Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Gaming

Dortmunder*innen können an E-Sport-Wettbewerb und Workshops im Keuninghaus teilnehmen

Sportliche Wettkämpfe werden nicht nur auf dem Platz ausgetragen. Im Keuninghaus geht es an die Konsolen: Am 16. Juli steigt die zweite Dortmunder Stadtmeisterschaft im E-Sport. Anmeldungen sind noch möglich. Um Gaming und Cosplay geht es bei Workshops und Talks am 15. Juli.

Bild: Adobe Stock / Parilov
Menschen beim Gaming am Computer
Bild: Adobe Stock / Parilov

Gamingbegeisterte Dortmunder*innen können sich für die zweite Dortmunder E-Sport-Stadtmeisterschaft anmelden. "E-Sport" wird der Wettkampf in elektronischen Spielen genannt. Im Fokus steht dieses Mal E-Football – also ein Fußballspiel an der Konsole. Der Wettbewerb findet hybrid statt - sowohl online als auch vor Ort im Keuninghaus. Organisiert wird das Event von der Stadt Dortmund mit dem StadtSportBund Dortmund e.V. und dem Dortmund eSports e.V. Gespielt wir die Fußballsimulation "Fifa 23" im 1on1-Modus (Einzelspieler) sowie 2on2-Modus (Team). Die Teams können dabei ihren Dortmunder Sportverein vertreten.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Noch ist die Anmeldung für die Qualifikationsrunden am 9. Juli (Team-Duell, online) sowie am 15. Juli (Team-Duell, im Keuninghaus) und für die Qualifikationsrunde für den Eins-zu-eins-Wettbewerb am 15. Juli (im Keuninghaus) freigeschaltet. Das Finale findet am 16. Juli, ab 10:00 Uhr, im Keuninghaus statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine eigene technische Ausstattung ist nicht nötig. Teilnehmende müssen mindestens 16 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz in Dortmund haben oder Mitglied in einem Dortmunder Sportverein sein. Die Spieler*innen und Teams duellieren sich um Preise im Wert von bis zu 500 Euro.

Workshops und Panels am 15. Juli

Auch über die Stadtmeisterschaft hinaus gibt es im Keuninghaus Programm: Am 15. Juli lockt "GameOn!" zu weiteren Gaming-Events als auch zu Workshops und Panel-Diskussionen rund um digitale Spiele und Cosplay. Ab 10:30 Uhr werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten – vom Schutz von Kindern und Jugendlichen in Gaming-Communities über Tipps für das Verkleiden als Coyplayer*in und Manga-Zeichnen bis zu den Grundlagen der Spiele-Entwicklung. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, u.a. mit bekannten Cosplayer*inen in Kontakt zu kommen. Die Panel-Talks beginnen um 13:20 Uhr. Beim ersten Panel geht es um "Digital saferer spaces", die Gäste widmen sich der Frage, wie Gaming- und Online- Communities sicherer gestaltet werden können. Beim zweiten Panel stehen "Perspektiven zur Förderung ethischer Spielentwicklung und Spielkultur in Deutschland" im Vordergrund. Ab 17:00 Uhr steigt eine Abschlussparty mit DJ-Musik.

E-Sport-Stadtmeisterschaft in Dortmund

http://dortmund.de/esport

"GameOn!"-Event

http://game-on.gg/

Schlagwörter

Digitalisierung Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok
Trödeln unterm Turm: Der Westfalenpark lädt zum letzten Flo(h)rian in diesem Jahr
Fr 25. September 2026
Innenstadt-Ost
Flohmarktstände im Westfalenpark vorm Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund
Erste Studie: KI in Dortmunds Unternehmen
Do 24. September 2026
Eine Hand verbindet virtuelle Symbole
Bild: Adobe Stock / vegefox.com
Aktion zum Weltkindertag in Scharnhorst
Fr 18. September 2026
Scharnhorst
Kinderumzug für Kinderrechte.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Theaterstück klärt Kinder über Mobbing und Cybermobbing auf
Do 17. September 2026
Kinder-Theaterstück zum Thema Cybermobbing im Fritz-Henßler-Haus Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Stadt Dortmund stärkt ihre digitale Unabhängigkeit
Fr 11. September 2026
Eine lächelnde Frau bedient ein digitales Interface mit dem Wort "DIGITAL"
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Jetzt anmelden: Cybermobbing-Prävention macht Schule
Mo 31. August 2026
DOKOM21 lädt Schulen zu Anti-Cybermobbing-Workshops ein.
Bild: Oliver Schaper
Vier neue Trinkbrunnen im Zoo: So wird Dortmund im Alltag smart
Do 27. August 2026
Hombruch
Neue Brunnen im Zoo Dortmund. Man sieht zwei Kinder, wie sie ihre Wasserflaschen auffüllen.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Kador
Vier Tage Kirmesspaß und großes Höhenfeuerwerk
Mo 24. August 2026
Lütgendortmund
Fahrgeschäft auf der Bartholomäuskirmes
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze