Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

ExtraSchicht - Nacht der Industriekultur

Pralles Programm lockt am Wochenende in die Museen

Am 28. Juni verwandelt sich das Ruhrgebiet bei der ExtraSchicht an 35 Orten wieder in ein weitläufiges nächtliches Festival – allein fünf Mal in Dortmund. Mit dem Dortmunder U und dem Hoesch-Museum sind auch städtische Einrichtungen bei der EXTRASCHICHT dabei.

Erst die EXTRASCHICHT und dann noch ein volles Programm mit Führungen am Sonntag. In den städtischen Museen ist am Wochenende viel zu erleben.

Stadtspaziergang: Jugendstil im Kreuzviertel

An Hausfassaden aus der Gründerzeit findet man noch heute eine oftmals vielgestaltige Ornamentik. Wer genau hinschaut, wird Elemente aus dem Jugendstil entdecken, gern kombiniert mit historisierenden Versatzstücken. Das Areal des heutigen Kreuzviertels war gegen Mitte des 19. Jahrhunderts noch überwiegend agrarisch geprägt. Um 1900 aber sollten sich hier in erster Linie Beamte niederlassen. Entsprechend großzügig wurde geplant und gebaut. Zum Glück hielten sich die Schäden während des Zweiten Weltkriegs in vergleichsweise überschaubaren Grenzen. Das Viertel behielt im Wesentlichen seinen ursprünglichen Charakter. Treffpunkt: Vor dem Restaurant CHUZO an der Möllerbrücke Wichtig: Die Tickets müssen vorab im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) gekauft werden. Pro Person 8,90 Euro (ermäßigt 4,50 Euro).

Hoesch-Museum: EXTRASCHICHT und Sonntagstour durchs Museum

Die EXTRASCHICHT startet am Samstag, 28. Juni , auch im Hoesch-Museum um 18 Uhr. Im Pop-up-Kino laufen historische Dokus, während Führungen den Besucher*innen das Museum, das Hoesch-Stahlhaus von 1966 und die Baustelle des zukünftigen Karlsquartiers näherbringen. Außerdem starten halbstündlich geführte Radtouren über das Werksgelände von thyssenkrupp Steel. Spektakulär wird’s mit „Foiah!“, einer mitreißenden Feuershow, während ein DJ mit Sommerhits für die passende Atmosphäre sorgt. Nur mit EXTRASCHICHT-Ticket.

Am Sonntag startet dann zur Geschichte von Stahl und Eisen ab 14 Uhr eine Führung durch die Dauerausstellung des Hoesch-Museums. Zu sehen ist auf dem Gelände auch die neue Attraktion: Der Stahlbungalow zeigt eine neue Ausstellung über das Werkswohnen in den 70ern, die Entwicklung der Bauteile und des besonderen Stahls der Firma Hoesch sowie über die Geschichte der Stahlhäuser der Moderne. Sie kostet 3 Euro (1,50 Euro ermäßigt).

Ukraine-Comics: Ausstellung zeigt Kriegsschrecken in Bildern

Bild: Maximilian Mann
Blick in die Ausstellung "Ukraine Comics".
Blick in die Ausstellung "Ukraine Comics".
Bild: Maximilian Mann

Am Sonntag um 13 Uhr startet eine Führung durch die neue Ausstellung „Ukraine Comis – Leben in der Kriegszone“ im schauraum: comic + cartoon , Max-von-der-Grün-Platz 7. Sie präsentiert Werke ukrainischer Comic-Künstler*innen, die den Krieg in Bildern und aus persönlicher und künstlerischer Perspektive zeigen. Die Arbeiten erzählen Geschichten von Widerstand, Verlust, Hoffnung und dem alltäglichen Überleben inmitten eines anhaltenden Konflikts. Die Führung kostet 3 Euro

EXTRASCHICHT im Dortmunder U mit Kunst und Kohle

Am Samstag ab 18 Uhr beginnt das EXTRASCHICHT-Programm im Dortmunder U. In die Stadtgeschichte kann man mit historischen Dortmunder Archivfilmen eintauchen oder bei spannenden Kurzführungen im Museum Ostwall die Verbindung von Kunst und Alltag erkunden. Es gibt einen Design-Workshop und die Möglichkeit, Kohle zu vergolden - ein einzigartiges Ruhrgebiets-Souvenir.

Weiter geht’s in der offenen Gaminglounge. Bei Multiplayer-Events wie „Eine handvoll Kohle“ und dem „Ameisenrennen“ heißt es: Mitspielen, mitfiebern, Spaß haben! Die Band „Collective One“ bringt ab 19 Uhr mit groovigen Sounds aus Soul, R’n’B, Jazz und Pop die Bühne zum Klingen. Eintritt nur mit EXRASCHICHT-Ticket.

Museum Ostwall zeigt kulinarische Kunst und einen Blick auf die Sammlung

Am Sonntag um 13:30 Uhr startet eine Führung durch die kulinarische Kunst-Ausstellung „Am Tisch“. Die Sonderausstellung des Museum Ostwall im Dortmunder U (MO) auf der Ebene 6 zeigt Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen, die gemeinschaftlichen Aspekte der gemeinsamen Mahlzeit in den Blick nehmen. Mit Essen und Trinken werden Traditionen, Regeln und Rituale verbunden, die Menschen zusammenbringen, aber auch ausschließen können. Eintrittspreise: 5 Euro regulär, 3 Euro ermäßigt. Mit Eintrittskarte ist die Führung kostenfrei, Treffpunkt am Eingang der Ausstellung, Ebene 6.

Im Museum Ostwall auf den Ebenen 4 und 5 beginnt um 15 Uhr eine anderthalbstündige Führung durch die Sammlungspräsentation „Kunst -> Leben -> Kunst. Das Museum Ostwall gestern, heute, morgen“. In der Führung werden Hintergründe zu der Bedeutung und Entstehung der gezeigten Werke vermittelt.

Brauerei-Museum: Führungen zu Export, Adam-Bier und Co.

Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
Ein Besucher steht vor historischer Abfüllanlage im Brauerei-Museum.
Besucher vor historischer Abfüllanlage im Brauerei-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel

Im Brauerei-Museum Dortmund startet am Sonntag um 15 Uhr eine 90-minütige Führung, die in die Blütezeit der Bierstadt Dortmund eintauchen lässt. Besucher*innen erfahren, wie Dortmund zur Hochburg der Braukunst wurde und erhalten spannende Einblicke in die Geschichte des Bierbrauens. Die Führung kostet 4,50 Euro, der Eintritt ins Museum ist frei. Anmeldungen für beide Führungen bitte per E-Mail an brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
PS-Profi JP Kraemer brennt für Dortmunds Feuerwehr
Fr 15. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jetzt anmelden für Flo(h)rian: Im Juni wird im Westfalenpark wieder getrödelt
Fr 15. Mai 2026
Ein Weg im Westfalenpark ist mit Trödelständen gespickt.
Bild: Stadt Dortmund
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Mehr Online-Services für Dortmund: Stadt baut digitale Verwaltung weiter aus
Mi 13. Mai 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
80.000 begeisterte Menschen feierten friedlich bei DORTBUNT
Di 12. Mai 2026
Laola-Welle bei Dortbunt auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Dortmund wandert weiter: von Asseln zur Emscher in den Süden
Mo 11. Mai 2026
Eine Gruppe Menschen wandert durch eine Grünfläche in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro
Di 5. Mai 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles