Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Personalien

Polizeipräsident Gregor Lange verlässt Dortmund

Der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange wird neuer Regierungspräsident für die Bezirksregierung Köln und tritt damit die Nachfolge von Dr. Thomas Wilk an. Dies hat die Landesregierung NRW in der Kabinettsitzung am Dienstag, 13. Januar, beschlossen. Die Ernennung soll mit Wirkung vom 1. März erfolgen.

Seit 2014 ist Gregor Lange Polizeipräsident der Stadt Dortmund und trägt Verantwortung für einen großen, sicherheitspolitisch bedeutenden Polizeibereich. Er steht für klare Führung, rechtsstaatliches Handeln und eine enge Verzahnung von Verwaltung, Politik und Sicherheitsbehörden. Voraussichtlich Ende Februar 2026 beendet Lange seinen Dienst als Dortmunder Polizeipräsident.

Herzliche Worte von Oberbürgermeister Kalouti

Dortmunds Oberbürgermeister Alexander Kalouti gratuliert Gregor Lange zu seiner neuen Position und äußert zugleich sein Bedauern über den anstehenden Abschied: „Ich freue mich sehr über seine neue berufliche Herausforderung. Dies ist aus meiner Sicht aber auch mit einem Bedauern verbunden, da ich von Anbeginn meiner Amtszeit eine sehr gute Zusammenarbeit mit ihm erlebt habe. Diese werde ich vermissen. Sie basierte auf Vertrauen, guten Gesprächen und professionellem Austausch“, so der OB über seine bisherige Zusammenarbeit mit Lange.

Kalouti ergänzt zudem persönliche Worte: „Gregor Lange hat eine sehr angenehme menschliche Art und einen feinen Humor. Für seine Zukunft in Köln wünsche ich ihm von Herzen alles Gute, viel Erfolg und Fortune.“

Über Gregor Lange

Bild: Leopold Achilles
Polizeipräsident Gregor Lange
Polizeipräsident Gregor Lange bei einem Termin zum Thema Schulwegsicherheit in der Jugendverkehrsschule Fredenbaumpark im August 2024.
Bild: Leopold Achilles

Gregor Lange wurde 1962 in Dortmund geboren und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im höheren Verwaltungsdienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Seine berufliche Laufbahn führte ihn über zentrale Stationen bei den Bezirksregierungen Arnsberg, Düsseldorf und Münster, im Innenministerium sowie in der Landtagsverwaltung.

In Arnsberg war Gregor Lange als Dezernent in der Schulabteilung, als Pressesprecher sowie als Hauptdezernent für Personalangelegenheiten tätig, während er in Düsseldorf den Bereich gewerbliche Wirtschaft und Wirtschaftsförderung verantwortete. Als Leiter der Abteilung 3 bei der Bezirksregierung Münster steuerte er unter anderem die Kommunalaufsicht und die Regionalplanung. Unter seiner Verantwortung wurde 2013 der Regionalplan für das Münsterland verabschiedet.

Mit der vorgesehenen Ernennung zum Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Köln setzt Gregor Lange seinen Weg im Dienst des Landes fort.

Oberbürgermeister Alexander Kalouti bei seiner Amtseinführung.
Alexander Kalouti
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Gregor Lange hat eine sehr angenehme menschliche Art und einen feinen Humor. Für seine Zukunft in Köln wünsche ich ihm von Herzen alles Gute, viel Erfolg und Fortune.

Polizeipräsident Lange auf dortmund.de

Polizeipräsident Gregor Lange war in den letzten Jahren für Dortmunder Bürgerinnen und Bürger besonders im Rahmen des Sonderstabs „Ordnung und Stadtleben“ gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Dortmund präsent. Der Sonderstab – bestehend aus Polizei und KOD – besteht seit Sommer 2023.

Hier finden Sie einige unserer News von neu nach alt sortiert.

Schlagwörter

Sicherheit & Ordnung Recht

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zum Brüllen! So war der erste Ausflug der Löwenbabys
Fr 2. Oktober 2026
Hombruch
Löwenjunges im Zoo Dortmund
Bild: Ida Andrae / Zoo Dortmund
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig
Komisches Gefühl? App zu LINa!
Mi 30. September 2026
Pavlina Gjorgjeska präsentiert die LINa-App
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim
Streuobstwiesen: So viel darf ich pflücken
Mi 30. September 2026
Viele Grabstätten in einer Streuobstwiese
Bild: Friedhöfe Dortmund
Bund fördert mit 4,1 Mio. Euro: Dortmunder Bäder gehen nicht baden
Di 29. September 2026
Schwimmbecken im Hallenbad Mengede
Bild: Sportwelt Dortmund
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Welche Landmarken gehören in Dortmunds Skyline?
Mo 28. September 2026
Aus der Vogelperspektive ist die Dortmunder Innenstadt zu erkennen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Perspektiven für das Azad-Haus am Hansaplatz vorgestellt
Mo 28. September 2026
Einige Menschen sitzen auf einem Haufen Teppich und halten eine Machbarkeitsstudie als Plakat in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund zieht die Haushaltsbremse für das vierte Quartal
Mo 28. September 2026
Südseite des Dortmunder Rathauses aus der Vogelperspektive
Bild: Janus Skop
Stadt prüft, ob alle Hunde angemeldet sind
Mo 28. September 2026
Paar mit Hund auf Wiese vor Dortmunder Skyline
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki