Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Internationales
  4. Dortmund und Globale Städte-Diplomatie
Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates zur Fachbereichsstartseite

Internationale Beziehungen

Dortmund und Globale Städte-Diplomatie

Die internationale Zusammenarbeit von Kommunen ist aktuell und insbesondere in der Zukunft wichtiger denn je. Leben aktuell 54 % der Weltbevölkerung in Städten, so geht man davon aus, dass es im Jahr 2050 bereits 70 % sein werden.
Die Kommunen sind diejenigen, die vor Ort dringende Themen wie beispielsweise Klimaschutz, Mobilität, Integration, Gesundheit oder Bildung bearbeiten und somit vielfältige Problemlagen meistern müssen. Der kommunale Austausch ist daher wichtiger Bestandteil bei der Lösung globaler Herausforderungen.

Als Querschnittsfunktion innerhalb der Themen Internationales, Europa und Nachhaltigkeit hat die Stadt Dortmund daher die Stelle zur Koordination Globaler Städte-Diplomatie (Urban Diplomacy) eingerichtet, womit sie auf allen Ebenen (Kommunen, Land, Bund, Europa und weltweit) tätig ist.

Urban Diplomacy beschreibt als komplexes Aufgabenfeld das Engagement in Städtepartnerschaften und Projektpartnerschaften, die Besetzung von Themen in der Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik, das aktive Vorantreiben von Wissenschaftsaustausch und interkultureller Zusammenarbeit, aber auch die Beantwortung von Fragen von Zuwanderung und kommunaler Daseinsvorsorge. Nach innen ist Urban Diplomacy die Brücke zu den Bürger*innen und kommuniziert klar und verständlich Prozesse und Ereignisse auf globaler und europäischer Ebene.
Nach außen gerichtet unterhält Urban Diplomacy – auch über die Städtenetzwerke – Beziehungen zu anderen Regierungsebenen im eigenen Land sowie zu Organisationen der Vereinten Nationen, die aufgrund ihres Mandats mit Städten eng zusammenarbeiten.

Die Stadt Dortmund ist bundesweit die erste Kommune, die sich mit einer Stelle zur Koordination Globaler Städte-Diplomatie – seit dem 01.11.2020 besetzt durch Fabian Zeuch – explizit dem Thema „Urban Diplomacy“ widmet.

Die Aufgabenschwerpunkte setzen sich u.a. wie folgt zusammen:

  • Mitarbeit in internationalen und kommunalen Verbänden und Gremien
  • Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen
  • Ausbau von kommunalen, strategischen Projektpartnerschaften
  • Koordination internationaler Projekte aus dem Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung
  • Internationale Darstellung der Stadt Dortmund
  • Organisation von Botschafter*innenbesuchen und Besuchen von ausländischen Delegationen

Deutsch-Amerikanisches Zukunftsforum 2022 - Teilnahme der Stadt Dortmund

02.11.2022

Mit der zentralen Forderung, Städte stärker und systematischer in die Außenpolitik einzubeziehen, nahm Martin van der Pütten, Leiter des Büros für Internationale Beziehungen am 3. November 2022 am Deutsch-Amerikanischen Zukunftsforum 2022 in Münster teil. Angesprochen auf das Thema „urban diplomacy“ beschrieben Außenministerin Annalena Baerbock und US-Außenminister Anthony J. Blinken das große Potential, das ein Austausch über mehrere Politikebenen birgt, und forderten dazu auf, Beziehungen zwischen Städten und ihren Bürger*innen weiter zu intensivieren. Im Rahmen des Zukunftsforums erarbeiteten ca. 140 Teilnehmende aus den Vereinigten Staaten und Deutschland Vorschläge, wie Demokratie in einer zunehmend digitalen Welt gestärkt werden könnte. Dass auch kommunale Innovationspartnerschaften wie zwischen Dortmund und Pittsburgh (USA) hierbei eine wichtige Rolle spielen, brachte Martin van der Pütten in dem Workshop „Förderung von Demokratie und Menschenrechten im Internet“ ein.

Das Deutsch-Amerikanische Zukunftsforum mit dem Titel „The Future of Democracy in a Digital World“ wurde vom US-Außenministerium, dem Auswärtigen Amt, der Bertelsmann Stiftung und dem American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) organisiert und fand am Rande des G-7-Außenministertreffens statt. Im Jahr 2023 soll eine Fortsetzung des Forums in den USA stattfinden.

Podiumsdiskussion mit Außenministerin Baerbock und US-Außenminister Blinken
Bild: Martin van der Pütten
Deutsch-Amerikanisches Zukunftsforum 2022
Bild: Martin van der Pütten
Deutsch-Amerikanisches Zukunftsforum 2022
Bild: Martin van der Pütten
G7 Münster Theresa von Saldern
Bild: Martin van der Pütten
Podiumsdiskussion mit Außenministerin Baerbock und US-Außenminister Blinken
Bild: Martin van der Pütten
Deutsch-Amerikanisches Zukunftsforum 2022
Bild: Martin van der Pütten
Deutsch-Amerikanisches Zukunftsforum 2022
Bild: Martin van der Pütten
G7 Münster Theresa von Saldern
Bild: Martin van der Pütten

Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates - Büro für Internationale Beziehungen

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift
Südwall 21-23
44135 Dortmund
Personen
Portrait Fabian Zeuch (Internationale Beziehungen) Herr Zeuch

Koordinator Globale Städte-Diplomatie

Kontakt

Frau Huseynova Frau Huseynova

Referentin Städte-Diplomatie

Kontakt

Mehr zum Thema

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Eine Übersicht zu den 17 verabschiedeten UN Zielen für eine nachhaltige Entwicklung und Armutsbekämpfung

Seniorenbeiratswahl

Informationen über die Wahl des Seniorenbeirats der Stadt Dortmund, zum Wahlsystem und den Rechtsgrundlagen

Dortmund International

Die Stadt Dortmund pflegt zahlreiche Beziehungen zu Partnern auf der ganzen Welt. Akteure wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie die Zivilgesellschaft nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Ziel 5: Geschlechtergerechtigkeit

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 5: Geschlechtergerechtigkeit in Dortmund

Internationale Gartenausstellung 2027

Die Internationale Gartenausstellung kommt 2027 ins Ruhrgebiet – Dortmund macht mit!

Kumasi, Ghana

Die Stadt Dortmund pflegt offizielle partnerschaftliche Beziehungen mit der Stadt Kumasi.

Brexit

Informationen zum Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union ("Brexit")

Schöffenwahl und Schöffenamt

Informationen über die Wahl von ehrenamtlichen Richter*innen am Amts- und Landgericht Dortmund, Voraussetzungen und Ablauf einer Schöffenwahl

Trabzon, Türkei

Entstehungsgeschichte und Werdegang der Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Trabzon

Projektpartnerschaft mit der Stadt Pittsburgh, USA

Pittsburgh und Dortmund verbindet Umsetzung der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDGs).

Faire Beschaffung

Das Netzwerk 'Faire Kulturhauptstadt Ruhr2010' fördert Fairtrade in Ruhrgebietsstädten.

Aktiv werden

Aktivitäten für die EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte".

KUNST.TRANSFER - Partnerstädte

Informationen zu KUNST.TRANSFER für den künstlerischen Austausch mit außereuropäischen Partnerstädten der Stadt Dortmund

Kommunalwahlen

Informationen zur Kommunalwahl in Dortmund, zur Wahl des/der Oberbürgermeister*in, des Rates und der Bezirksvertretungen & der RVR-Verbandsversammlung

Novi Sad, Serbien

Entstehung und Werdegang der Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Novi Sad