Von Anfang an

Die Sparte "Von Anfang an" richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren und bietet verschiedene kind- und altersgerechte Kurse: Von den "MusikWichteln" über die "MusikZwerge" und die "MusikMäuse" bis hin zur "Musikalischen Früherziehung".
Besonders Kinder im Vorschulalter lassen sich für Musik begeistern. Singen, Tanzen und das Spielen einfacher Instrumente wie Klangstäbe oder Rasseln fördern ihre Kreativität, die Merkfähigkeit, die Körpersensibilisierung und das soziale Lernen. Rhythmische Verse, traditionelle und moderne Kinderlieder oder Finger- und Bewegungsspiele vermitteln den Eltern Anregungen, wie sie sich auch zu Hause musikalisch mit ihren Kindern beschäftigen können.
Zum Thema
Die neuen Kurse starten ab Sommer 2024. Über die konkreten Tage, Uhrzeiten und Orte unserer Angebote informieren wir, sobald diese feststehen.
MusikWichtel
Die MusikWichtel richten sich an Babys von 6 bis 18 Monaten mit ihren Eltern. Die musikalische Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Kind steht im Vordergrund, wenn wir Lieder zum Spielen und Schwingen, zum Träumen und Genießen singen.
MusikZwerge
Ihr Kind entwickelt als MusikZwerg im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren im Unterricht seine musikalischen Anlagen und macht dadurch Musik zum wichtigen Bestandteil des täglichen Familienlebens.
MusikMäuse
Kreativ sein und sich musikalisch weiterentwickeln: So erlebt Ihr Kind Musik im den MusikMäusen ab 3 Jahren mit Tänzen, Fingerspielen, Singen und Instrumenten.
Musikalische Früherziehung
In der Musikalischen Früherziehung geht Ihr Kind ab dem 4. Lebensjahr in lebendiger Gruppenatmosphäre auf Entdeckungsreise und erforscht die Musikwelt. Die Musikalische Früherziehung dauert zwei Jahre und verschafft Ihrem Kind eine wichtige Voraussetzung für den Übergang in das Instrumentalspiel.
Ansprechpersonen
Kontakt
Der Förderverein Musikschule stellt sich im FAQ vor.
„Jugend musiziert“ findet seit 60 Jahren in mehr als 140 Regionen Deutschlands statt. Seit 1963 haben fast eine Million Schüler an teilgenommen.
Die Sparte „Exzellenz" bietet Begabtenförderung in den Bereichen Studienvorbereitende Ausbildung, Glen Buschmann Jazz Akademie und Barockakademie.
Die Sparte "Von Anfang an" richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren und bietet verschiedene altersgerechte Kurse.
DORTMUND MUSIK bietet neben dem regulären Musikunterricht zahlreiche Workshops, Projekte, Vorspiele und Konzerte an.
Aktuelle Informationen zur DORTMUND MUSIK.
Selbstverständnis der Lehrkräfte von DORTMUND MUSIK
Informationen zum Programm "JeKits - Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen".
Die Instrumental- und Gesangslehrkäfte von DORTMUND MUSIK.
Informationen zur Sparte "Musik Digital"
Im Fach „Gehörbildung, Theorie und Komposition“ können DORTMUND MUSIK-Schüler*innen ihre Kreativität in Musik umsetzen.
DORTMUND MUSIK ist Prüfungszentrum des Associated Board of the Royal Schools of Music.
Informationen zum "Bildungspartnerin"-Programm von DORTMUND MUSIK, in denen mit verschiedenen Einrichtungen zusammengearbeitet wird.
Das Schutzkonzept von Dortmund MUSIK zum Schutz von Kinder und Jugendlichen.
Die Sparte „Live on stage" macht Musik hautnah erlebbar.