internationale Beziehungen
Agenda-Arbeitskreis Nachhaltige Mobilität
Der Arbeitskreis Nachhaltige Mobilität wurde am 28. April 2001 auf dem 1. Dortmunder Agenda-Kongress gegründet.
Während einige Arbeitskreise zwischenzeitlich endeten (z.B. Nachhaltiges Wirtschaften) oder sich anderen Aufgaben widmeten (z.B. Bauen, Wohnen, Leben) ist das Gründungsmitglied der Agenda-Arbeitskreise bis heute erfolgreich mit Projekten und Aktionen rund um das Thema Nachhaltige Mobilität befasst. Schwerpunkt der Arbeiten ist das Thema „Förderung des Radverkehrs“.
Zu den langjährigen Teilnehmer/-innen gehören u.a. Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter themenrelevanter ortsansässiger Verbände und Vereine (ADFC, VCD, Velokitchen), von politischen Parteien aus Rat und Bezirksvertretungen sowie den Fachbereichen der Stadtverwaltung (Umweltamt, Tiefbauamt, Planungsamt, Büro INA).
Viele erfolgreiche Projekte
Zu den erfolgreichen Projekten in der Vergangenheit gehören u.a. der Wettbewerb "Mobil mit Köpfchen", die Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema "Wohnen ohne Auto", die Unterstützung des Informationsnetzwerkes "Wohnen plus Mobilität" zur Förderung von Mobilitätsdienstleistungen von Wohnungsunternehmen sowie die Unterstützung des Projektes "Fahrradhäuschen" in den Dortmunder Stadtbezirken.
Zu den aktuellen Projekten gehören u.a.:
- Mitgestaltung des "Beirat Nahmobilität",
- Teilnahme am E-Bike-Festival in der Dortmunder Innenstadt mit einem eigenen Infostand zum Thema „Mobilitätswende jetzt“,
- Beteiligungen am "Masterplan Mobilität 2030",
- Mitentwicklung von Handlungskonzepten zur nachhaltigeren Planung und Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen zum Radverkehr,
- Beteiligung am Projekt "So läuft das" zur Förderung der eigenständigen Mobilität auf dem Schulweg mit dem ÖPNV, per Fahrrad oder zu Fuß,
- Beteiligung am Radverkehrskonzept "Routen – schön und schnell", das die Vorstädte mit der Innenstadt verbinden wird,
- Beteiligung an den Planungen zum Radschnellweg RS1,
- Beteiligung am "Breakfast on the Bridge / Radeldank-Fest" als Dankeschön an alle nachhaltig mobilen Pendler,
- Initiierung der Kampagne „Ghost-Bikes“ als Mahnmal für tödlich verunglückte Radfahrer*innen,
- Radstation am Hauptbahnhof mit begleitet,
- Unterstützung und Begleitung der Fahrradsternfahrten Dortmund und Ruhr,
- Initiierung von Fahrradabstellanlagen an Dortmunder Schulen zur Förderung des Radverkehrs von Dortmunder Schüler/-innen sowie beim Dortmunder Weihnachtsmarkt.
- Begleitung des Projektes „Stadtradeln.
ADFC Kreisverband Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44263 Dortmund
Kontakt
Lernen Sie unsere Außenstelle "nordwärts vor Ort" kennen. Alles zu unseren Themenschwerpunkten, Aufgabengebieten & Projekten in der Innenstadt-Nord.
Informationen zum Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration der Stadt Dortmund.
Erläuterungen zum Aktionsraum Scharnhorst, zur Arbeit der Aktionsraumbeauftragten sowie links zu Kennzahlen und Karten
Informationen der Stadt Dortmund zur FreiwilligenAgentur Dortmund
Lesen Sie mehr zum Aktionsplan Nordstadt (Bezirke Hafen, Borsigplatz und Nordmarkt). Kontaktinformationen und Links zu Kennzahlen & Karten - hier.
Alle Hintergründe zum 1. Nachbarschaftsdialog am 17. Juli 2025 zum temporären Drogenkonsumraum an der Rheinischen Str. 111.
Informationen über die Kampagne: Wir alle sind Dortmund
Ein Fotoprojekt zum 125 Jahrestag des Fredenbaumparks in Dortmund, bei dem Bürger*innen ihre Fotoerinnerungen einreichen können.
Der Verein "Freunde der StLB" und das Engagement der Vereinsmitglieder.
Mit der Einrichtung der Dortmunder "Koordinierungsstelle Heimat" möchten wir die Voraussetzungen schaffen, Projekte mit Hilfe des Heimatförderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen durchzuführen und Heimat in unserer Stadt sichtbar werden zu lassen.
Erfahren Sie mehr zum Aktionsraum Nette, wie dem Beratungsangebot „Mittendrin“ und 2014 gegründeten Repair Café. Weitere Infos und Links - hier.
Die Position der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund zum Ratsbürgerentscheid über die Olympia-Bewerbung 2036/2040/2044 im Überblick.
Erläuterungen zum Aktionsraum Dorstfelder Brücke, zur Arbeit der Aktionsraumbeauftragten sowie links zu Kennzahlen und Karten.
Die Position der Fraktion Bündnis90/Die Grünen & VOLT im Rat der Stadt Dortmund zum Ratsbürgerentscheid über die Olympia-Bewerbung 2036/2040/2044 im Überblick.
Die Position der Gruppe BSW im Rat der Stadt Dortmund zum Ratsbürgerentscheid über die Olympia-Bewerbung 2036/2040/2044 im Überblick.