Newsroom

Kultur

Neues Schauspiel wird zum Leuchtturm

Nicht nur die Junge Bühne wird neu gebaut, auch die Pläne für einen Neubau des Schauspielhauses mit einer modernen Raumbühne werden nun konkreter.

Das Schauspielhaus am Theater Dortmund neu bauen oder grundlegend sanieren? Eine Machbarkeitsstudie hatte 2023 beide Varianten geprüft. Nun schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt vor, das Schauspiel durch einen Neubau zukunftsfähig zu machen. Der Rat wird am 22. Mai darüber entscheiden.

Visualisierung der "Jungen Bühne"
Bild: JSWD Architekten
Visualisierung der "Jungen Bühne" - so könnte das neue Gebäude einmal aussehen.
Bild: JSWD Architekten

Der Sanierungsbedarf am Schauspielhaus, das in den 1950er-Jahren als Provisorium errichtet wurde, ist seit langem bekannt. Zuletzt wurde klar, dass er noch deutlich höher ist als angenommen. Im Vergleich zu einem Neubau wäre eine Sanierung finanziell nur scheinbar günstiger: Baukomplikationen an diesem Standort sind wahrscheinlich und ziehen Kostensteigerungen nach sich. Energetisch lässt sich das Bestandsgebäude nur eingeschränkt verbessern – das bedeutet höhere Folgekosten.

Ein weiteres Problem ist die Barrierefreiheit, sie wäre nur partiell möglich. Dazu kommt, dass mit einer Sanierung die unflexible Guckkasten-Bühne mit ihrem problematischen dreieckigen Zuschnitt erhalten bliebe.

Neues Schauspielhaus wäre ein Gewinn für die City

Das neue Schauspielhaus könnte als moderne, nachhaltige Raumbühne entstehen, die den Theaterstandort Dortmund fit für die Zukunft macht. Die Verwaltung favorisiert einen klimafreundlichen, technologisch innovativen Neubau, der vielfältige Nutzungen ermöglicht und die Innenstadt belebt.

Eine moderne, nachhaltige Gebäudetechnik mit minimiertem Energieverbrauch würde die Folgekosten reduzieren. Nicht zuletzt kann ein neues Gebäude städtebaulich ein architektonisches Ausrufezeichen am Wallring setzen.

Kosten und Zeitrahmen

Wenn der Rat der Stadt zustimmt, wird das Theater Dortmund ein Planungsbüro beauftragen, das auf Basis der aktualisierten Machbarkeitsstudie das Theater beim Vergabeverfahren unterstützt. Eine Baukommission soll das Verfahren eng begleiten.

Für die Planung (Leistungsphasen 1 und 2) benötigt das Theater einen Investitionszuschuss von ca. 5,7 Mio. Euro der Stadt. Eine Kostenschätzung für das Gesamtprojekt wird erst mit dem Ausführungsbeschluss vorliegen, also nach Abschluss der Leistungsphase 2. Dann beschließt auch der Rat, ob er das Projekt realisieren möchte oder nicht. Anschließend folgen weitere Planungsschritte.

Begonnen werden kann mit dem Bau des neuen Schauspielhauses frühestens 2031 – fertig gestellt wäre es frühestens Ende 2035.

Schauspiel Ballett & Tanztheater Kinder- und Jugendtheater Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Klinikum Dortmund übernimmt Hüttenhospital Klinikum Dortmund übernimmt Hüttenhospital
Fr 12. Dezember 2025
Bild: Ilona Jahnke, Klinikum Dortmund
zur Nachricht Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund
Fr 12. Dezember 2025
Die junge Autorin Yoko Tawada im Portrait.
Bild: Bernd Sämmer
zur Nachricht Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports
Do 11. Dezember 2025
Westfalenhalle Innenraum
Bild: DHB/Marco Wolf
zur Nachricht IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden
Mi 10. Dezember 2025
Pflanzarbeiten im "Zukunftsgarten"
Bild: Stadt Dortmund / Karin Molde
zur Nachricht Dortmund feiert seine „Freiwilligen“ Dortmund feiert seine „Freiwilligen“
Di 9. Dezember 2025
OB Kalouti mit Freiwilligen
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle" Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle"
Mo 8. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund
Mo 8. Dezember 2025
Ausschnitt aus der Ausstellung „Der Kleine Prinz“.
Bild: Culturespace/Falko Wübbecke
zur Nachricht Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken
Fr 5. Dezember 2025
In einer geschmückten Tanne sind Weihnachtskugeln der Stadt Dortmund zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund
Do 4. Dezember 2025
Großer Jubel beim Public Viewing im Westfalenpark nach dem 2:0 für Deutschland
Bild: Stadt Dortmund / Simon Beckmann
zur Nachricht Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag
Do 4. Dezember 2025
Viele Menschen auf dem Westenhellweg.
Bild: Anja Cord
zur Nachricht 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik
Mi 3. Dezember 2025
Animation der neuen Kinderklinik.
Bild: Klinikum Dortmund
zur Nachricht 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund
Mi 3. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga
Mi 3. Dezember 2025
Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadtliga beim Julius-Hirsch-Preis
Bild: Deutscher Fußballbund (DFB)
zur Nachricht Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen
Di 2. Dezember 2025
Zwei Mitglieder des Kollektivs Guerrilla Girls steht mit Gorillamasken an einem Rednerpult
Bild: Jürgen Spiler
zur Nachricht Mit Gorilla-Masken gegen Diskriminierung: Guerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025 Mit Gorilla-Masken gegen Diskriminierung: Guerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025
Di 2. Dezember 2025
Bild: Andrew Hinderaker