Bebauungsplanung
Beteiligung der Öffentlichkeit
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Beteiligungen der Öffentlichkeit zu Bauleitplänen. Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Dortmund finden Sie unter
Kontaktdaten für Auskünfte aus rechtsverbindlichen Bebauungsplänen und zu einzelnen Grundstücken finden Sie unter:
Erneute Beteiligung der Öffentlichkeit vom 20.04.2026 bis 04.05.2026 einschließlich
Erneute Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 4a Abs. 3 in Verbindung mit § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)
hier: Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes Ap 161 - Gewerbegebiet Aplerbeck Ost - (gleichzeitig teilweise Änderung der Bebauungspläne Ap 112 und Ap 151)
-
Auszug DOBEKA, 1 MB, PDF -
Anlage 0 - Übersicht zu den Änderungen, 5 MB, PDF -
Anlage 1 - Übersichtsplan Änd. Nr. 1 Ap 161, 693 KB, PDF -
Anlage 2 - Übersichtsplan planexterne Kompensationsmaßnahme 1, 1 MB, PDF -
Anlage 3 - Übersichtsplan planexterne Kompensationsmaßnahme 2, 1 MB, PDF -
Anlage 4 - Übersichtsplan planexterne Kompensationsmaßnahme 3 und 4, 589 KB, PDF -
Anlage 5 - Übersichtsplan planexterne Kompensationsmaßnahme 5 und 6, 631 KB, PDF -
Anlage 6 - Entwurf Begründung Änd. Nr. 1 Ap 161, 5 MB, PDF -
Anlage 7 - Begründung Teil B Umweltbericht, 5 MB, PDF -
Anlage 8 - Bestandsplan zum Umweltbericht, 603 KB, PDF -
Anlage 9 - Baumbestandsplan zum Umweltbericht, 793 KB, PDF -
Anlage 10 - Abwägung früh. Beteiligung TÖB_Teilbereich B, 4 MB, PDF -
Anlage 11 - Abwägung früh. Beteiligung TÖB_Teilbereiche A,C-I, 12 MB, PDF -
Anlage 12 - Abwägung Beteiligung TÖB_Teilbereiche A,C-I, 1 MB, PDF -
Anlage 13 - Nutzungskonzept Änd. Nr. 1 Ap 161, 5 MB, PDF -
Anlage 14 - Entwurf Bebauungsplan Änd. Nr. 1 Ap 161, 5 MB, PDF -
Anlage 15 - Stn. geschwärzt Beteiligung nach § 4 Abs. 2 und § 2 Abs. 2 BauGB, 18 MB, PDF -
Anlage 16 - Stn. geschwärzt Beteiligung nach § 4 Abs 2 BauGB intern, 15 MB, PDF -
Anlage 17 - ASP Teilbereich A, 4 MB, PDF -
Anlage 18 - ASP Teilbereich B, 1 MB, PDF -
Anlage 19 - ASP Teilbereich D, 5 MB, PDF -
Anlage 20 - ASP Teilbereich E, 4 MB, PDF -
Anlage 21 - ASP Teilbereich G, 2 MB, PDF -
Anlage 22 - Verträglichkeitsgutachten EZH Teilbereich A, 3 MB, PDF -
Anlage 23.1 - Verträglichkeitsgutachten EZH Teilbereich B, 2 MB, PDF -
Anlage 23.2 - Verträglichkeitsgutachten EZH Teilbereich B erg. Stn, 110 KB, PDF -
Anlage 24 - Verträglichkeitsgutachten EZH Teilbereich D, 3 MB, PDF -
Anlage 25.1 - Verkehrsgutachten Änd. Nr. 1 Ap 161, 4 MB, PDF -
Anlage 25.2 - Anhang Verkehrsgutachten Änd. Nr. 1 Ap 161, 26 MB, PDF -
Anlage 26 - Bodenkundliche Untersuchung Änd. Nr. 1 Ap 161, 4 MB, PDF -
Anlage 27 - Bodenschutzkonzept Änd. Nr. 1 Ap 161, 2 MB, PDF -
Anlage 28 - Schallgutachten Teilbereich B, 2 MB, PDF
Stellungnahme
Ihre Stellungnahmen senden Sie bitte per E-Mail an:
Hinweis: Mit dem Absenden willigen Sie in die Nutzung Ihrer Daten im Rahmen der
Sollte es sich bei den öffentlichen Beteiligungen um nicht barrierefreie Dokumente handeln, können Sie sich an untenstehende Ansprechpartner*innen wenden.
Stadt Dortmund - Stadtplanungsamt
Anschrift und Erreichbarkeit44122 Dortmund
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Individuelle Gesprächstermine nach Vereinbarung möglich.
Kontakt
Kontakt
Informationen und Rechtsgrundlagen
Bei der Aufstellung der Flächennutzungs- und Bebauungspläne räumt § 3 BauGB der Öffentlichkeit - neben den Behörden - ein umfangreiches Beteiligungsrecht ein.
Wesentliches Kernstück der öffentlichen Verfahrensbeteiligung ist neben der Behördenbeteiligung (§ 4 BauGB) die Beteiligung der Öffentlichkeit (§ 3 BauGB). Die Beteiligung der Öffentlichkeit übernimmt gleich mehrere Funktionen:
- Informationsfunktion: gemeindliche Belange, die bei der Aufstellung von Bauleitplänen und der Abwägung von Bedeutung sind (sog. Abwägungsmaterial) verbreitern
- Demokratische Funktion: Öffentlichkeit in den Planungsprozess einzubeziehen und zu beteiligen
- Rechtsschutzfunktion: Einwirkungsmöglichkeiten verbessern
- Integrationsfunktion: Akzeptanz gemeindlicher Planungen erhöhen
Die Beteiligung der Öffentlichkeit gliedert sich in die frühzeitige (vorgezogene) (§ 3 Abs. 1 BauGB) sowie die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit (§ 3 Abs. 2 BauGB).
In der vorgezogenen Beteiligung der Öffentlichkeit wird diese bereits in einem sehr frühen Verfahrensstadium über die Planungsentwürfe und Konzeptionen informiert. Hierbei erhalten Sie die Gelegenheit zur öffentlichen Erörterung und Stellungnahme.
Im Gegensatz dazu gilt die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit der bereits ausgearbeiteten Planung, die für die Dauer eines Monats im Internet veröffentlicht wird. Hierzu kann jedermann Stellungnahmen vortragen, die dann in das weitere Verfahren einbezogen und geprüft werden.
Informationen zum Thema Bebauungspläne aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund
Informationen zum Thema Landesplanung aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund
Informationen zu den zwei Fahrradstraßen in der östlichen Innenstadt im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund.
Informationen zum Thema "Stellplatzsatzungen" aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.
Der Radschnellweg Ruhr ist wichtig für das Radverkehrsnetz im Ruhrgebiet und damit Baustein für eine klimafreundliche Mobilitätsstrategie.
Informationen zum Thema Rechtskräftige Bebauungspläne aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund
Informationen zum Radwall im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.
Informationen zum Thema Denkmalbereichssatzungen aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund
Der Hoesch-Hafenbahn-Weg führt vom Phoenixsee bis zur Max-Eyth-Straße. Der zweite Abschnitt verläuft zwischen Max-Eyth-Straße und Am Zehnthof.
Informationen zum Thema Landesplanung aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund
Informationen zum Gestaltungsbeirat aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund
Informationen zum Thema "Besonderes Vorkaufsrecht" aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.
Informationen zum Forum Stadtbaukultur der Stadt Dortmund.
Eine Übersicht zur unterschiedlichen Radverkehrsprojekten sowie Fahrradstraßen in der Stadt Dortmund.
Informationen zum Thema "Innenbereichssatzungen" aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.