Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bildung

Gymnasien und Gesamtschulen im Trend: Über 5.000 Schüler*innen wechseln an weiterführende Schulen

Gymnasien und Gesamtschulen werden bevorzugt gewählt. Die Informationen zum Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr werden jetzt in die politischen Gremien weitergeleitet.

Ende Januar begann das Anmeldeverfahren für den Wechsel von 5.429 Schüler*innen zur Sekundarstufe I im kommenden Schuljahr 2024/25. Die Ergebnisse zeigen einen anhaltenden Trend: Gymnasien und Gesamtschulen sind besonders gefragt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Anmeldungen für beide Schulformen leicht an. Gymnasien verzeichnen eine Anmeldequote von knapp 37 Prozent, während rund 32 Prozent der „Übergangskinder“ sich für eine Gesamtschule entscheiden.

Schulwahl im Wandel

Die Nachfrage nach Plätzen an Realschulen ist ebenfalls leicht gestiegen, sie liegt bei ca. 22 Prozent. Während an Hauptschulen einen leichten Rückgang von 3 Prozent zu verzeichnen ist. Trotzdem können alle acht Hauptschulen Eingangsklassen bilden.

191 Schüler*innen wollen in eine Nachbargemeinde wechseln, vor allem solche, die an der Stadtgrenze wohnen und die Schule in der anderen Stadt besser erreichen können.

Über 90% erhalten Wunschplatz

Mehr als 90 Prozent der Schüler*innen können nach den Sommerferien auf die Realschule oder das Gymnasium ihrer Wahl wechseln. Auch alle, die ab dem kommenden Schuljahr eine Hauptschule besuchen, erhalten einen Platz an ihrer Wunschschule. Nur 50 Schüler*innen, die auf ein Gymnasium wechseln wollten, haben keinen Platz erhalten.

Obwohl die Kapazität an Gesamtschulen erhöht wurde, reicht das Platzangebot nicht aus, um alle Anmeldewünsche zu erfüllen. Knapp 200 Schüler*innen, die nicht angenommen werden konnten, erhalten alternative Platzangebote in Realschulen und Gymnasien. Dafür haben Schulleitungen, Schulaufsicht und der Fachbereich Schule intensiv kooperiert.

Das Wahlverhalten der Schüler*innen beeinflusst die weitere Schulentwicklung. Angesichts des steigenden Bedarfs bei Gesamtschulen und Gymnasien wird die Schulentwicklungsplanung darauf fokussiert.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Bildung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
102 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Schulabschluss an der VHS Dortmund
Mo 27. Juli 2026
Gruppenfoto von vielen lächelnden Menschen in einem Klassenraum.
Bild: Volkshochschule Dortmund
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Grünflächenamt sorgt für Abkühlung an der Heinrich-Böll-Gesamtschule
Fr 24. Juli 2026
Lütgendortmund
Beim Bau - ein Projekt der Auszubildenden im Grünflächenamt - durften die Kinder sogar mithelfen.
Bild: Leopold Achillis
Neue Rangerinnen und Ranger für Dortmunds Naturschutzgebiete
Do 23. Juli 2026
Unterwegs in Dortmunds Schutzgebieten: drei von vier neuen Ranger*innen des Umweltamtes
Bild: Umweltamt / Stadt Dortmund
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer inklusiver Kinderspielplatz in Dortmund
Mo 20. Juli 2026
Hombruch
Neue Rutsche und Klettergerät im Spielplatz Dortmund Hombruch.
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki
Neue Diesterweg-Grundschule ist fertig - Schulgemeinschaft bezieht Räume
Do 16. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Das Atrium, ein lichtdurchfluteter offener Hauptraum der Diesterweg-Schule, ist das Herzstück des Neubaus.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Neuer Standort Steinstraße: Die Familienkasse zieht um
Di 14. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister