Freizeit
Dortmunder Museen brechen Rekorde
Masse, Klasse, Vielfalt: Mehr als 30 Museen gibt es in Dortmund. Ob Kunst, Fußball oder Technik – jede Leidenschaft hat einen Ort. Drei Museen haben 2024 sogar Rekorde geknackt. Was Sie in den Dortmunder Museen erleben können und welche besonders beliebt sind.
Kunst- und Kultur-Fans müssen in Dortmund nicht tief in die Tasche greifen: Der Eintritt in die attraktiven Dauerausstellungen der städtischen Museen ist kostenlos. Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Museen, in denen der Besuch zwar nicht gratis, aber wertvoll ist.
Ohne einen Cent zu zahlen, können Familien zum Beispiel einen Tag im
Wer sich für Dortmunds Geschichte interessiert, der kann sich im Hoesch-Museum auf die Spuren des Stahls begeben. Im Brauerei-Museum geht es ums flüssige Gold: Dortmund war in den 1970ern die Bier-Hauptstadt Europas. Und wie es früher in Dortmunder Klassenzimmern aussah, erfahren Besucher*innen im Westfälischen Schulmuseum – nur einige Beispiele für kostenlose Kultur-Erlebnisse.
Dortmunder U lockt viele junge Gäste an
In 2024 hat das
Unter dem Dach des Dortmunder U finden sich verschiedene Angebote: das
Fußball-Fans stürmen Deutsches Fußballmuseum
Neben den städtischen Museen gibt es weitere: Zum Beispiel das
Aber auch in Nicht-EM-Zeiten ist das Museum bei Tourist*innen beliebt: Über 40 Prozent der Gäste kommen nicht aus NRW, mehr als zehn Prozent sogar aus dem Ausland. 2025 geht es mit einem kleinen Jubiläum und einer neuen Sonderschau weiter. Das Deutsche Fußballmuseum feiert sein zehnjähriges Bestehen, dazu wird es über das Jahr mehrere Aktionen geben. Im April 2025 wird z.B. die Sonderschau „NETZER – DIE SIEBZIGERJAHRE“ über Fußball-Popstar Günter Netzer eröffnet.
DASA stellt Menschen in den Mittelpunkt
Über so viel Zulauf wie noch nie hat sich auch die
Die Ausstellung „Der Uhr auf der Spur“ bietet Familien mit Kindern spannende Mitmach-Angebote. Die Schau zeigt anhand von verschiedenen Berufen, wie unterschiedlich Zeit ticken kann. Sie läuft noch bis zum 24. August. Für 2025 ist zudem eine heiße Ausstellung zum Thema Feuer geplant. Die DASA ist auch eine beliebte Event-Location: Z.B. lockt die „Maker Faire Ruhr“ Tüftler*innen an. Junge Erwachsene informieren sich bei der „JobVille“ über Karrieremöglichkeiten.
Angebote der städtischen Museen
7 Termine
schauraum: comic + cartoon
"The Parody Cartoon Collection"
44 Termine
Deutsches Fußballmuseum
Netzer - Die Siebzigerjahre
92 Termine
Naturmuseum Dortmund
Die dünne Haut der Erde - Unsere Böden
32 Termine
Museum Ostwall im Dortmunder U
MO_Schaufenster #41: "It’s not democracy without feminism."87 Termine
schauraum: comic + cartoon
Lucky Luke 80: Das ArtworkIm Jahr 2026 feiert Lucky Luke seinen 80. Geburtstag und ist damit der älteste und langlebigste Comic-Cowboy der Welt.
11 Termine
Museum Ostwall im Dortmunder U
Kunst -> Leben -> Kunst
16 Termine
STADT_RAUM
Vom Rande aus. Texte und Fotografien von Esra Canpalat & Fatih Kurçeren15 Termine
schauraum: comic + cartoon
Öffentliche Führung - Lucky Luke 80im schauraum: comic + cartoon
13 Termine
Kindermuseum Adlerturm
Familienführung
11 Termine
Hoesch-Museum
Öffentliche Führung: Stahlzeit in Dortmund
7 Termine
Museum Ostwall im Dortmunder U
Öffentliche Führungen
14 Termine
Brauerei-Museum Dortmund
Dortmund – Stadt des Bieres
5 Termine
Hoesch-Museum
Heimatgeschichten aus dem Revier
3 Termine
Hoesch-Museum
Öffentliche Führung durch das Hoesch-Stahlhaus L141
Museum Ostwall im Dortmunder U
Familiensonntag des Dortmunder UWeitere Nachrichten