Selbstverständnis der Lehrkräfte
DORTMUND MUSIK ist eine öffentlich geförderte Musikschule als Teil der kommunalen Bildungslandschaft mit über 10.000 Lernenden und 200 Instrumental- und Vokallehrkräften verschiedener Fächer und unterschiedlicher fachlicher Expertisen.
Als Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge fühlen wir uns der Förderung aller Bevölkerungskreise verpflichtet, deshalb halten wir die für alle bezahlbare, nicht-kommerzielle Musikschule für eine wichtige öffentliche Aufgabe – sowohl als eigenständige Institution der Stadt Dortmund als auch als Kooperationspartnerin für andere Bildungs- und Kultureinrichtungen. Wir sehen uns darüber hinaus als Teil des Systems öffentlicher Musikschulen und befinden uns in einem ständigen fachlichen Dialog zur Entwicklung von Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen.
Jede Lehrkraft versteht sich mit ihren individuellen Stärken als Teil eines musikpädagogisch hochqualifizierten Kollegiums. Innerhalb des Kollegiums sind wir uns unserer Vielfalt hinsichtlich Stilistik, kulturellem Hintergrund und pädagogischer Expertise bewusst und gehen damit respektvoll und wertschätzend um. Das kulturelle Bildungsangebot der Musikschule als Ganzes ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in unserer Stadt.
Durch unser aufeinander bezogenes und im kollegialen Miteinander abgestimmtes musikalisches Bildungsangebot entwickeln sich Teilhabemöglichkeiten Einzelner und Gruppen in einem erweiterten Kulturraum, die den individuell Lernenden als auch der gesamten Bevölkerung zu Gute kommen.
Unterrichtsqualität
Oberstes Ziel von DORTMUND MUSIK ist die Förderung der musikalischen Entfaltungsmöglichkeiten für alle Menschen in jedem Alter – wir möchten jeden darin unterstützen sich auf seinen eigenen musikalischen Weg zu begeben.
Dafür streben wir in allen Arbeitsfeldern eine möglichst hohe Qualität unseres Unterrichts an.
Voraussetzung dafür ist ein an individuellen Zielen orientierter, planvoller Unterricht, der mit den Lernenden, je nach Alter und Möglichkeiten unterschiedlich, regelmäßig transparent besprochen und abgestimmt ist. Die einzelnen Ziele sind dabei angepasst an die Voraussetzungen und Neigungen der Lernenden.
Vielfalt als Chance
Wir fühlen uns einer an den Lernenden orientierten musikalischen Vielfalt verpflichtet, wir sehen sowohl die eigene musikalische Ausprägung als auch die Musik in ihrer Gesamtheit, wir reflektieren unsere persönlichen Präferenzen, sind offen für die Musik anderer Kulturkreise und empfinden diese als persönlichen und gesellschaftlichen Gewinn.
Zusammenarbeit mit dem Lebensumfeld der Lernenden als Chance
Insbesondere bei jüngeren Lernenden bemühen wir uns, mit familiären und schulischen Bezugspersonen den regelmäßigen Kontakt zu pflegen mit den zur jeweiligen Unterrichtsform passenden Möglichkeiten. Wir sehen unsere Aufgabe darin, über die musikalische Förderung hinaus die Lernenden in ihrer gesamten Persönlichkeit zu begleiten.
Vorspielen als Chance
Wir Lehrkräfte schaffen in unseren Unterrichtsklassen durch regelmäßige Vorspiele, Zusammenspielgelegenheiten und andere Maßnahmen eine förderliche Umgebung des gegenseitigen voneinander Lernens.
Gemeinsames Musizieren als Chance
Ein besonders wichtiges Ziel ist es, alle Lernenden zum Zusammenspiel in den Ensembles und Orchestern zu motivieren und heranzuführen. Im Wissen um die gemeinsame Verantwortung für das Gelingen der Ensemblearbeit beraten wir die Lernenden bei Wahl des Ensembles und unterstützen sie bei der Bewältigung der Ensemble- und Orchesterstimmen.
Wettbewerbe als Chance
Wir Lehrkräfte motivieren geeignete und interessierte Lernende, an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ oder dem internationalen Prüfungsprogramm ABRSM teilzunehmen.
Unterricht in Kooperationszusammenhängen
DORTMUND MUSIK ist zur Erfüllung ihrer Aufgaben wirkungsvoll mit anderen Bildungsträgern, insbesondere Kindertageseinrichtungen und allgemeinbildenden Schulen, vernetzt und stärkt die Kooperationspartnerschaften durch ihre spezifischen Qualitäten.
Fortbildung und fachliche Weiterbildung
Der fachlichen Austausch und fachübergreifende Veranstaltungen der Musikschule sowie externe Fortbildungen werden von uns Lehrkräften zur kollegialen Abstimmung unseres vernetzten musikalischen Bildungsangebotes und zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Unterrichts in allen Bereichen genutzt.
Veranstaltungen
Wir Lehrkräfte handeln stets im Bewusstsein unserer Verantwortung für die Wahrnehmung der Musikschule Dortmund bei den Lernenden, deren Familien und in der Öffentlichkeit.
Dabei spielen alle Veranstaltungen, vom internen Vorspiel über das große Orchesterkonzert bis zum Musikschultag, eine wichtige Rolle. Mit musikalischen Beiträgen zu anderen Anlässen, etwa der Mitwirkung an zentralen Festivals der Stadt Dortmund oder der Umrahmung von unterschiedlichsten Feierstunden, prägen wir das positive Bild der Musikschule auch bei unseren Kooperationspartnern und über Dortmund hinaus.
Wir Lehrkräfte als professionelle Musikpädagog*innen sind authentische, kreative Botschafter*innen für die Begeisterung an der Musik und am aktiven Musizieren
DORTMUND MUSIK bietet neben dem regulären Musikunterricht zahlreiche Workshops, Projekte, Vorspiele und Konzerte an.
Die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) bereitet junge Menschen ab 14 Jahren auf Aufnahmeprüfungen an Universitäten oder Hochschulen vor.
Informationen zur Glen Buschmann Jazz Akademie.
An der Barockakademie wird die Beschäftigung mit alter Musik zum Programm.
Jährlich wird in Dortmund der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ durchgeführt.
Die Instrumental- und Gesangslehrkäfte von DORTMUND MUSIK.
Im Fach „Gehörbildung, Theorie und Komposition“ können DORTMUND MUSIK-Schüler*innen ihre Kreativität in Musik umsetzen.
Fragen und Antworten zu Dortmund MUSIK - unter anderem zu den Themen An- und Abmeldung des Unterrichts.
Die Sparte "Von Anfang an" richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren und bietet verschiedene altersgerechte Kurse.
DORTMUND MUSIK bietet ein umfangreiches Angebot zum Musizieren mit Gleichgesinnten in großen und kleinen Formationen.
Die Sparte „House of Pop" vereint die Bereiche Pop, Rock, Jazz, Singer/Songwriter, World Music und Hip Hop.
Das Schutzkonzept von Dortmund MUSIK zum Schutz von Kinder und Jugendlichen.
„Jugend musiziert“ findet seit 60 Jahren in mehr als 140 Regionen Deutschlands statt. Seit 1963 haben fast eine Million Schüler an teilgenommen.
DORTMUND MUSIK informiert zum Thema Kooperationen mit weiterführenden Schulen.
Aktuelle Informationen zur DORTMUND MUSIK.