Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Lokalpolitik

Ein neuer Park, Gemeinschaftsgärten, Radschnellweg: Entscheidungen des Rates live auf dortmund.de

Politik live verfolgen über den Livestream hier auf dortmund.de. Der Rat der Stadt Dortmund tagt am 14. November zum vorletzten Mal in diesem Jahr. Die Ratssitzung startet um 15 Uhr.

Auf der Tagesordnung: Entscheidungen zum Baustart des „Grünen Rings Westfalenhütte" und die Fortführung der Gemeinschaftsgärten des Stadterneuerungsprojektes „Querbeet Dortmund“. Außerdem fallen Beschlüsse zu einem Brückenneubau an der Franziusstraße, zur weiteren Planung des Radschnellwegs Ruhr zur Nutzungs- und Entgeltordnung der Kulturbetriebe 2026.

Die Ratssitzung können Sie am 14. November ab 15 Uhr live im Stream unter dortmund.de/live oder dortmund.de/rat verfolgen. Die Aufzeichnung der Sitzung ist auch auf dem YouTube-Kanal „Stadt Dortmund Live“ verfügbar. Damit alle Bürger*innen dem Stream und damit der Lokalpolitik live folgen können, stellt die Stadtverwaltung ihn auch mit Gebärdensprache bereit.

„Grüner Ring Westfalenhütte“: Ein neuer Park für Dortmund

Auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte im Norden Dortmunds gestaltet die Stadt Dortmund mit dem Grünen Ring einen neuen Park. Dieser ist zeitgleich ein Teilabschnitt der Veloroute 2 von und nach Scharnhorst. Das Areal wird Angebote in den Bereichen Sport, Freizeit und Erholung anbieten sowie neue Verbindungen für den Fuß- und Radverkehr ermöglichen. Konkret werden in der Ratssitzung Beschlüsse zum Bau der Teilbereiche „Zentraler Park Süd“ mit dem angrenzenden Bereich „Hoeschmuseum“ sowie den Teilbereich „Nord“ und die „Veloroute“ gefasst.

Querbeet: Gemeinschaftsgärten in Dortmund

Das Projekt „Querbeet Dortmund“ unterstützt das gemeinschaftliche Gärtnern in der Stadt. Ob es der Hinterhofgarten ist, der von der Studierenden-WG liebevoll gepflegt wird, das neue Grün auf der Brache oder der Schulgarten, der Schüler*innen gesundes Gemüse nahebringt: Die geförderten Projekte sind vielseitig. Querbeet unterstützt die Gemeinschaftsgärten und übernimmt 90 Prozent der Sachkosten für die Grundausstattung (z.B. Pflanzen, Saatgut oder Gartengeräte). Viele der Gärten bereiten sich darauf vor, sich bei der IGA 2027 zu präsentieren. Über die Fortführung des Projektes wird der Rat entscheiden.

Brückenneubau Franziusstraße, Radschnellweg Ruhr

Die Brücke Franziusstraße verbindet den Hafen mit dem benachbarten Huckarde – und bedarf eines Neubaus. In der Ratssitzung wird über den Abriss und Neubau des Bauwerks, das seine Ursprünge im Jahr 1903 hat, entschieden. Der Neubau der Brücke könnte ab Februar 2026 starten. Mit einer Fertigstellung wäre Ende des zweiten Quartals 2027 zu rechnen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 15 Millionen Euro.

Außerdem ist der Weiterbau am Radschnellweg Ruhr (RS 1) Thema im Rat: Es geht um die Vorplanung des nächsten Abschnitts in der Sonnenstraße von der Arneckestraße bis zur Chemnitzer Straße sowie den Umbau der Sonnenstraße zur Fahrradstraße zwischen Chemnitzer Straße und Ruhrallee.

Preise für städtische Kultur bleiben stabil

Auch in ihrer Nutzungs- und Entgeltordnung für 2025 möchten die Kulturbetriebe Dortmund den Eintritt in die Dauerausstellungen der Städtischen Museen kostenfrei gestalten. Der Rat der Stadt Dortmund wird sich auch mit dieser Frage befassen. Auch die Gebühren für Angebote der Bibliotheken, von DORTMUND MUSIK oder VHS würden bei Zustimmung des Rates gleich bleiben.

Zum Thema

Mehr Informationen zum Rat der Stadt Dortmund sind hier zu finden.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Konzepte für mehr Sicherheit, Investitionen in Schulen, mehr Freizeitmöglichkeiten: So hat der Rat entschieden
Fr 29. Mai 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Großer Frühjahrsputz: Hauptbahnhof glänzt bei Reinigungsaktion
Do 28. Mai 2026
Im Zuge des Frühjahrsputzes probiert auch Oberbürgermeister Kalouti das Reinigungsgerät selbst aus.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Fußballsommer am Hafen: Dortmund lädt zum „Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“
Di 26. Mai 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen die auf Liegestühlen auf eine Leinwand blicken.
Bild: neovaude
Rat der Stadt entscheidet in seiner fünften Sitzung über Investitionen in Dortmund
Fr 22. Mai 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
„Seepferdchen ahoi!“: Dorstfelder Kinder bekommen einen Schwimm-Container
Fr 22. Mai 2026
Innenstadt-West
Vor dem Schwimmcontainer posiert eine Gruppe Menschen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt, Polizei, Handel, Gastronomie und Wirtschaft tauschen sich zur Lage aus
Do 21. Mai 2026
Ein Bürger informiert sich bei zwei Ordnungsamt-Mitarbeitern.
Bild: Stadt Dortmund
Wirtschaftsförderung erzielt deutlichen Überschuss
Do 21. Mai 2026

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage blickt die Wirtschaftsförderung auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück.t

Bundespräsident Steinmeier besucht Dortmunds stille Helden des Alltags
Mi 20. Mai 2026
Frank-Walter Steinmeier hilft im Haus der Vielfalt.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Es summt und brummt: Immer mehr Bienen erobern Dortmunds Dächer
Mi 20. Mai 2026
Bienenstöcke stehen auf dem Gelände von Wilo.
Bild: WILO SE
Grundgesetz statt Goethe: Schauspieler lesen im Rathaus aus dem Grundgesetz vor
Di 19. Mai 2026
Monika Bujinski und Andreas Weißert halten das Grundgesetz in der Hand.
Bild: U. Weißert
„Dortmund gemeinsam!“: Anmeldefrist für eigene Aktionen noch bis 20. Mai
Di 19. Mai 2026
Ein Kind erhält einen Anstecker von einer Frau.
Bild: Grubenglück GmbH
Gesperrte A45-Brücke ab April 2027: Umleitungskonzept soll Verkehr entlasten
Mo 18. Mai 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund