Newsroom

Cityentwicklung

Umbau für Platz von Netanya mit neuen Spielgeräten und mehr Bäumen beginnt

Mehr Grün, mehr Spaß beim Spielen, mehr Platz zum Verweilen – die Umgestaltung des Platzes von Netanya beginnt am Montag, 28. August. Der Platz erfüllt als zentrale Verbindung zwischen Kampstraße und Westenhellweg eine wichtige Funktion in der City, seine Rolle als Ort mit hoher Aufenthaltsqualität wird durch den Umbau gestärkt.

Straßenschild Platz von Netanya
Der Platz von Netanya im Herzen der City erhält schon seit Jahren vom Grünflächenamt ein großes, buntes Blumenbeet und Blumenampeln.

Der zentrale Platz von Netanya wird für die Bürger*innen umgebaut. So wird ein weiterer Ort zum Ausruhen in der Innenstadt geschaffen.

Was wird am Platz von Netanya gemacht?

  • Der gesamte Bereich zwischen Kampstraße und Westenhellweg wird – ähnlich wie die bereits hergestellten Alleebereiche der Kampstraße – mit einem beigen Betonstein im Diagonalverband gepflastert.
  • Die vier Bestandsbäume erhalten neue Einfassungen, die den Standort und die Bedingungen für die Bäume verbessern. Zudem erfolgt eine Grünergänzung durch zwei weitere Baumpflanzungen. Diese Bäume werden von Rundbänken eingefasst (wie z.B. am Petriplatz).
  • Ein besonderes Highlight stellt der Spielpunkt mit Trampolinen, so genannten Lümmelbänken – die besonders bei jungen Menschen beliebt sind – und einer Freischwingerbank dar.
  • Alle Bausteine zusammen schaffen einen Ort zum Verweilen, der Freiflächen für die Weihnachtsstadt sowie für sonstige Gastronomie- oder Veranstaltungszwecke vorhält.

Im Vorfeld waren einige bauliche Vorbereitungen erforderlich. Die Telekom hat umfangreiche Arbeiten durchgeführt, Donetz hat Versorgungsleitungen verlegt. Nun beginnen der Straßenbau sowie der Bau einer größeren Straßenentwässerungsleitung.

Da parallel das Gebäude, in dem vormals die Buchhandlung Mayersche ihre Räume hatte, umfassend saniert wird, erfolgt eine enge Abstimmung zwischen den Beteiligten. Aufgrund der Baustellen wird der Raum für Passant*innen zeitweise nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Umgestaltungsmaßnahme des Platzes von Netanya soll zur EM 2024 abgeschlossen sein.

Hintergrund: "Dortmund zieht an – Aufbruch City"

Unter der Überschrift "Dortmund zieht an – Aufbruch City" arbeiten die Stadt Dortmund und ihre Partner*innen gemeinsam an dem Ziel, die City zu stärken, damit sie ein Magnet für die Dortmunder*innen und das Umland bleibt. City-Entwicklung ist eine stetige Aufgabe, die eine besondere Priorität hat. Dabei ist der Stadt die breite Beteiligung der Bürger*innen wichtig.

Das Büro Stadt+Handel hat im Auftrag der Stadt unter dem Titel "Miteinander. Mitte. Machen." gemeinsam mit allen Akteur*innen konkrete Ideen und eine Strategie für die Verwaltung und das kommende Citymanagement entwickelt – einzusehen unter dortmund.de/cityentwicklung.

Kurzfristige Maßnahmen und mittel- bis langfristige Konzepte ergänzen sich dabei. Die Stadt und ihre Partner*innen bringen deshalb fortlaufend verschiedene Maßnahmen auf den Weg: Von Kultur- und Freizeit-Events über Sonderreinigungen bis zur Aufstockung des Service- und Präsenzdienstes des Ordnungsamts.

Allein von der Stadt Dortmund bringen sich 17 Ämter und Abteilungen in das gemeinsame Stärkungsprojekt für die City ein: Amt für Stadterneuerung federführend), Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, Wirtschaftsförderung, Kulturbetriebe, Städtische Immobilienwirtschaft, Umweltamt, Sport- und Freizeitbetriebe, Jugendamt, Grünflächenamt, Tiefbauamt, Ordnungsamt, Stabsstelle Kreativquartiere, Sozialamt, Stabsstelle Chief Information/Innovation Office, Wohnungsamt, der Nachtbeauftragte sowie der Fachbereich Marketing + Kommunikation.

Über die Entwicklungen in der City berichtet die Stadt regelmäßig in einem Infoheft – abrufbar auch im Internet unter www.aufbruchcitydortmund.de.

Familie Planen & Bauen Soziales Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Auf ehemaligem EAE-Gelände: Neue Gesamtschule im Süden geplant Auf ehemaligem EAE-Gelände: Neue Gesamtschule im Süden geplant
Do 19. Februar 2026
Hörde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Ziel für 2035: Mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren Ziel für 2035: Mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren
Mi 18. Februar 2026
Kinder basteln in Mitmachräumen im Naturmuseum
zur Nachricht Neues Angebot: Auch Grundschulkinder können jetzt beliebte Titel als E-Book ausleihen Neues Angebot: Auch Grundschulkinder können jetzt beliebte Titel als E-Book ausleihen
Mi 18. Februar 2026
Ein Handydisplay zeigt die „BorrowBox“, E-Books und E-Audios für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Bild: Bolinda
zur Nachricht „Bauturbo“ startet: 200 Wohnungen in Ex-VEW-Zentrale am Westfalenpark „Bauturbo“ startet: 200 Wohnungen in Ex-VEW-Zentrale am Westfalenpark
Di 17. Februar 2026
VEW-Zentrale an der B1
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Gänsehaut und Grusel-Lust in der uzwei im Dortmunder U Gänsehaut und Grusel-Lust in der uzwei im Dortmunder U
Mo 16. Februar 2026
Das Ausstellungsstück Mein Werwolf aus der Ausstellung auf der uzwei.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Valentinstag in Dortmund: Bier, Beats, Begegnung und beste Aussichten Valentinstag in Dortmund: Bier, Beats, Begegnung und beste Aussichten
Fr 13. Februar 2026
Pärchen im Park mit Hunden
zur Nachricht Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt
Fr 13. Februar 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Hauptschule am Hafen: Rat entscheidet über neue Sporthalle Hauptschule am Hafen: Rat entscheidet über neue Sporthalle
Di 10. Februar 2026
Innenstadt-Nord
Begrünte Flächen und eine Rutsche säumen den Blick über das Hafenbecken zum Alten Hafenamt.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmunder U schließt bald für zwei Wochen – und kehrt mit viel Programm im März zurück Dortmunder U schließt bald für zwei Wochen – und kehrt mit viel Programm im März zurück
Di 10. Februar 2026
Das Dortmunder U mit Tauben auf den Fliegenden Bildern.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Viva la Vida: „Frida“ feiert Deutschlandpremiere im Ballett Dortmund Viva la Vida: „Frida“ feiert Deutschlandpremiere im Ballett Dortmund
Di 10. Februar 2026
Tänzerin Sae Tamura im Kostüm als Frida Kahlo mit dem ikonischen Blumenschmuck im Haar.
Bild: Leszek Januszewski
zur Nachricht Stadt veröffentlicht Online-Statistik 2025 zur Dortmunder Bevölkerung Stadt veröffentlicht Online-Statistik 2025 zur Dortmunder Bevölkerung
Do 12. Februar 2026
Zwei Personen laufen mit Tasche und Fahrrad über den Friedensplatz
Bild: Markus Mielek
zur Nachricht Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen
Mo 9. Februar 2026
Vier Menschen an einem Picknick-Tisch in einem Gemeinschaftsgarten beim TSC Eintracht.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht „Back to the Beats" 2026: Das Juicy Beats Festival findet statt „Back to the Beats" 2026: Das Juicy Beats Festival findet statt
Fr 6. Februar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Führungen am Sonntag: Lucky Luke, Kaiserviertel oder Mittelalter? Führungen am Sonntag: Lucky Luke, Kaiserviertel oder Mittelalter?
Fr 6. Februar 2026
Eine Besucherin betrachtet die Lucky Luke Ausstellung im Comic-Schauraum in Dortmund.
Bild: Maximilian Mann
zur Nachricht „Wir haben eine Arbeit zu erledigen“: Der Neujahrsempfang im Konzerthaus „Wir haben eine Arbeit zu erledigen“: Der Neujahrsempfang im Konzerthaus
Do 5. Februar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze