Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur

Frühbucher-Ticket für die Dortmunder DEW21-Museumsnacht noch kurze Zeit erhältlich

Die 23. DEW21-Museumsnacht lockt am 23. September 2023 mit einem Mega-Programm. Bis zum kommenden Sonntag, 10. September, gibt es noch Frühbucher-Tickets für unschlagbare 5 Euro statt 14,50 Euro zu kaufen. Neu: Diese kann man auch online bestellen und als Papierticket ausdrucken.

Die Besucher*innen dürfen gespannt sein. Mit 500 Veranstaltungen an rund 40 Spielorten gibt es eine riesige Auswahl an Shows, Ausstellungen, Konzerten, Führungen und Mitmach-Aktionen.

Neue Spielorte, viele Highlights

Ein Neuzugang der diesjährigen DEW21-Museumsnacht ist Phoenix des Lumières, das Lichtkunst-Event auf dem Phoenix-Gelände in Dortmund Hörde. Am 23. September sind dort die Highlights der aktuellen Ausstellung zu sehen. Auch das Orchesterzentrum|NRW nimmt zum ersten Mal teil und bietet eine Musiknacht, die das musikalische Programm des Abends bereichert.

Neben diesen Neuzugängen warten auch altbekannte, aber nicht weniger spannende Spielorte auf die Besucher*innen, u.a. das Dortmunder U, das Naturmuseum Dortmund, das Brauerei-Museum, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, das DEW21-Servicecenter, das Konzerthaus Dortmund, das Deutsche Fußballmuseum, die DASA, das Borusseum, das Baukunstarchiv NRW, das LWL-Museum Zeche Zollern, die Volkshochschule Dortmund, die großen Stadtkirchen, der Jazzclub domicil, das Stadtarchiv und sogar das Polizeipräsidium Dortmund.

Verschiedene Rundgänge und Führungen laden außerdem dazu ein, Dortmund zu Fuß und mal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen sowie Spannendes über Dortmunds künstlerische Seiten und Geschichte zu erfahren.

Das musikalische Highlight des Abends präsentiert Radio 91.2: Ray Dalton, der weltweit erfolgreiche "In my bones" Sänger, der bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt und sogar zweifach für den Grammy nominiert war, tritt live auf dem Friedensplatz auf.

Tickets für die Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Bis zum 10. September können sich Besucher*innen ihr Frühbucher-Ticket für 5 Euro sichern.

Ab dem 11. September gilt der reguläre Ticketpreis von 14,50 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren zahlen nur 3 Euro. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.

Das DEW21-Museumsnacht-Ticket ist ein Kombi-Ticket und gilt für alle Sonderbusse sowie für den fahrplanmäßigen, öffentlichen Personennahverkehr im gesamten VRR-Gebiet in NRW und den NachtExpress von DSW21.

Detaillierte Informationen zum Programm und den Ticketvorverkaufsstellen sowie den Link zum Online-Ticketshop der 23. Dortmunder DEW21-Museumsnacht finden Sie unter dortmunderdewmuseumsnacht.de.

Zum Thema

Die 23. Dortmunder DEW21-Museumsnacht lockt mit rund 500 Veranstaltungen Besucher*innen an rund 40 Spielorte.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zwei Blindgänger im Westfalenpark müssen heute noch entschärft werden – B1 wird gesperrt
Mi 21. Oktober 2026
Innenstadt-West
Der entschärfte Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Di 20. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich